Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 4.418 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
morinisti Offline

21.01.2013 11:12
#91 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #89
[quote]
Hm. Das sehe ich nun anders. Die W zitiert ganz bewusst (und sehr gekonnt) die W1 bis W3 unter Zuhilfenahme weiterer britischer Stilelemente. Insofern finde ich die W nicht eigenständig, höchstens im heutigen Umfeld aktueller Motorräder. Aber es ist in meinen Augen das gelungendste Motorrad unter den Retros, neben der V7.
Und den alten Namen bemüht die W ja nun auch ganz bewusst: W

ok,so gesehen...
Eigenständig bezog ich in erster Linie auf die Technik. Man mag zu Herrn Illg stehen wie man will aber da hat er Recht (Classic Motorrad s.o.): es ist ohnehin schon schwierig, mit einem luftgekühlten Motor die mechanischen Geräusche unter Kontrolle zu bekommen, und dann leistet Kawasaki sich noch einen mahlenden Königswellenantrieb. Das hat schon was. Schön ist, dass das Bohrung/Hubverhältnis dann wieder zum klassischen Layout passt. Das ist schon originell gemacht.
Grüße
Jürgen

e= mz²

Watzmann Offline

21.01.2013 11:21
#92 RE: Nur die Harten Antworten

... so Jürgen jetzt aber ab mit dir in die
Werkstatt und den Ofen anschmeißen
schließlich wollen wir im Mai was zu
staunen haben

-------------------------------------

LG und allzeit gute Fahrt

Freewheelin Steve Offline

21.01.2013 11:26
#93 RE: Nur die Harten Antworten

„Wer englische Motorräder nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Japaner.“

So, und zur Ehrenrettung aller Fälscher rufe ich hier mal die BSA Bantam in Erinnerung

Heute morgen dachte ich plötzlich: "Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich..!"

piko Offline

21.01.2013 11:44
#94 RE: Nur die Harten Antworten

Moin moin, ich kann mich Jürgens Ausführungen nur anschließen ... wie anders hätte die W denn konstruiert werden sollen, um den hernach(???) kreierten Begriff "RETRO" nicht bedienen zu sollen oder zu wollen - wobei das für sich genommen natürlich auch keine Schande ist/wär ...

Ab wann wurde denn bei klassischen Motorrädern überhaupt von "RETRO" gesprochen(?) ... ich persönlich tippe zeitgleich mit der Einführung der Triumph Bonneville ...

Eigentlich wurde die "Retrowelle" aber von Kawasaki selbst mit der Zephyr-Reihe ausgelöst ... doch da der Begriff damals(in den 90ern) noch nicht existierte, werden "klassische Motorräder" aus dieser Zeit merkwürdigerweise bis heute nicht dazugezählt sondern waren und sind schlicht "Naked Bikes"?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

morinisti Offline

21.01.2013 11:50
#95 RE: Nur die Harten Antworten

das sind eben diese Meilensteine, die man nicht mehr ständig neu erfinden muss und kann. Die RT 125 ist ja wohl das meistkopierte Motorrad.
Ich liebe diesen Minimalismus, womit wir nun endlich bei MZ angekommen sind. Olaf hat Recht, ich muss mich unbedingt jetzt um diese andere Designikone kümmern. Wie sang doch Van Morrison? : "i'm carrying a torch for you"
P7203886.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

e= mz²

21.01.2013 11:53
#96 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von morinisti im Beitrag #95
das sind eben diese Meilensteine, die man nicht mehr ständig neu erfinden muss und kann. Die RT 125 ist ja wohl das meistkopierte Motorrad.

Du meinst die Kopien der Kopien
Auch Deine MZ ist geklaut!

http://www.zweirad-union-mopeds.de/bilde...nane_rest02.jpg

Heute morgen dachte ich plötzlich: "Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich..!"

piko Offline

21.01.2013 11:55
#97 RE: Nur die Harten Antworten

"Klauen" heißt in diesem Zusammenhang "Inspiration".

