pass bloss auf! wenn hans dampf deine tachonadel sieht, brauchste dich nicht wundern, wenn er sich ruckzuck einen nachschluessel zu deinem schweinestall aus dem vollen dreht!
Zitat von Falcone im Beitrag #1306So ein Mabeco-Tankdeckel wäre für Steampunk aber auch viel zu schlicht gewesen (rechts im Bild):
Da ist deiner viel passender.
Das Motorrad ist einfach ein Traum ... Berlin.. Mabeco Die Ersatzzündkerzen.. Tacho Uhr Einheit... einfach ein Traum. Gab schon wirklich Zeiten, da trauten sich die Designer noch was.
Zitat von manx minx im Beitrag #1307pass bloss auf! wenn hans dampf deine tachonadel sieht, brauchste dich nicht wundern, wenn er sich ruckzuck einen nachschluessel zu deinem schweinestall aus dem vollen dreht!
p. s. immer wieder schoen, die ersatzzuendkerzen!
Pssssssssssst verrate mich nicht
EL LOBO
(
gelöscht
)
Beiträge:
29.03.2013 16:46
#1311 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design.
? Verstehe ich jetzt nicht ganz... worauf beziehst Du das und wo ist der Pfusch?
Herzliche Grüße Hansi
Das hab ich dem "Schlachtwerk" doch schon versucht zu erklären, hinter "Pfusch" war der....hier
PS: Aber um des lieben Friedens willen, wenn du mir erlaubst, eines deiner Bilder zu nutzen, dann werde ich die Stellen aufzählen, die meinem Metaller-Augen Unbehagen bereiten...
Zitat einfach ein Traum. Gab schon wirklich Zeiten, da trauten sich die Designer noch was.
Das wiederum sehe ich anders: Zum einen waren das, gerade bei einem so kleinen Werk, eher keine Formgestalter sondern "einfach" Ingenieure, die die Elemente, die sie brauchten in einem Gehäuse unterbrachten bzw. nach der zu erfüllenden Funktion formten. Und die Funktion ergibt, wenn optimal umgesetzt, oftmals oder gar meistens ein sehr klares Design, dass sich über lange Zeit nicht abnutzt. Wenn du dir Norberts Foto meiner Mabeco anschaust, dann siehst du, dass alles sehr schnörkellos und sachlich ist. Also genau das Gegenteil von Steampunk und victorianischer Zeit. Die Mabeco ist eher Bauhaus bzw. Berliner Schule. Nur heute wirkt das auf und ganz anders. Damals war es modern.
Zitat von Falcone im Beitrag #1312Das wiederum sehe ich anders: Zum einen waren das, gerade bei einem so kleinen Werk, eher keine Formgestalter sondern "einfach" Ingenieure, die die Elemente, die sie brauchten in einem Gehäuse unterbrachten bzw. nach der zu erfüllenden Funktion formten. Und die Funktion ergibt, wenn optimal umgesetzt, oftmals oder gar meistens ein sehr klares Design, dass sich über lange Zeit nicht abnutzt.
Ja, ja und ja! Das Beste, was hier zum Thema Design seit langem geschrieben wurde!
(Nur das mit dem "modern" passt irgendwie nicht dazu, wenn ich das recht verstehe ... )
? Verstehe ich jetzt nicht ganz... worauf beziehst Du das und wo ist der Pfusch?
Herzliche Grüße Hansi
Das hab ich dem "Schlachtwerk" doch schon versucht zu erklären, hinter "Pfusch" war der....hier
PS: Aber um des lieben Friedens willen, wenn du mir erlaubst, eines deiner Bilder zu nutzen, dann werde ich die Stellen aufzählen, die meinem Metaller-Augen Unbehagen bereiten...
Gruß LOBO
Ok...Ist doch kein Thema, mach einfach mal.
Ich ahne das Du die auspolierten Löcher und so meinst.
Zitat einfach ein Traum. Gab schon wirklich Zeiten, da trauten sich die Designer noch was.
Das wiederum sehe ich anders: Zum einen waren das, gerade bei einem so kleinen Werk, eher keine Formgestalter sondern "einfach" Ingenieure, die die Elemente, die sie brauchten in einem Gehäuse unterbrachten bzw. nach der zu erfüllenden Funktion formten. Und die Funktion ergibt, wenn optimal umgesetzt, oftmals oder gar meistens ein sehr klares Design, dass sich über lange Zeit nicht abnutzt. Wenn du dir Norberts Foto meiner Mabeco anschaust, dann siehst du, dass alles sehr schnörkellos und sachlich ist. Also genau das Gegenteil von Steampunk und victorianischer Zeit. Die Mabeco ist eher Bauhaus bzw. Berliner Schule. Nur heute wirkt das auf und ganz anders. Damals war es modern.
Das ist schon klar... ich bezog das ja jetzt nicht nur auf die Mabeco. Oft folgte damals das Design der Funktion, doch zeitgleich gab man den ganzen auch noch ein schönes aussehen. Schau dir die Autos und Studien der 60er Jahre an, dann die 80er und Heute. Eine Heckflosse machte keinen Sinn, genau so wenig gebogene Frontscheiben Doch es sah gut und außergewöhnlich aus. Man wagte Experimente. https://www.youtube.com/watch?v=0L3oOC9HDAc Zum Thema Designer… Schon damals wurde Künstler beauftragt, welche erst Zeichnungen anfertigten, gewissermaßen die Vorläufer der Designer. Mabeco … Schnörkelos und sachlich, da muss ich wirklich wiedersprechen. Sachlich ist wenn etwas nur der Funktion dient, was man bei der Armaturentafel und den darin eingebauten Ersatzzündkerzen sicher nicht sagen kann. Schon damals verstand man zu gefallen und wollte auch das Auge ansprechen. Ginge es nur um sachlich, dann hätte man die Zündkerzen einfach in die Werkzeugtasche gepackt, keine Verzierungen und Pinstripes angebracht, die Werkzeugköfferchen nicht so aussehen lassen, nicht X mal das Schöne 8 eckige Typen, Firmen-Herstellerschild angebracht. Design spielte schon damals eine Rolle