Zitat von my666 im Beitrag #352Der Bund ist ein Angebot, kein Zwang!
hört sich irgendwie anders an als [quote="my666"] Und der neue Bund gilt auch für die Juden, die haben's nur nicht verstanden...
Nein, das hört sich nicht anders an. Den alten Bund hat Gott mit Abraham (und seinen Nachkommen) geschlossen. Dem fühlen sich die Juden nach wie vor verpflichtet, da sie Jesus nicht als den Messias anerkennen, der im Fortlauf des alten Bundes angekündigt wird. Sie warten also immer noch und versuchen sich an die alten Regeln zu halten, was den meisten aber eher weniger gelingt. Ein paar von ihnen und der Rest der Welt der an Jesus glaubt hat einen neuen Bund mit Gott geschlossen.
Ewiges Leben und Wiedergeburt sind bei genauer Betrachtung zwei pervers grausame Ansätze. Alles was Lebt stirbt und alles was stirbt geht den gleichen (Unerforschbaren) Weg, also mach ich mir da keine Sorgen, das ist ohne jede Bedingung. Religionsgemeinschaften sind in der Regel geschlossene Gedankengebäude. Nur wenn man nie von außen darauf schaut kommen einem keine Zweifel. Das kann für den Einzelnen entspannend sein, hat sich aber im Lauf der Geschichte ihres Missbrauches als gigantische Vernichtung von Menschen und von Lebensfreude erwiesen. Erst die Aufklärung und der Humanismus haben das bei uns gebändigt. Vielleicht liege ich falsch, aber meines Wissens gibt es Religionskriege und Missionierung erst seit die Monotheistischen Religionen so bestimmend geworden sind. Die Christenverfolgungen Roms jedenfalls, waren Politisch motiviert. Monotheistische Religionen sind gefährlich, ich hoffe dass die Anhänger, die aus der angebotenen Exklusivität Kraft für ihr Leben und ihre Mitmenschlichkeit schöpfen das im Griff haben.
Zitat Frag mich gerade nur, was der Apotheker da in Bezug auf Leiden für eine Rolle spielt?!
ich sach nur waschmaschine.
Zitat Müssen wir nicht alle, hin und wieder in diesem Forum leiden????
aber freilich doch. und durch die einsicht in unser leiden das forum transzendieren, auf dem weg dorthin den anderen beistehen, dann werden wir vielleicht als moderator wiedergeboren und sind der einsicht in das wesen des forums einen schritt naeher.
mal davon ab das das joviale die juden sind eigentlich auch christen wissen es nur nicht was ganz anderes ist das was du später gesagt hast, dein gemeckere darüber das die juden das mit den regeln nicht hinbekommen stört mich auch ein wenig ... glaubst du wirklich das es viele "Christen" gibt die wirklich "Christen" im sinne des Wortes sind?
hast du dich noch nie über jemanden aufgeregt der dir die vorfahrt genommen hat? - normalerweise müsste ein Christ doch hinterherfahren und dem "Idioten" die Einkaufstüten nach oben tragen oder etwas in der Art
Dann lasst uns mal für den Waschmaschinenfred gemeinsam beten.....! Boah was bin ich froh, dass ich diemal meine Hände in Unschuld bade
Trotzdem finde ich, dass Religion hier schon seinen Platz hat. Nicht umsonst hat dieser Fred schon so viele Seiten, da scheint es Bedarf zu geben. Ohhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!