Zitat von der W Jörg im Beitrag #276 Mein Leben gehört mir und was ich damit mache ist auch meine Sache - meine handlungen habe ich nur mir gegenüber und den direkt und indirekt betroffenen gegenüber zu verantworten - und wenn ich schluss machen wollte dann ist das auch ganz allein meine sache.
Auf dem Stand war ich auch lange Zeit. Was mich letztendlich dabei enttäuscht und belastet hat, ist die Erkenntnis das dann absolut nichts was du machst eine Relevanz hat. Also die Nichtigkeit des Seins. Ob du lachst oder weinst, liebst oder mordest - es interessiert quasi keine Sau, außer den paar Betroffenen, deren Existenz aber genauso sinnlos ist wie die eigene. Selbst Massenmord, Holocaust usw. haben vor dem Hintergrund keine Bedeutung. Da kann man ich gleich vor den Zug legen. All die Mühe, Freude, Gedanken, umgebaute W oder gezeugte Kinder... sind nichts Wert. Wozu hätte uns vor diesem Hintergrund die Evolution als einzige Spezies mit einem "Geist" ausgestattet, der nach dem woher, wohin und warum fragt. Jede Kakerlake ist erfolgreicher, wenn es um den Erhalt der Art geht. Also bleibt (mir) der Glauben...
Ja, es ist schon ein verdammt hartes Brot, im Leben - und vor allem im eigenen - einen Sinn zu entdecken. Ganz schwierig wird es, wenn es auch noch ein höherer sein soll. Da haben es die Kakerlaken wohl tatsächlich besser. Ich würde trotzdem nicht tauschen wollen.
Ein interessanter Fed. Religion ist ein Thema, mit dem ich mich auch schon mein Leben lang beschäftige. Hier in sehr gekürzter Form. Ich bin sehr katholisch erzogen worden, hatte dann mit ca.13 meine Erweckung und wurde praktisch vor meinem persönlichen Marienaltar zum Atheisten. Natürlich glaube ich trotzdem, weil der Mensch nicht alles wissen kann. Ich glaube, dass ich als Mensch eine Gattung unter Vielen bin. Ich glaube, dass ich nach dem Tod den Weg gehe, den alles Leben geht. Keine Ahnung wohin, aber das muss mir keine Sorge sein, alles Leben wird gleich behandelt und ich bin nicht so wichtig, als dass es da eine Sonderbehandlung geben würde. Ich glaube, dass der Sinn des Lebens in meinen Mitmenschen besteht (Liebe deinen Nächsten wie dich selbst), alles was eine Religion dir geben soll, Sinn, Sicherheit, Halt, Gemeinschaft ,Liebe, Hilfe, Zukunft bekommt man eigentlich von seinen Mitmenschen. Ich glaube das es immer die Möglichkeit gibt, die richtige Entscheidung zu treffen und dass man nicht aufhören sollte danach zu suchen.
gruss jos
PS. Es ist für unser Dasein meiner Meinung nach völlig egal, wie die Welt entstanden ist, auf den Sinn des Lebens hat das keinen Einfuss s.o. Aber es ist natürlich ein hoch interessantes Thema.
Zitat von my666 im Beitrag #304 ...die Erkenntnis das dann absolut nichts was du machst eine Relevanz hat. Also die Nichtigkeit des Seins. ...
Genau so ist es aber ! (Vergleiche die Anzahl der Möglichkeiten in einem geschlossenen System in Abhängigkeit von Zeit, also unbegrenzten Möglichkeiten.)
Das aber sollte einen keinesfalls enttäuschen, im Gegenteil, es macht völlig frei ! Zumindest solange, wie man die Regeln der Gruppe, in der man zufällig lebt, nicht verletzt. Ansonsten steht einem jeder Weg frei, geistig wie auch körperlich. Glück / Paradies schon auf Erden, wenn man so will.
Genau die Menschen aber, die einen Sinn suchen, ihrer Existenz Bedeutung oder Wichtigkeit zumessen wollen, sind die, die letztlich gefährlich sind. Ich denke dabei vorrangig an Menschen, die ihre Bedeutungslosigkeit in der Zeit nicht hinnehmen wollen und an ihrer Legende arbeiten, Denkmäler setzen, Geschichte machen usw usw. Damit ihr Andenken weiterlebt, erhalten bleibt, erobern sie andere Länder oder erschiessen John Lennon.
Wie hießen nochmal die Könige der Issus Schlacht? Und deren genialen Generäle? Selbst, wenn das noch zu ermitteln ist, wieviele Könige dagegen sind vergessen? Wieveil Leid aber haben sie produziert, um ihren "Glanz" und ihr "Andenken" zu schaffen und zu erhalten?
All das nur, weil auch sie ihre Bedeutungslosigkeit in der Zeit nicht annehmen wollten ... .
Verlangt der Glaube nicht auch Demut? Hier beginnt sie bereits.
Zitat von my666 im Beitrag #304 Was mich letztendlich dabei enttäuscht und belastet hat, ist die Erkenntnis das dann absolut nichts was du machst eine Relevanz hat.
doch, alles hat relevanz, sogar viel mehr als wenn ich irgendetwas in namen eines Wesens, das wenn es tatsächlich existieren sollte, wir überhaupt nicht verstehen und ncoh weniger seine wünsche erahnen könnten, machen würde. weil alle was ich mach direkten einfluss auf MENSCHEN hat - und evbentuell auch dafür sorgt das die ein besseres Leben haben und dafür sorgen das die Leute in ihrem umfeld ein besseres Leben haben usw.
Zitat von my666 im Beitrag #304ozu hätte uns vor diesem Hintergrund die Evolution als einzige Spezies mit einem "Geist" ausgestattet, der nach dem woher, wohin und warum fragt.
genau diese bodenlose Frechheit ist einer der gründe warum ich mit kaum einer Religion jemals warm werden kann - es gibt hier auf dieser welt etliche lebewesen die sich selbst bewust sind - woher nimmst du das recht zu behaupten zu wissen worüber die nachdenken? und wenn wale/delfine Hände oder ähnliches hätten mit denen sie was schaffen könnten wäre es überhaupt nicht sicher, das wir auch nur auf die idee kommen könnten uns als Krone der Schöpfung zu betrachten.
wozu ein "Gott" Millarden von Milliarden Sonnen um die auch Planeten kreisen geschaffen haben sollte, wenn er NUR HIER Leben erschaffen haben sollte erschließt sich mir auch nicht - in jedem fall wäre das eine ganz enorme Recourcenverschwendung - nachhaltigkeit sieht anders aus.
der sinn meines lebens ist das stück unsterblichkeit das einem Kinder geben (zum einen über das weitergegebene Erbmaterial, als auch über werte und normen die ich durch die erziehung mitgebe) als auch der Wunsch das wenn ich mal ablebe mehr menschen positiv an mich zurück denken als es menschen gibt die negative erinnerungen an mich haben.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #309"Religion ist ein Thema," ...... das weder im Kránkenhaus noch in nem Moppetten Forum was verloren hat.
Warum nicht? Gehört doch genauso zum Leben wie alles andere. Außerdem macht es Spaß, andere Ansichten und Meinungen zu diskutieren. Wer keinen Bock drauf hat, hält sich halt raus...