Zitat Herr Ehrkamp hat übrigens meiner Meinung nach selbst gar nichts dazu geschrieben...
Ganz recht, der arme kerl wird nur in den Zusammenhang genannt und es fällt auf ihn zurück, unberechtigt.
Zitat Wenn ich aber irgendwann einmal genug Geld und Zeit für echte Klassiker haben sollte,
New Beetle und W800? Ich weiß ja nicht, aber da steckt so viel Geld drin und geht durch Wertverlusst verloren, dass es für einige schöne Klassiker gereicht hätte, die ihren Wert behalten. Wenn man wirklich will ...
Falcone, die Leutz von Classic Bike Guide haben mal Klassiker gegen Geldschwund bei Börsenanlagen durchgerechnet...sie haben die Tabelle dann nicht abgedruckt, das hätte Klagen von Aktienberatern gegeben.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Wann beginnt denn Retro ... hat das bloß was mit der (Bau-)Zeit zu tun, oder ist die SR500 auch schon "Retro"?!
Für mich hängt der Begriff "Retro" irgendwie mit überflüssigem Zierrat oder "Blendwerk" zusammen ... davon hat die W aber (fast)nix ... für die aktuellen Triumphen mit den Vergaseratrappen trifft das schon eher zu ...
Zitat Wann beginnt denn Retro ... hat das bloß was mit der (Bau-)Zeit zu tun, oder ist die SR500 auch schon "Retro"?!
Als die SR rauskam, was ich ja damals im Handel miterlebt hatte, sprach da keiner von Retro. Aber eigentlich nur deswegen, weil es das Wort in dieser Bedeutung noch gar nicht gab. Angesehen wurde die SR von manchen schon als Reminiszenz an die alten Engländer. Gekauft wurde sie aber eher, weil sie ein ehrliches und schnörkelloses Motorrad war und nicht alle auf das Vierzylinder-Wettrüsten standen. Sie hat zur rechten Zeit die entstandene Lücke der Einzylinder gefüllt, die quasi unbesetzt war. Die Falcone war kein echter Konkurrent. Erst später hat man die SR in die Retro-Schiene gesteckt. Meiner Meinung zu Unrecht. Ebenso wie die XS, die ja viel mehr Retro war, da sie klar auf die Engländer abzielte. Wobei Retro hier auch falsch ist, weil es die Engländer ja noch gab. Also nicht Retro sondern schlicht Kopie - genau wie die W1 und andere Japaner. Die SR hingegen ist für mich keine Kopie - sie hat mit den klassischen englischen Einzylindern eigentlich nix gemeinsam.
Retro ist für mich, wenn die Formensprache vergangener Epochen zitiert wird mit dem Zweck dadurch Sympathiepunkte zu bekommen, in dem man was von guter alter Zeit vorgaukelt.
Es fand sich eine erhebliche Zahl von Käufern, offensichtlich "High-Tech-Verweigerer", die ein klassisches Motorrad im Stile alter Vorbilder fahren wollten. Für viele dieser Fahrer ist die SR nicht nur ein zweirädriges Fortbewegungsmittel, sondern offensichtlich auch eine Philosophie, die heißen könnte: "Nur einfache Technik ist gute Technik!".
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Stimmt, genau mit dieser Begründung der Besitzer tauchte sie auch schnell recht zahlreich in der Treffenszene der "echten Motorradfahrer" auf. Ich kann mich noch erinnern, dass ich zur Zeit des Erscheines von XT und SR das Einzylindertreffen in der Lüneburger Heide veranstaltete und dort anfangs tatsächlich darüber diskutiert wurde, ob man da die XT/SR zulassen sollte. Das war aber eine Minderheit. die so dachte, und sie waren natürlich von Anfang an dabei. Mit Recht. Wenn auch anfangs etwas belächelt als Bubi-Motorräder.