... die neue Triumph Street Triple (R) oder die Husqvarna Nuda 900 (R)?
Antworten bitte nur auf diese beiden Motorräder bezogen*, keine anderen. (Dass beispielsweise die BMW R 1200 S schöner, stärker, schneller ... ist, weiß ich selbst )
Eindeutig die Nuda. Bei "gefällt" gehe ich ja mal von Optik aus, denn die Nuda habe ich noch nicht gefahren, kann also dazu auch nichts sagen. Die Nuda hat ein recht konsequent durchgezogenes, frisches Design, wirkt schön leichtfüßig und trotzdem kompakt und kraftvoll. Die Streety ist trotz der Auffrischung optisch etwas in die Jahre gekommen, der unten liegende Auspuff ist fahrwerkstechnisch sicher sinnvoller, aber es geht ein typisches Merkmal der Streety verloren: der Underseat-Auspuff. Und das andere typische Merkmal, die Scheinwerfer, empfinde ich mittlerweile billig bis hässlich und noch ameisenhafter als früher - die werden so unmotiviert vor dem Motorrad hergetragen.
Dass eine KTM natürlich beide bei weitem übertrifft, willst du ja nicht hören
Vom Motor her: Street Triple. Wenn schon zuvielzylinder, dann auch richtig. Vom Design her: Streety. Nicht weil sie so hübsch ist (die alte mit den Glubschaugen fand ich hübscher), sondern weil ich mit dem Messerkantendesign und der hochbeinigen Erscheinung der BMW-Husky nicht viel anfangen kann.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Mir hatte die Nuda zunächst ganz gut gefallen ...aber inzwischen hab ich mich an ihr satt gesehen ... die Formen sind doch arg "gewollt" und in der Summe inhomogen ....
Zusätzlich ernüchtert hatte mich mein Eindruck von der Probefahrt.... Supermoto halt ..mit zwei Zylindern ..und daher dann doch zu schwer und durch die hohe Sitzposition ziemlich gewöhnungsbedürftig zu fahren ....
Obendrein war ich nach 30 Minuten froh, von dem Folterbalken, den die Sitzbank nennen, runter zu dürfen..
Die schwachen Verkaufszahlen (und manche Gespräche mit anderen Interessenten) belegen, dass es nicht nur mir so ging ... Die Nuda wird ein Exot bleiben .....
Die Streety ist in jedem Fall das bessere Motorrad ... weil alltagstauglich und vielseitiger .... Dazu kommt, dass das Händlernetz von Husqvarna sehr dünn gestreut ist ... (ok ..bei Triumph wird es auch immer schlechter...)
Wirklich vergleichbar sind die Konzepte der beiden Mopeds auf keinen Fall .... zwei völlig verschiedene Baustellen ..
Über das optische Gefallen oder Nichtgefallen muss eh jeder sein eigenes Urteil fällen ..
Für mich persönlich ist die Nuda gestorben ... obwohl ich zugegebener Weise anfangs echt heiß auf die Kiste war ... ... aber mit Frauen geht es einem ja oft ähnlich, wenn man sie mal besser kennt
soo kurz sind die nun auch wieder nicht (länger als deine allemal ), und von der F 650 GS Dakar bin ich da Schlimmeres gewohnt. Mir reicht, wenn ich mit einem Bein runterkomme ...
@Speedy-q: Danke für die aussagekräftige Einschätzung - du bist sie echt schon mal probegefahren? Eine hohe Sitzposition hat andererseits natürlich auch was Erhabenes, Souveränes - ich kenn das von der Dakar. Das ist ein bisschen wie Schweben auf Wolken (wenn das Fahrwerk nicht zu straff abgestimmt ist).
Mir gefällt einfach der Paralleltwin der Husky mit dem 315/405°-Zündwinkel, der tatsächlich wie ne Harley klingt! Und auch der Wippschwengel hat seine Reize. Andererseits gefällt mir aber der Triple der Triumph auf seien Art ebenso gut. Dieser rauchige Klang ...
@Falcone: Du bist bist befangen, du bist draußen! Triumph ist einfach nicht deine Marke ...
Eigentlich keine, aber wenn ich mich ausschließlich zwischen den beiden entscheiden müßte, wäre es die Triumph ...
... wobei mit deren kurzem Heck wohl der Gepäcktransport zum Problem werden könnte ... und du willst ja(schätze ich) auch in Zukunft oft, lang und weit unterwegs sein ... hast du dir dazu überhaupt schon Gedanken gemacht?!