Alleine durch den Vorderkotflügel verbietet sich die Nuda.
Und noch ein Aspekt, lieber Serpel: Ich fürchte, mit einer Street Triple würdest Du deine Nordschleifenbestzeiten Runde um Runde pulverisieren............
ohne die nuda life gesehen oder gar gefahren zu haben... streeti, jederzeit wieder nen streeti... wenn ich mal wieder nen renner brauche, und sei es um diese erde in einem feuerball zu verlassen, für mich kommt nur der streeti in frage... kann mir nicht vorstellen das die nuda da auch nur ansatzweise ran kommt...
Zitat Eine hohe Sitzposition hat andererseits natürlich auch was Erhabenes, Souveränes
Ja, wobei ich es für mich dahingehend abändern würde, dass ich sage: Eine aufrechte Sitzposition hat andererseits natürlich auch was Erhabenes, Souveränes. Denn ich habe gemerkt, dass ich über die vielen Jahre Fahren normaler Motorräder etwas verdorben bin. Auf den KTM fühle ich mich immer zeimlich weit weg vom Boden, was mir etwas Sicherheit nimmt. Auf der Ninja fühle ich mich hingegen ziemlich sicher. Oder ist es meine Höhenangst? Jemand mit Enduro- oder Crosser-Vergangenheit wird das wohl kaum nachvollziehen können.
Irgendwann muss ich die Nuda auch noch mal fahren. Aber mir war ziemlich bald klar, dass sie kein Ersatz für die SM990 ist und durch das baldige Erscheinen der neuen KTM, von denen es hoffentlich auch eine SM geben wird, werde ich sowieso erst mal abwarten.
Mir gefallen beide recht gut. Wobei ich bei Triumph eine selbstbewusste Abkehr des Italien-unterstützten Designs festgestellt habe, was ich in dem Fall aber negativ bewerte. Mit gefällt beispielsweise die neue Speed Triple längst nicht so gut wie die von Marabese gestaltete Vorgängerin. Andererseits finde ich das von Knorri monierte Häubchen auf dem Vorderrad der Nuda auch völlig daneben, und auch die seitlichen Flügelchen am "Tank” der Husqvarna erschließen sich mir nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #21Auf den KTM fühle ich mich immer zeimlich weit weg vom Boden, was mir etwas Sicherheit nimmt. Auf der Ninja fühle ich mich hingegen ziemlich sicher. Oder ist es meine Höhenangst? Jemand mit Enduro- oder Crosser-Vergangenheit wird das wohl kaum nachvollziehen können.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es mir auf der Dakar ähnlich ergangen ist. Einerseits sehr souverän, andererseits möchte man aus dieser luftigen Höhe nicht in die Kurve oder aus der Kurve fallen!
Zitat von Brundi im Beitrag #19Du stehst doch auf Testsieger, da kommt doch die Nuda eigentlich gar nicht in Betracht!
Oh, vielen Dank für den Test, Monika, den hatte ich schon wieder vergessen.
Das Resultat ist wirklich ziemlich eindeutig, und man kann sich dem eigentlich nicht mal dann verschließen, wenn man partout nicht auf "langweilige" Testsieger steht. Denn erstens ist die Triumph sicher nicht langweilig, und was die anderen sich da für Böcke leisten, geht im Grunde gar nicht!
Die Beschreibung von Gabel und Federbein sind für mich beispielsweise bereits ein Ausschlusskriterium für die Italienerin und die Österreicherin:
"Während die Nuda-Gabel superschlecht anspricht, ist das KTM-Federbein so lasch gedämpft, dass es bereits im Solobetrieb an seine Grenze gerät. Mit Sozius oder Gepäck hört der Spaß mit der Österreicherin dann ganz auf. Bitte nachbessern!"
Andererseits lässt das Urteil über die Streetie ("sie ist eines der besten Motorräder am Markt") im Grunde nur eine Wahl, womit mappens Meinung bestätigt ist.
Zitat von knorri2 im Beitrag #16Und noch ein Aspekt, lieber Serpel: Ich fürchte, mit einer Street Triple würdest Du deine Nordschleifenbestzeiten Runde um Runde pulverisieren............
Meinst du wirklich?
Hab ich mir auch schon gedacht, dann aber Zweifel bekommen, weil Handlichkeit auf der Nordschleife keine Rolle spielt. Eher im Gegenteil.
Andererseits habe ich mit Triumph bisher die Erfahrung gemacht, dass sie extrem einfach zu fahren sind und zum Heizen richtiggehend verleiten. Wo BMW eine eingebaute Sperre hat ("bis hierhin und nicht weiter"), suggeriert die Triumph: "Mach mal, das geht schon!"
Zitat von piko im Beitrag #14... wobei mit deren kurzem Heck wohl der Gepäcktransport zum Problem werden könnte ... und du willst ja(schätze ich) auch in Zukunft oft, lang und weit unterwegs sein ... hast du dir dazu überhaupt schon Gedanken gemacht?!
Gepäck ist für mich inzwischen kein Thema mehr. Abenteuerurlaub mit Zelt und dem halben Hausstand ist passé, und für B&B-Hüpfen reichen Zahnbürste, Brieftasche und Rasierapparat.
Es ist eher die Kette, die mich stört. Aber da muss man wohl durch, wenn man sich nicht von vornherein auf BMW beschränken will.
Definitiv die Streety, v.a. als R- Version. Kurze Arrows dran und einen klassischen Rundscheinwerfer statt der Ameisenaugen. Für deine Rundenzeiten aufm Ring gibts aber bestimmt besseres. Z.B. die R1 Big Bang, die klingt zumindest nach kaputtem Zweitakter.