Habe die Gelegenheit ein w650 von 1999 zu bekommen mit 5000km. Die W steht seit ca. 8 Jahren vor der Tür in einer Folie eingehüllt. Habe mal druntergeschaut. Hat diverse Roststellen. Sieht ansonsten gut aus.
Als Laie kann ich nicht beurteilen was so ein Teil Wert ist und wie viel Aaufwand es bedeutet das gute Stück wieder flott zu machen. Was muss ich auf jeden Fall tauschen ?.Reifen, Schläuche Etc ? Da das gute Stück schon so lange steht, weiß ich noch nicht mal ob sie noch fährt.
Also fragen über fragen. Danke schon mal vorab über eure Einschätzungen.
Gruß
Marian
Admin: Da man im "offenen Motorradmarkt" nur Angebote reinstellen soll und darauf auch nicht geantwortet werden kann, habe ich diese Anfrage in das Motorradforum verschoben
Ja, Reifen und Schläuche können gelitten haben und sind auf jeden Fall schon recht alt. Einen Tausch solltest du daher einplanen. Wichtig ist zudem: Ist Rost im Tank entstanden (nach der Standzeit gut möglich)? Dann muss man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass innerhalb der Vergaser ziemlicher Gammel stattgefunden hat. Du musst also mit einer Vergaserzerlegung, Reinigung und Einstellung rechnen, zumindest dann, wenn die W nicht recht laufen will. Ansonsten dürfte die W das eigentlich ganz gut überstanden haben, wenn sie nicht allzu vergammelt ist. Hat sich schon an einigen sichtbaren Stellen Rost gebildet, so kann es natürlich sein, dass auch bewegliche Teile an eher unsichtbare Stellen, wie Bremsschlüsselwell oder Schwingenlager angefangen haben, zu korrodieren. Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich. Schau auch mal unter die Schutzbleche, wie weit da der Rost vorangeschritten ist, besonders hinten unter halb der Rücklichtverschraubungen. Eine große Inspektion kann noch so langer Standzeit nicht schaden.
Übrigens, Marian: Wenn du hier auch schreiben willst, musst du dich im Forum anmelden.
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, angesichts dieser Art der Unterbringung in den letzten 8jahren unter einer Folie ... eine schlechtere Lagerung einer W ist eigentlich kaum vorstellbar ...
Für mich wäre da eine sehrsehr große Inspektion und mindestens eine Teilzerlegung angezeigt um einen vernünftigen Preis zu bestimmen ... wäre in dem Fall ansonsten durchaus möglich, daß die Instandsetzung den ausgehandelten Kaufpreis übersteigt?!
Zitat von piko im Beitrag #4Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, angesichts dieser Art der Unterbringung in den letzten 8jahren unter einer Folie ... eine schlechtere Lagerung einer W ist eigentlich kaum vorstellbar ...
Als "Laie", wie Du schriebst, wirst Du keinen Spass damit haben..., ...selbst wenn die W (fast) geschenkt sein sollte.
Ein Fass ohne Boden. Mit frischem Sprit und Fremdstarten wird es da wohl NICHT getan sein... Selbst als Ersatzteilspender problematisch. Aber Du willst ja wohl mit ner schönen W fahren.
Und 3 oder 4000€ kann Dich dieses "Projekt" insgesamt schnell kosten, dazu noch die vielen Arbeitsstunden??
Ich würde mir lieber eine bewegte, etwas "verlebte" W besorgen... ...bei der zumindest noch der Motor läuft...
Meine Junkyard dog war z.B. im ersten Leben auch so eine, die jahrelang draussen schlafen musste... ...incl. der typischen "Veränderungen".
Zitat Hat diverse Roststellen. Sieht ansonsten gut aus.
setz mal paar Bildchen rein von dem Zweirad und dann kann man das schon besser beurteilen !! bevor hier wieder die wildesten Phantasien entstehen.......
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Laß es. Da kaufst du eine Wundertüte und wahrscheinlich ein Faß ohne Boden. Die üblichen Standschäden wurden oben schon aufgezählt- aber noch längst nicht alle. Wenn du Pech hast, gibt es dann auch noch Korrosion zwischen den Kolbenringen und den Zylindern. Dann bist du schon ungefähr beim Preis für eine gute gebrauchte W.
Das Teil würde ich nur kaufen, wenn ein Fachmann die gründlich durchgeckeckt hat.
Haben wieder einmal alle recht hier! Wobei ich glaube, Falcone ist noch am positivsten motivierend gestimmt…
8 Jahre unter einer Plane im Freien sind heftig. Wenn sie nicht halbwegs wettergeschützt stand, kommt da viel und v.a. kaum vorhersehbarer Aufwand auf Dich zu. Aber wie schon mehrfach geschrieben, stell doch mal Bilder für einen ersten Eindruck ein!
Für eine halbwegs vernünftige Wiederinbetriebnahme wirst Du unter 1.000 EUR kaum wegkommen und musst trotzdem einiges an Zeit investieren. Mehr als 2.000 EUR würde ich für so eine W jedenfalls nicht hinlegen. Dann hast Du noch etwas Risikospielraum (bzw. im besten Fall ne kleine Aufwandsentschädigung) und lernst Dein Mopped gut kennen. Allerdings gibt es so ab 3.500 EUR auch gute, gepflegte Ws..
Deine Wahl
Gruß Ray Lomas
P.S.Ich habe mal eine wunderschöne SRX600 2 Jahre im Freien unter einer Plane stehen lassen (auch noch korrosionsfördernd an der Westseite an der Hauswand). Und anschließend nach mehrmonatigen Restaurierungsversuchen frustriert verschenkt. Was alles so rosten und festgehen kann - man glaubt es kaum.
Sind eigentlich Kfz- Papiere (Brief) vorhanden? Sonst könnten 8 Jahre abgemeldet auch bedeuten, dass Du eine neue Vollabnahme brauchst. Geht alles, aber kostet auch wieder Zeit und Geld.
Die Zeit seit der Abmeldung hat auf die Wiederzulassung keinen Einfluss. Sind Papiere da, braucht man nur eine gültige HU. Sind keine Papiere mehr da, müssen neue ausgestellt werden, das ist dann etwas aufwändiger und teurer.
Muß man in dem Fall immer noch klarfragen ob sie nicht irgendwann mal als gestohlen weggemeldet war? Das ganze Behördengehopse für einen neuen Brief mußte ich mal, das war nischt witzisch.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)