Warum auch sollte jeder das Rad neu erfinden?!

piko

morinisti Offline

21.01.2013 11:56
#98 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von piko im Beitrag #94
Moin moin, ich kann mich Jürgens Ausführungen nur anschließen ... wie anders hätte die W denn konstruiert werden sollen, um den hernach kreierten Begriff "RETRO" nicht bedienen zu sollen oder zu wollen - wobei das für sich genommen natürlich auch keine Schande ist/wär ...

Ab wann wurde denn bei klassischen Motorrädern überhaupt von "RETRO" gesprochen(?) ... ich persönlich tippe zeitgleich mit der Einführung der Triumph Bonneville ...

Eigentlich wurde die "Retrowelle" ja von Kawasaki selbst mit der Zephyr-Reihe ausgelöst ... aber da der Begriff damals(in den 90ern) noch nicht existierte, werden "klassische Motorräder" aus dieser Zeit merkwürdigerweise bis heute nicht dazugezählt sondern waren und sind schlicht "Naked Bikes"?!

piko

Retro ist eine Modeerscheinung, die wie gesagt für eher mich negativ besetzt ist. Hier mal ein anderes Beispiel. ETS/G Retro. Leute, Leute so geht das nicht. Der Tank soll klassisch aussehen und wird dann ausgefressen damit das Wasserklo reinpasst. Und dann so´n Zweitaktauspuff am modernen Vierventiler . Das ist die reine Verzweiflung. In diese Schublade gehört die W nun wirklich nicht.
Grüße
Jürgen

e= mz²

piko Offline

21.01.2013 12:00
#99 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat
Retro ist eine Modeerscheinung ...

Klaro, die Werbe-Fuzzies haben das(wieder mal) verbockt ...

piko

morinisti Offline

21.01.2013 12:03
#100 RE: Nur die Harten Antworten

"Du meinst die Kopien der Kopien
Auch Deine MZ ist geklaut!"

ja, da gab´s auch mehrere, keine Ahnung wer da Huhn oder Ei war. War eine Stilrichtung zu Sputnikzeiten. Ging ende der Sechziger schon nicht mehr. Heute ist´s ne Comicfigur. Hat was, ehrlich. Ich denke immer an Peter Sellers wenn ich drauf fahre. Ist wie der Ritt auf der Bombe.
Grüße
Jürgen

e= mz²

21.01.2013 12:08
#101 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von piko im Beitrag #99

Zitat
Retro ist eine Modeerscheinung ...
Klaro, die Werbe-Fuzzies haben das verbockt ...

piko

Genau, die sind schuld! Sollen die doch stylish auf Ihren Rollern mit den Armen rudernd von der Klippe springen

morinisti Offline

21.01.2013 12:14
#102 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #101

Genau, die sind schuld! Sollen die doch stylish auf Ihren Rollern mit den Armen rudernd von der Klippe springen

anderes Beispiel: Retro oder nicht?
ich finde nicht, sondern einfach das Diktat eines genialen minimalistischen Designs, an dem man nicht mehr vorbei kam.
Was blieb ihnen übrig?
Grüße
Jürgen

e= mz²

piko Offline

21.01.2013 12:20
#103 RE: Nur die Harten Antworten

Fassen wir zusammen:

die Triumph Bonneville ist Retro ... die W ist bewährtes klassisches Design.

piko

morinisti Offline

21.01.2013 12:21
#104 RE: Nur die Harten Antworten

ich denke, jetzt hammers
Grüße
Jürgen

e= mz²

morinisti Offline

21.01.2013 12:31
#105 RE: Nur die Harten Antworten

Now for something completely different Jake Bugg
Bin teilweise total baff was es für junge Leute gibt, die vermeintlich Musik aus einer anderen Zeit machen und doch eigenständig sind. Großartig! Der redet über Dylan als hätte er 1962 die erste Platte von ihm gekauft. Der Typ ist 18!!
Retro? Nein!

e= mz²

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz