Zitat von jos im Beitrag #180Wenn es für die Entstehung von Materie so etwas wie eine Physikalische Evolution gibt, nach welchen Regeln funktioniert die, sind es die gleichen wie bei unsere Biologischen?
Dafür habe ich kein Erklärungsmodell.
Möglicherweise ensteht an dieser Stelle Glauben, weil es kein Erklärungsmodell gibt bzw noch nicht gibt.
Nur deswegen aber in einen Glauben zu verfallen, ist mir zu simpel. Denn damit sind alle Fragen "gelöst" bzw wegdeligiert. Es wäre also geradezu ein Fehler, zu glauben, statt selber weiter zu fragen, zu denken und zu forschen. Und zwar unbeeinflußt von allzu simplen Erklärungsmustern, an die man einfach nur "glauben" muß.
Zitat von Zephyr im Beitrag #181 Es wäre also geradezu ein Fehler, zu glauben, statt selber weiter zu fragen, zu denken und zu forschen. Und zwar unbeeinflußt von allzu simplen Erklärungsmustern, an die man einfach nur "glauben" muß.
Wieso sollte das eine das andere ausschließen? Die Bibel richtet sich jedenfalls nicht gegen Forschung (im Gegensatz zu manchen Kirchen, aber die sind von Gottes Wort eh oft weiter entfernt, als sie je zugeben würden...)
Ein schönes Zitat von Physiker Werner Heisenberg lautet: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Zitat Ein schönes Zitat von Physiker Werner Heisenberg lautet: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Etwas unscharf formuliert...
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Zephyr im Beitrag #181 Es wäre also geradezu ein Fehler, zu glauben, statt selber weiter zu fragen, zu denken und zu forschen. Und zwar unbeeinflußt von allzu simplen Erklärungsmustern, an die man einfach nur "glauben" muß.
Wieso sollte das eine das andere ausschließen? Die Bibel richtet sich jedenfalls nicht gegen Forschung (im Gegensatz zu manchen Kirchen, aber die sind von Gottes Wort eh oft weiter entfernt, als sie je zugeben würden...)
Es muß sich nicht zwingend ausschließen. Führt von der Erkenntnis (belegbare Forschung) weg, verschwendet also Ressourcen.
Übrigens richten sich die "Lustigen Taschenbücher" mit Donald Duck auch nicht gegen die Forschung.
Der Gaselch lief heute verdächtig gut ! Noch immer nicht richtig, so wie früher, aber ich habe den Glauben (zurück zum Thema) und die Hoffnung auf Erlösung noch nicht ganz verloren - habe neulich festgestellt, daß der Motor mit vom Luftmassenmesser abgezogenen Stecker auch nicht schlechter läuft, als angesteckt. Also mal flugs einen neuen LMM bestellt (der vom Schlachtelch paßt nicht, der war ein Jahr jünger, und da haben sie schon wieder einiges geändert ), und auf den warte ich jetzt ...
Zitat ...war vom Benz...
Zugegeben - von mir ist der Spruch nicht , aber von wem (der Möbel-Benz, denke ich mal ...) weiß ich auch nicht (mehr).
Zitat von Zephyr im Beitrag #190[q Muß ich nun auch an Donald glauben?
Wieso eigentlich müssen? Niemand MUSS an irgendwas glauben.
Es ist mir als Christ letztendlich scheißegal, ob jemand glaubt oder nicht. Natürlich freut es mich, wenn sich jemand bekehrt (den Auftrag das Evangelium zu verbreiten hat schließlich ja jeder, der sich Christ nennt). Aber letztendlich gab Gott dem Menschen den freien Willen - bis hin den eigenen Tod zu wählen. Und was danach kommt, ist nur für den an Jesus Gläubigen von Belang, alle anderen sind aus meiner Sicht verloren und ich werde sie nicht wiedersehen...
Außerdem verschwendet Glaube aus meiner Sicht keine Ressourcen sondern ermöglicht es, freier zu Arbeiten. Glaube kann Zukunftsängste und Sorgen zerschlagen und den Menschen dadurch frei machen für Wesentliches. Aber auch hier gilt: Glaube ist, was DU draus machst - nicht was eine Kirche dir erzählt...
Ja, finde ich auch. Vor allem vor dem Hintergrund hier:
Zitat ...den Auftrag das Evangelium zu verbreiten hat schließlich ja jeder, der sich Christ nennt...
Solcher Art Auftrag hat der gläubige Moslem ja auch, und in der Vergangenheit haben sich beide Religionen bei der Verbreitung heftig daneben benommen ...
Und was danach kommt, ist nur für den an Jesus Gläubigen von Belang, alle anderen sind aus meiner Sicht verloren und ich werde sie nicht wiedersehen... ___________________________
Die Gleiche Sichtweise haben z.B. auch die Museln dass aus Ihrer Sicht alle anderen verlorene Ungläubige sind.
Wohin dieser ganze IRRGLAUBE, wurscht wie er heißt, sehen wir jeden Tag in Folge von Todesnachrichten aus den Kriesengebieten, siehe auch Mali KOTZ*