Zitat von Ulf im Beitrag #342Gott hat verschiedene Regelwerke für verschiedene Völker? Oder es sich zwischendurch anders überlegt?
Ja, hat er. Die Israeliten hat er richtig feste am Wickel gehabt als das Volk, das ihm dienen sollte. Die Regeln waren aber etwas streng und sie haben es all die Jahre nicht auf die Reihe gekriegt...
Und der neue Bund gilt auch für die Juden, die haben's nur nicht verstanden... _____________________________________________________________________________
Zitat von my666der neue Bund gilt auch für die Juden
und ich dachte immer ein Bund ist etwas wo beide seiten zustimmen müssen
Zitat "alte Testament" - Das "neue Testament"
du hast "Bibel" geschrieben - da gehören beide dazu.
aber ändern wir ruhig auf
Zitat Wer im Sinne des neuen Testaments lebt, KANN kein Leid produzieren!
ab ... stimmt so auch nicht:
"Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin."
damit produziere ich Leid für mich selber, oder der andere denkt darüber nach und schlägt tatsächlich nicht - dann wird es ihm aber auch LEID TUN das er überhaupt ein erstes mal geschlagen hat, wenn dies auch kein Körperliches Leid ist so doch ein seelisches.
"Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin." __________________________________________________________________________________
George W. Bush (ein Bibeltreuer ! ) und seine Gläubigen Falken hat den Spruch auch irgendwie falsch verstanden.....
Zitat Gibts da nicht Nirwana, so einen Zustand "ewigwährenden" Glücks?
obwohl schon einige hier was zu gesacht haben, doch noch was: nee, ewigwaehrendes glueck nich. sondern garnix mehr. so bisschen wie beim mensch aerger dich nich, wenn du deine vier mannderln im kasten hast. die anderen muessen weiter ihre runden drehen, aber du bist raus. in der buddhistischen vorstellung kannste dann zwar nicht an den kuehlschrank und dir ein frisches bier holen (ey bringse mia auch noch eins!), sondern hast die ultimative sendepause auf allen kanaelen. nix mehr ausser dem einssein mit dem ganzen universum an sich. naja, so ein einssein mit dem nichtssein eben. also nicht eins sein, sondern ein nichts sein. sozusagen. oder so.
irgendwie.
gell?
und damit das geht, musste dich halt mal bisschen am riemen reissen vorher. also lieb sein und so. aber dir ist das ja ein leichtes, denn das bist du ja eh. (floet) ich hoffnungsloser zyniker hingegen werde wahrscheinlich nochmal mindestens eine runde drehen muessen, wahrscheinlich an der kasse vom hallenbad. oder an der nummernschildausgabe.
auch wenn ich kein ausgesprochener buddhist bin: was ich am buddhismus mag, das ist, dass er ohne irgendeinen gott auskommt.
und eine tiefe einsicht hat der buddhismus noch fuer uns in petto, vor allem fuer den schotten: alles leben heisst leiden. vor allem wenn man sich ein forum mit dem apotheker teilt.