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Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 4.428 mal aufgerufen
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morinisti Offline




Beiträge: 1.306

20.01.2013 22:08
#76 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #74
Mach dir um den mal keine Sorgen! Der kommt schon klar.
Und wenns Leute gibt, die einem "Schraubergott" soviel für ein Männerselbstfindungsseminar zahlen. Bitte schön. Wenns den Herrschaften danach besser geht.


...dann doch lieber der Männer-Töpferkurs in der Toscana für angstfreies Eindringen

Der Vergleich zwischen W und New Beelte hinkt etwas, meine ich. Die W zitiert ein traditionelles Motorradkonzept unter Verwendung moderner Technik. Heraus kommt ein eigenständiges Motorrad dass es nicht nötig hat, alte Namen zu bemühen und das ohne Tand, Attrappen und optische Effekthascherei auskommt. Was sollte daran zu kritisieren sein? (Hat ja auch keiner...). Der New Beetle ist der verzweifelte Versuch, eine seinerzeit stark zweckorientierte Form aufzugreifen und auf ein vorhandenes technisches Konzept zu stülpen, das mit dieser Form in keinem technischen Zusammenhang steht. Das ist etwas ganz anderes. Über Geschmack lässt sich vielleicht nicht streiten, über gewisse Designgrundsätze schon. Die sehe ich bei der W nicht verletzt. Bei Vergaser-Attrappen sieht das schon anders aus. Hinzu kommt bei den Retrotrümpfen eine pummelige Optik und der kurzhubige Motor. Dazu ein klangvoller Name und fertig ist die Retro im schlechten Sinn. Von traditionellen Triumph Motorrädern ist das meilenweit entfernt und eigenständige Qualitäten hat das auch nicht.
Auch die SR ist ein eigenständiges Motorrad, das nach meinem Verständnis nur sehr wenig mit einem traditionellen englischen Einzylinder zu tun hat. Ich mag den nach vorne geneigten Zylinder optisch nicht, die Tank-Sitzbanklinie gefiel mir auch noch nie und die Motorcharakteristik auch nicht. Aber das ist dann sicher Geschmacksache. Auf jeden Fall kommt die SR ohne Lametta aus. Retro ist nach meinem Verständnis immer hart an der Grenze zum Kitsch. Davon ist die SR weit entfernt.
Grüße
Jürgen

chiare Offline




Beiträge: 1.788

20.01.2013 22:22
#77 RE: Nur die Harten Antworten

"Die W zitiert ein traditionelles Motorradkonzept unter Verwendung moderner Technik. Heraus kommt ein eigenständiges Motorrad dass es nicht nötig hat, alte Namen zu bemühen und das ohne Tand, Attrappen und optische Effekthascherei auskommt."

Aha, soso....und warum sehe ich dann so viele W's mit BSA-Aufkleber und so ????
Seltsam.....

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

20.01.2013 22:23
#78 RE: Nur die Harten Antworten

Torte...!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

20.01.2013 22:28
#79 RE: Nur die Harten Antworten

Ich kenn sogar eine mit Horex-Aufkleber auf dem Tank.

Egal, Ihr sei eh nicht die Zielgruppe. Hier gibts keine Zahnwälte die 1200 Eier für nen Harley Umfrickel-Kurs ausgeben würden.

Heute morgen dachte ich plötzlich: "Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich..!"

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

21.01.2013 08:04
#80 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von chiare im Beitrag #77


Aha, soso....und warum sehe ich dann so viele W's mit BSA-Aufkleber und so ????
Seltsam.....

Da kann Kawasaki nix für. Das sind die User, die Angst haben mit einer echten BSA liegen zu bleiben und damit das Klischee zu erfüllen
Grüße
Jürgen

Ich würde nie eine Kawasaki mit einem Gold Star bekleben
CIMG3218_Bildgröße ändern.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

21.01.2013 08:33
#81 RE: Nur die Harten Antworten

....eigentlich ist mir -wenn ich ganz ehrlich bin- egal wie das Moped aussieht oder was es ist, hauptsache ich hab Spass wenn ich draufsitz....

....alles Gute, wird schon ....

Brundi Online



Beiträge: 33.312

21.01.2013 08:34
#82 RE: Nur die Harten Antworten

Deswegen ja jetzt auch ne BMW, gell!

