Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 433 Antworten
und wurde 8.380 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
Zephyr ( gelöscht )
01.02.2013 15:53
#241 RE: beten lassen .... Antworten

Vor wenigen Tagen habe ich eine Reportage ("Gott hat hohe Nebenkosten") über den Vormarsch der Kirchen im Bereich der Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern gesehen.
Gemeinden ziehen sich zurück, Kirchen übernehmen, natürlich gegen volle Übernahme der Kosten durch die öffentliche Hand.
Nun werden diese Institutionen also öffentlich bezahlt, aber konnfessionell geführt, also ganz offen im Sinne der Kirchen und deren Nachwuchsrekrutierung.

Nichtangehörige Arbeitnehmer der Institutionen treten nun entweder den Kirchen bei oder werden entsorgt.
Öffentliches Arbeitsrecht (Gleichbehandlungsgesetz, Betriebsverfassungsgesetz) gilt nicht. Voodooveranstaltungen, oder waren es Gottesdienste, werden innerhalb der Institutionen gefördert und durchgeführt.

Wohlgemerkt auf Kosten der Allgemeinheit, aber zum Wohle und zu den Bedingungen der Kirchen.

Spätestens hier stellt sich die Frage, ob man offensiv gegen die Kirchen vorgehen und diese auf ihren Platz zurückdrängen muß :
Ins Private, wo alle Sekten hingehören.

C4

Steve Dabbeljuh Offline

01.02.2013 16:05
#242 RE: beten lassen .... Antworten

Zitat
Vor wenigen Tagen habe ich eine Reportage ("Gott hat hohe Nebenkosten") über den Vormarsch der Kirchen im Bereich der Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern gesehen.

Auf welche Region bezog sich das ?
Ich kriege hier eher einen Rückzug aus diesen Bereichen mit, weil der finanzielle Rahmen immer weniger hergibt. Ist ja nicht so, dass sich in den genannten Bereichen Geld verdienen lässt (darf bei gemeinnützigen Einrichtungen auch nicht).
Davon unabhängig sind das doch schon lange - auch im Sinne staatlicher Delegierung (Subsidiaritätsprinzip) - klassische/traditionelle Bereiche kirchlicher "Versorgung". Solange Vergewaltigungsopfer nicht so behandelt werden wie im besagten Krankenhaus (was in der Kirche eine offenbare heilsame Diskussion ausgelöst hat), kann ich jetzt nicht so das Problem erkennen. Das mag aber auch von den jeweiligen Umständen & Verhältnissen abhängen.

...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Zephyr ( gelöscht )
01.02.2013 16:09
#243 RE: beten lassen .... Antworten

Leider gibt die Mediathek nichts her, nur dies:

http://www.phoenix.de/gott_hat_hohe_nebenkosten/558349.htm

Es gab eine Statistik nach Bundesländern, in der die Übernahme in allen Bundesländern stark angestiegen ist, vor allem aber in den neuen Ländern.

Einen Rückgang kirchlicher Träger gab es in keinem Bundesland.

C4

Muck Offline

01.02.2013 16:11
#244 RE: beten lassen .... Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #235
Vermutlich verkümmert diese Religion mit zunehmendem Alter und wird bei über 80-jährigen wieder aktiv.

Das glaub ich ned. Die Gläubigen bleiben gläubig, sie wechseln nur die Religion. Wenns das Ministrieren nimmer cool ist, geht man zur SJ (sozialistischen Jugend). Die Rituale bleiben eh die gleichen.

Ich erzähl gern die Geschicht, dass man einem südamerikanischen Regenwaldbewohner erklärt, wie eine Demonstration ausschaut. Ein Haufen Leut, von denen etliche Stangen tragen, zwischen denen Fetzen gespannt sind. Einer trägt vor, die anderen plappern nach. Alle ziemlich gleich angezogen. Und dann geht der raus und trifft einen Fronleichnamsunzumg.

piko Offline

01.02.2013 16:23
#245 RE: beten lassen .... Antworten

Zitat von Steve
... kann ich jetzt nicht so das Problem erkennen. Das mag aber auch von den jeweiligen Umständen & Verhältnissen abhängen

Das Problem ist folgendes: die klammen Kommunen entledigen sich ihrer teuren Kindertagesstätten an einen kirchlichen Träger ... der dann wiederum die Kosten aus anderen(staatlichen???) Töpfen erstattet bekommt und das ohne jedes Mitspracherecht. Sozusagen eine Win-Loose-Situation bei der der Looser die Kosten trägt ...

Im Grunde widerspricht diese Praxis ja auch der(angeblichen) Trennung zwischen Staat und Kirche!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
01.02.2013 16:23
#246 RE: beten lassen .... Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh im Beitrag #242
....kann ich jetzt nicht so das Problem erkennen. Das mag aber auch von den jeweiligen Umständen & Verhältnissen abhängen.

