Jo. Das mit dem Begriff "Retro" geht auch wieder vorbei.
Gerade in der Journaille überleben sich solche Begriffe sehr schnell. Da muss wieder was neues her, damit die Aufmerksamkeit wieder stimmt. Man könnte ja mal die Jungs vom Reitwagen fragen. Die haben zwar keine Ahnung von Motorrädern, sind aber im entdecken von Trends und neuen Bezeichnungen ganz groß
Ich weiß ja nicht, diese Retro-Diskussion ist doch a) alt (bzw. da sie wieder aufgewärmt wurde: Retro...) b) langweilig c) vollkommen am Kern vorbei
Die Designer orientieren sich eben zur Zeit gerne mal an der Formensprache der vergangenen Dekaden. Und? Wenn die Leute es Kaufen, dann haben sie alles richtig gemacht. Und wenn sie es für viel Geld kaufen, dann waren sie sogar verflixt gut. Punkt. Dass verschiedene Dinge, die der sog. "Retro Welle" zuzuordnen sind, komplett hirnrissig und überflüssig (oder sogar unpraktisch) sind ist ja klar. Jetzt schauen wir einfach mal in die aktuellen Motorradkataloge und gehen auf die Suche: Bequemes Zweirad, ausreichend motorisiert, nicht zu hoch, zuverlässige Technik, die Möglichkeit, ein bisschen was zu Basteln (ver"schöner"n) und es soll NICHT aussehen wie eine Kreuzung aus Zäpfchen und Morgenstern. Und was bleibt? Retro...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Zitat von Driver.deRetro-Design mit viel Metall an Honda CB 1100 erinnert an CB 750 Four
An Leute, die in Erinnerungen schwelgen sowie ein jüngeres Publikum, das ein eigenständig gestaltetes, emotionales Motorrad sucht, richtet sich Hondas neuer Klassiker, die CB1100. Sie knüpft nahtlos an die Geschichte der CB750Four an. Herausragende Merkmale sind das luftgekühlte Vierzylinder-Triebwerk, der Rohrrahmen mit Stereo-Federbeinen und die vier-in-eins-Auspuffanlage. Für ein lupenreines Retro-Design sorgen der Rundscheinwerfer, eine schlanke Linienführung am Tank, funkelnde Chrom-Schutzbleche, die klassische Zweimann-Sitzbank, aufrechte Sitzposition, ein hoher Lenker und die schräg gestellten, analogen Doppelinstrumente. Alles ist fast wie beim Vorbild aus den 70er-Jahren. Gleichwohl handelt es sich um eine durch und durch moderne Konstruktion mit Antiblockiersystem und Kombibremse mit zwei Bremsscheiben. Eine Elektronische Einspritzung und ein geregelter Katalysator sind selbstverständlich mit an Bord.
Ist wirklich ein schönes Motorrad, und ob das jetzt Retro oder was auch immer ist, ist im Grunde scheißenwurscht. Hauptsache, dir gefällt’s!
Mit gefällt besonders, wie satt die Tank-Sitzbank-Kombination auf dem Rahmen sitzt. Ist zwar gerade ein Designelement, das ich beim Original so nicht entdecken kann, aber mir gefällt’s trotzdem!
Zitat Honda CB 1100 klingt eher unauffällig. Wer es prägnanter mag, wird demnächst sicherlich im Zubehörhandel fündig Die Rückspiegel bieten einen ausgezeichneten Blick nach hinten ... (Warum wohl ) Die schmalen 18-Zöller sind nicht schlecht, aber richtige Speichenräder würden ihr noch besser stehen.
Gleichmäßig und mit einer auch für weniger geübte Fahrer beherrschbaren Kraftentfaltung dreht der Motor locker in den 8000er-Bereich. Um flott aus den Ecken herauszukommen, dürfen die Drehzahl allerdings nicht zu sehr in den Keller rauschen
Ohnehin macht das frühe Aufsetzen des Hauptständers einer zu aggressiven Fahrweise bald ein Ende. Die CB1100 mag eine flüssige, gleichmäßige Fahrweise, sie ist eher ein Standard-Tänzer als ein Rock 'n' Roller.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.... Klingt nicht sooo berauschend.
Zitat von piko im Beitrag #113RETRO-news +++ RETRO-news +++
Zitat von Driver.deRetro-Design mit viel Metall an Honda CB 1100 erinnert an CB 750 Four
...
Gleich mal vorneweg: Die CB 1100 läßt mich ziemlich kalt. Aber wenn sie mich überhaupt an einen Klassiker erinnert, dann sicher nicht an die CB 750, sondern an die Bol d'Or. Und dann finde ich, daß eine Chance verpaßt wurde, nämlich das Bol d'Or Triebwerk mit dem langen Hub auferstehen zu lassen, und die 30 Jahre Fortschritt ausschließlich ins Fahrwerk zu stopfen. Na ja, ich versteh nix von Vierzylindern, und von Marketing auch nicht. Und ich kauf sie ja sowieso nicht.