Grüße
Monika

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

21.01.2013 08:37
#83 RE: Nur die Harten Antworten

Ooochjaa, Zahnriemen, Verkleidung, etwas mehr als 50PS, passt schon. Nur der Tank ist leider etwas klein, aber man kann nicht alles haben....

....alles Gute, wird schon ....

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

21.01.2013 08:37
#84 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat von nobbi2 im Beitrag #81
....eigentlich ist mir -wenn ich ganz ehrlich bin- egal wie das Moped aussieht oder was es ist, hauptsache ich hab Spass wenn ich draufsitz....


Vorsicht, so ganz ohne Eitelkeit droht man zu verwahrlosen

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

21.01.2013 08:48
#85 RE: Nur die Harten Antworten

Ich bin da eher die alte Schlampe....Eitelkeit ist mir ziemlich fern....praktisch muss es sein, schön nur wenn man es sich leisten kann (deshalb muss die Rickman auch weg), bin eben kein typischer W-Caferacer-oder-sonstwas-Fahrer....

....alles Gute, wird schon ....

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

21.01.2013 09:10
#86 RE: Nur die Harten Antworten

zum W-Design: die Ähnlichkeit ist schon frappierend. Sehr schön fotografiert in Motorrad Classic 4/99. (Darf man ja leider wohl nicht posten wg. Urheberrecht). Dort auch schöne Designstudien aus der Entwicklungsphase. Da ist auch was Reginaartiges bei. Respekt verdient die technische Umsetzung dieser Optik in der Moderne mit ihren Geräusch- und Abgasbestimmungen. Und das wird besonders deutlich, wenn man so ein Pummelchen von Triumph (mein Hüfthalter bringt mich um...) danebenstellt. 40 kg Mehrgewicht hätten vielleicht nicht sein müssen. Immerhin wiegt der Kawasakimotor nur 15 kg mehr als der klassische Triumph Motor. Aber schwere Rahmen konnten die Japaner schon immer bauen. Und wenn der werksoriginale Verbesserungsbedarf am Fahrwerk nicht wäre, wär´s ja auch kein echter Japaner. Also alles in allem konsequent gelöst.
Grüße
Jürgen

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

21.01.2013 09:42
#87 RE: Nur die Harten Antworten

Moin auch

In den 60er (und frühen 70er) Jahren sahen doch fast alle Motorräder mit Zweizylinder Reihenmotor so aus. Da haben sich die Engländer untereinander nicht viel getan und auch die Japaner, Italiener und Deutschen hatten größtenteils die geichen Stilelemente. Der Experte wird natürlich sofort die Unterschiede bemerken, aber insgesamt war man sich damals einig.

Grüße
Ulf

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

21.01.2013 10:11
#88 RE: Nur die Harten Antworten

...was für diesen Entwurf spricht und nicht gegen die W.
so wie ein Rad heute immer noch rund ist. Da ist nix hinzuzufügen oder wegzulassen. Wenn man es rein ästhetisch sieht. Heute weiss man mehr:
hoher Schwerpunkt, Sitzposition Richtg. Vorderrad. Einarmschwinge und, und, und...
Die Skispringer haben mir früher mit paralleler Skiführung auch besser gefallen.
Grüße
Jürgen

e= mz²

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

21.01.2013 10:16
#89 RE: Nur die Harten Antworten

Zitat
"Die W zitiert ein traditionelles Motorradkonzept unter Verwendung moderner Technik. Heraus kommt ein eigenständiges Motorrad dass es nicht nötig hat, alte Namen zu bemühen ... "



Hm. Das sehe ich nun anders. Die W zitiert ganz bewusst (und sehr gekonnt) die W1 bis W3 unter Zuhilfenahme weiterer britischer Stilelemente. Insofern finde ich die W nicht eigenständig, höchstens im heutigen Umfeld aktueller Motorräder. Aber es ist in meinen Augen das gelungendste Motorrad unter den Retros, neben der V7.
Und den alten Namen bemüht die W ja nun auch ganz bewusst: W

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

21.01.2013 10:19
#90 RE: Nur die Harten Antworten

Ich fand die Skispringer am Besten, als die noch mit den Armen mitgerudert sind.


Grüße
Ulf

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