Ich finde halt die grundsätzlich zweifelnde Ablehnung gegenüber Gott oder dem christlichen Glauben befremdend, wenn ständig erwähnt wird, was für gläubige Vollpfosten es auf der Welt gibt oder gab. ______________________________________________________
Ach Mensch Falcone, Du und Deine Posts lassen mich doch vermuten, daß Du kein Ignorant bist und Dinge differenziert betrachtest. Geht der Gedankensprung bei Dir so undifferenziert und schnell von statten, daß wenn jemand davon spricht, daß er ein überzeugter Christ ist, er ein Zeuge Jehovas sein könnte.
....und alle Fußballfans sind Vandalen ? ....und alle Motorradfahrer Verkehrsrowdys ? ....und männliche Kindergärtner Pädophile ?
Nein, das hast Du nicht behauptet und das würde ich Dir im Leben nicht unterstellen. Aber bei diesen Punkten bist Du doch wahrscheinlich etwas zögerlicher und überlegter, was den eventuellen Gedankensprung angeht, oder ?
Du wirkst auf mich halt ausgesprochen missionarisch und dieses Verhalten, zu betonen, dass man genau das nicht ist, gemischt mit Ängste schüren und schlechtes Gewissen bereiten, kam mir halt spontan ziemlich bekannt vor. Ich gebe zu, ich reagiere da ziemlich allergisch und werde mich zurückhalten.
Moment mal. Hier wird in diesem "Fred" über eben genau dieses Thema diskutiert. Es kann ja wohl nicht sein, daß mir dann missionarisches Verhalten unterstellt wird, weil ich meine Meinung äußere. Dann ist ja jede denkbare Meinungsäußerung missionarisch. Dann sind hier aber alle missionarisch unterwegs, jeder halt für seine Sache.
Und eines mußt Du mir jetzt mal erklären, wo bitteschön habe ich denn hier Ängste geschürt und ein schlechtes Gewissen verbreitet ? Ich bin völlig ratlos wie Du dazu kommst.
Ich habe gesagt, daß ich manche Aussage für etwas ignorant oder unreflektiert halte, aber das kann doch unmöglich ausreichen um zu sagen, ich würde ein schlechtes Gewissen verbreiten.
Ich bin für mich und auf meine Art sogar sehr gläubig. Ich glaube z.B. an Schicksal und dass jeder Mensch irgendwann in seinem Leben vor eine Aufgabe gestellt wird die er annehmen oder ablehnen kann. Aber diese Entscheidung beeinflusst das weitere Leben, sowohl im Guten als auch im schlechten. Ich glaube einfach für mich dass dieses Leben mehr ist als eine Zeit die man abreißt (Quasi wie ne beliebige Arbeit...) und dass das Leben einem übergeordetem Prinzip folgt. Das kann man Karma nennen, Schicksal oder Gott. Und je mehr ein Mensch sich gegen seine Aufgabe stellt desto schwieriger wird es im Leben. Das gab mir immer die Kraft weiterzumachen. Dass ich irgendwann für diese Zeit der Prüfungen eine Zeit der Zufriedenheit bekomme wenn ich diese Prüfungen annehme anstatt mich dagegen zu sträuben. Nachdem ich für mich diese doch einfache Regel angenommen habe fällt mir vieles leichter weil ich mich nicht mehr frage was die Kacke denn jetzt schon wieder soll sondern weil ich denke das wird schon einen Sinn ergeben den ich jetzt noch nicht sehen kann. Das Leben ist kein Motor wo man suchen kann wo es jetzt klemmt. Da steckt für mich mehr dahinter als schlichtes Funktionieren für, ja, für was eigentlich? Zum im Hamsterrädchen in der Gesellschaft strampeln? Das soll der Sinn des Lebens sein? Das kann doch nicht alles sein, oder?
Zitat Ich habe gesagt, daß ich manche Aussage für etwas ignorant oder unreflektiert halte, aber das kann doch unmöglich ausreichen um zu sagen, ich würde ein schlechtes Gewissen verbreiten.
Mir hat schon gereicht dass du das als dein persönliches Empfinfen dargestellt hast. Ich empfine manch einen Kommentar auch als grenzwertig und mir kam schon der Eindruck dass einige bei dem Wort Gott aus Prinzip jeden der daran glaubt als esotherisch hysterisch hinstellen.
Zitat von d-back20 im Beitrag #208... davon überzeugt, daß ich Gott nicht verleugnen kann. Und ab dem Moment stellt man keine Kosten-Nutzen-Rechnung mehr auf.
Genau diese Rechnung sollte man nie aus den Augen verlieren, wenn man sich nicht (ver-) blenden lassen will.
Den Glauben zulassen und sich dafür zu entscheiden ist halt eine andere Abwägung wie ein Vereinsbeitritt oder die Mitgliedschaft beim ADAC. Ich stelle keine Rechnung auf, ich habe aber nicht meine Sinne und meinen Verstand abgegeben, auch wenn wahrscheinlich nicht wenige denken, daß dies in direktem Zusammenhang steht.
Zitat von d-back20 im Beitrag #221Den Glauben zulassen und sich dafür zu entscheiden ist halt eine andere Abwägung wie ein Vereinsbeitritt oder die Mitgliedschaft beim ADAC. Ich stelle keine Rechnung auf, ich habe aber nicht meine Sinne und meinen Verstand abgegeben, auch wenn wahrscheinlich nicht wenige denken, daß dies in direktem Zusammenhang steht.
GLAUBEN an wen auch immer kann ich ohne Eintrag in der Lohnsteuerkarte........
Yep, da bin ich bei Dir Duck Dunn. 2 vollkommen unterschiedliche Themen. Ist halt immer schwierig zu klären und auseinander zuhalten worüber man eigentlich spricht.
Zitat von d-back20 im Beitrag #223Yep, da bin ich bei Dir Duck Dunn. 2 vollkommen unterschiedliche Themen. Ist halt immer schwierig zu klären und auseinander zuhalten worüber man eigentlich spricht.
Ich spreche niemand seinen Glauben ab aber:
1. wenn Glauben zur Vereinsmeierei wird, egal ob so in Deutschland die Katholen Krankenhäuser führen zu Ihren Bedingungen, anderen Ihren Willen aufzwingen oder wie im Islam, die sogar bestimmen wollen, wie ich auszusehn hab, was ich für Kleidung trage und extremst, mit wem ich ins Bett gehn will
2. Wenn ich für Glauben bezahlen soll, das ist für mich altmodischer (Mittelalterlicher ) Ablasshandel
Leben und Leben lassen, sowas solls mal gegeben haben, so zwischen Ende der Sechziger bis Mitte der Achziger, danach gings Bergab.