Zitat von chiare im Beitrag #166Eigentlich haben doch alle Menschen die gleichen Bedürfnisse! Egal welche Götter da ins Spiel kommen. Können wir uns nicht einfach darauf einigen?
Aber wenn wir uns auf irgendwas einigen, müssten wir ja den 105. Reifenfred aufmachen damit uns nicht langweilig wird...
Hab hier noch ein schönes Bild. Der Grund warum Katzen keiner Religion anhängen: god.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat Der Faktor Zeit führt zu einer unbegrenzten Vielzahl von Möglichkeiten:
Da sich die Möglichkeiten aus der begrenzten Materie ergeben die sich zu Universen bildet, ist Zeit dabei kein Factor. sach ich mal gruss jos
Doch. Ich versuche es mal einfach zu erklären, indem ich reduziere: Nimm ein geschlossenes System von 2 Tönen. Aus diesen sollst Du alle Lieder machen die möglich sind. Schnell erledigt, wenn die Zeit nicht wäre.
So kann ich allein aus der Tonfolge Ton 1 - Ton 2 unbegrenzt viele "Lieder " machen, indem ich Ton 1 kurz oder verschieden lang halte, bevor Ton 2 folgt.
Da Zeit keine kleinste (oder größte) Einheit hat, gibt es also unendlich viele Zeitabstufungen. Schon hier, sind bereits unendlich viele Kombinationen möglich.
Wir betrachten hier nur zwei Töne. Von einem geschlossenen System mit Atomen, Elektronen in unvorstellbaren Zahlen will ich da gar nicht reden. Aber auch dort gilt wegen der Zeit: Es gibt kein Ausschöpfen aller Kombinationen. Also ist letztlich jedes Leben, jede Sekunde einzigartig und nicht reproduzierbar, auch nicht im geschlossenen System von Materie.
@C4 Jetzt habe ich es verstanden Du hast Recht. Ich hatte die Zeit nur als unabhängige Komponente für den Vorgang gesehen, natürlich steckt sie mitten drin. Wenn ich dein Bespiel mit den Tönen übernehmen darf, dann gibt es unendlich viele Variationen, aber es gibt darin eine Anzahl X wo durch die Überschneidung der Töne ein neuer Ton entsteht. Denn darum geht es ja. Dieser neue Ton könnte so gesehen sogar beliebig oft entstehen, immer wenn die Bedingungen dafür wieder zutreffen. Den Vorgang könnte man immer noch als Evolutionär beschreiben. Kann man das so sagen?
Darauf gekommen sind wir ja über die Schöpfer-Diskusion, mir ist schon klar, dass mit dieser Theorie, dieses Problem nicht gelöst ist, sondern nur verschoben. Aber das herrumgruschteln in der Logik mache ich eben gerne. gruss jos
Das sehe ich auch so. Es gibt ständig Neues in unbegrenzter Vielzahl und allen Spielarten.
Bezogen auf Evolution bedeutet das eine ständige Weiterentwicklung , begründet vor allem in der unbegrenzten Menge der Versuche. Eine identische Wiederholung einzelner Evolutionsschritte ist allerdings nach meinem Denkansatz ausgeschlossen. (Bitte nicht verwechseln mit der parallelen "Erfindung" grundsätzlicher Dinge wie z.B. der Flugfähigkeit von Lebewesen. Das Fliegen wurde hier von Insekten, Vögeln und Säugern jeweils getrennt neu erfunden aber stets unabhängig voneinander und nicht als Wiederholung eines exakte Wiederholung eines früheren Evolutionsschrittes ... .)
Zitat Können wir uns darauf einigen, das Religionen evtl. die Bibel brauchen, die Bibel aber keine Religionen?!
Nöö,
die (Gutenberg) Bibel ist ein reines Medium. Geschöpft von findigen Technikern, die ihre Monopolstellung dazu benutzt haben, auf Menschen einzuwirken.
Hitler hat das mit dem Volksempfänger gemacht, später kamen die Versionen Staatsfernsehen uws.
Zur Zeit zerfällt das alles, weil jeder alles kann und mit dem Handy Dinge für jeden möglich werden, die früher unvorstellbar waren.
"Glauben" bekommt wieder die Bedeutung wie ganz früher, als die meisten Menschen nicht lesen konnten. "Ich glaube, was ich sehe" ist bei heutiger Medientechnik nicht mehr angebracht. Neue Kriterien müssen her und bilden sich bereits, was man wem und wann glauben kann.
Religionen werden immer wieder entstehen - mediengestützt, aber trotzdem unabhängig.
Bezüglich unseres Biologischen Systems Erde bin ich sicher und deiner Meinung. Mir stellte sich beim Lesen deines Beitrages die Frage: Wenn es für die Entstehung von Materie so etwas wie eine Physikalische Evolution gibt, nach welchen Regeln funktioniert die, sind es die gleichen wie bei unsere Biologischen? Ehrlich gesagt komme ich beim Grübeln bisher zu keinem Ergebnis, aber immerhin hat sich so eine Frage aufgetan. Ich werde bei Gelegenheit den Physiker in der Verwandtschaft mit der Frage ärgern. Gruss jos