Ich hab' mir ein paar mal den Lesch angesehen, als er noch in der Space Night rumpalavert hat und da fand ich den schon so, typischer Professor, der meint er hätte die Ahnung gepachtet und sein Fachgebiet ist das Wichtigste auf der Welt, von solchen Heiopeis durfte ich während des Studiums genug genießen, da muß ich mir die nicht noch im Fernsehen anschauen. Und den Ranga schaue ich mir jedenfalls lieber an, der kommt nicht ganz so oberlehrerhaft rüber.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Turtle im Beitrag #145 Und die Parameter für ein funktionierendes Universum sind sehr eng. Würde man manche nat. Konstanten z.T. um nur 5% verändern, wäre das Universum nicht mehr stabil. Warum sind diese Paramenter also so wie sie sind? Zufall?
vielleicht gab es den Urknall ja als folge eine nicht funktionierenden Universums das wiederim enstanden ist weil es einen nichtfunktionierendn vorgänger gab, usw - eventuell ist es der 37.000ste versuch und es hat dann zufällig irgendwann funktioniert ....
Zitat Du stellst dir den Begriff Gott möglicherweise zu menschlich vor.
da gott von Menschen erfunden wurde ist er natürlich recht menschlich
was wirklich wahr ist wird in unserem Leben sicher nicht mehr enthüllt werden, ich bin nur froh in einer Zeit zu leben in der sich die Kirche nicht mehr erlauben kann jemanden der andere meinung hat zum tod zu verurteilen - ich denke darüber sollten wir uns zumindest einig sein
Mein Anspruch ist = 0, bin "ungläubig", jedenfalls in der Form wie es die Kirchen fordern.
Das heißt aber nicht, daß ich eine Aneinanderreihung von so vielen Zufällen nicht zumindest eigenartig finde. Was natürlich nicht für einen Gott sprich, aber es lohnt zumindest darüber nachzudenken.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Die Entstehung eines begrenzten Raumes, wie unserem Universum (das sich im Unendlichen befindet), mag von den Bedingungen her ungeheuer fein und komplex sein. Da es begrenzt ist, gibt es eine endliche Anzahl von Möglichkeiten. Ist dagegen unendlich viel Zeit zur Verfügung, kann man in diesem Fall weder von Wille noch von Zufall sprechen, es ist meiner Meinung nach Evolution. gruss jos
Zitat von Turtle im Beitrag #156Das heißt aber nicht, daß ich eine Aneinanderreihung von so vielen Zufällen nicht zumindest eigenartig finde. Was natürlich nicht für einen Gott sprich, aber es lohnt zumindest darüber nachzudenken.
Mir sind logische Argumente für oder gegen die Existenz Gottes immer etwas verdächtig. Ein sehr schönes, hinterhältiges Beispiel liefert Douglas Adams:
die noch viel interessanteren und leider aus heutiger sich kaum jemals zu klärenden Fragen sind doch was ist da wohin sich das durch den urknall entstandene Universum noch nicht hin ausgedeht hat (gibt es dor etwas das von der Materie verdrängt wird irgend etwas reales aber materieloses/oder materielles das sich komplett von unserer Physik unterscheidet oder ist dort nur ein absolutes nichts)? warum hat es den urknall genau da wo er war gegeben und was hat ihn ausgelösst?
wobei das letztere noch am ehsten von hier aus zu klären wäre - zumindest ist schon etliches ausgeschlossen worden unter anderem auch eine Theorie die auf die ich selber mal gekommen bin, offensichtlich nicht als erster und schon gar nicht als einziger, nämlich das ein vorhergenendes Universum in schwarzen löchern verschwunden ist und die letzten Beiden Riesen dieser schwarzenlöcher die die gesmmt Materien enthalten haben aufeindergestoßen sind und deren gemeinsamme massen einfach viel zu groß war um weiter kommpakt zusammen sein zu können - was dann zum urknall geführt hat - z.z. gibt es aber wohl kein Schwarzes Loch - Modell das sowohl die nachweißbaren eigenschaften eines SL erklärt und ein explodiren möglich machen würde. aber wer weiß villeicht ändert sich das ja auch wieder - in der bibel steht dazu leider nichts
Zitat von Zephyr im Beitrag #125 Genau hier beginnt die Bauernfängerei der Religionen: Sie versuchen die Bibel als gesetzt in die Diskussion einzubringen...
Können wir uns darauf einigen, das Religionen evtl. die Bibel brauchen, die Bibel aber keine Religionen?! Ich habe den Eindruck (und bei mir ist es nicht anders) das die meisten hier Probleme mit Religionen haben...
Bei der Bibel selbst kommt man ohne Glauben nicht weiter. Manch einer mag sie ablehnen, andere als Anregung sehen und wieder andere (wie ich) sehen mehr darin. Die Bibel gibt übrigens klasse Vorlagen im Kampf gegen die etablierten Kirchen und deren Lügen...