Für mich liegt das Problem in der religiösen Grundausrichtung der Institution.
Das Erzieher Kirchenmitglied sein müssen oder sich an moralischen Grundregeln der Kirchen zu orientieren haben, wiederspricht meinem Verständnis der Grundrechte. Erst recht, wenn die Finanzierung eine öffentliche ist.

Als viel schlimmer aber empfinde ich die subtile Indoktrination der Kinder durch religiöse Symbole , Vorbilder oder Rituale .
Sei es das Mittagsgebet, die kleine Andacht oder schlicht die religiöse Erzieherin , die unwidersprochen an einem solchen Ort Kinderhirne vernebeln darf.

Laß mich das noch etwas verschärfen:
Deutschland ist ein christliches Land. Da sieht man die Gefahr gewissermaßen "aus Gewohnheit" nicht so.
Man stelle sich nun aber mal vor, irgendwo würden die Kindergartenplätze ausschließlich von einem islamischen Kindergarten vergeben, deren Erzieherinnen verschleiert wären und wo kleine Mädchen mit Kopftuch zu sitzen hätten , finanziert von der Gemeinde...

Übertrieben, ok, oder etwa nicht?

C4

Steve Dabbeljuh Offline

01.02.2013 17:47
#247 RE: beten lassen .... Antworten

Nur kurz was zu einem Aspekt:
Hier bei uns besteht eine recht ausgeglichene "Trägerlandschaft", vor allem bei den Kindergärten, zwischen städtischen, kirchlichen und anderen Trägern (ab Grundschule sind die staatlichen in der Mehrheit), so dass Eltern die Wahl haben, wo sie ihr Kind betreut haben möchten.
Wer mit christlichen Werten und Traditionen Probleme hat, wählt halt nichtkirchliche Einrichtungen. Wobei in städtischen/staatlichen Einrichtungen besagte Werte ja auch nicht ausgeschlossen werden, weil sie nun mal Teil unserer Kultur sind.
Subtile Indoktrination? Meine Kinder (die übrigens nicht in kirchlichen Einrichtungen oder Schulen waren) empfanden die dezent und modern vermittelten Alternativen oder zumindest Ausgleichsmöglichkeiten zur Konsum-/Medienkonsumorientierung und zur Beliebigkeit sozialer Werte durchaus als Bereicherung. Aktive Kirchgänger sind sie trotzdem nicht geworden.

P.S.
Zwischen Bayern und Schleswig-Holstein, Ruhrpott und Niederlausitz wird es mit Gemeinden und Pastoren und allem anderen sicherlich große Unterschiede geben, so dass sich vieles nicht verallgemeinern lässt, weder im Guten, noch im Schlechten.

...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Wrtlprmft Offline

01.02.2013 18:52
#248 RE: beten lassen .... Antworten

Damit das hier nicht zu ernst wird, der Hinweis auf ein kurzes youtube-video das Gläubige und Ungläubige gleichermaßen erfreuen wird, wenngleich auch aus unterschiedlichen Gründen . Aber vorsicht, nicht öfter als dreimal am Stück anhören, sonst besteht Suchtgefahr .

Jesus ...

Und auf den Text hören!

Wrtl

der Underfrange Online

01.02.2013 19:17
#249 RE: beten lassen .... Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #248
Jesus ...

SMILER!

Wie wär's mit ner Cover-Version?

Claudia, Brundi und Irmi machen die Background-Vocals.

Yeah!!

.
let's vape!

Falcone Offline

01.02.2013 19:48
#250 RE: beten lassen .... Antworten

So jemanden wünscht man sich doch als Schwiegersohn!

Grüße
Falcone

Maggi Offline

01.02.2013 19:54
#251 RE: beten lassen .... Antworten

Also ich nicht.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Wännä Offline

01.02.2013 19:59
#252 RE: beten lassen .... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #250
So jemanden wünscht man sich doch als Schwiegersohn!

Bist Du waaahnsinnig ??

Gruß

Wännä

Wrtlprmft Offline

01.02.2013 20:27
#253 RE: beten lassen .... Antworten

Bei 1:12 hab ich kurz gedacht, jö schau der Jörg .

Wrtl

Ulf Offline

01.02.2013 21:26
#254 RE: beten lassen .... Antworten

Wenn du ganz tief in dich gehst, wirst du finden, daß du nur der Traum eines Haufens fleißiger Ameisen bist.

Kein Scheiß!

Brundi Offline

01.02.2013 21:33
#255 RE: beten lassen .... Antworten

Sooo tief beeindruckt von dem Song?!

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz