Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 369 Antworten
und wurde 14.341 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 25
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.02.2013 11:18
#166 RE: Soll ich? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #158
deus, deus, deus. Die 1125ste Deus. Deus geht mir so was von auf den Sack.

Aber verdammt, die ist wirklich schön.



... Und das ganz ohne "Reflex" auf die bandagierten krümmer! - ich bin stolz auf dich!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.02.2013 11:19
#167 RE: Soll ich? Antworten

be bold or italic, never regular!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.02.2013 11:21
#168 RE: Soll ich? Antworten

Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #157

hier die könnte das Ziel der Vision sein.
Ich finde die haben den Sitzbankknick absolut genial gelöst.

http://us.deuscustoms.com/motorcycle/sevenish/





So, und nun mal wieder zurück zum Thema.

Wie baut man so eine Sitzbank?

be bold or italic, never regular!

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.02.2013 11:57
#169 RE: Soll ich? Antworten

Ich würd mir aus styrodur was zurecht kleistern,feilen, Schleifen, bis die Form stimmt. - braucht's nur 1 Teil dann im klarsichtfolie einwickeln und mit epoxy drüber laminieren. Falls der formkörper sich trotzdem nicht gut löst; rausbröseln.

Die Form ist zwar futsch, aber für 1 Teil hält weniger Aufwand.

Soll's öfter funktionieren, das Formteil verspachteln, mit trennmittel Versehen und eine negativ-Abdruck davon abnehmen. Z.b. Gips, oder GfK.- dann schön sorgfältig mit trennmittel und evtl. Gelcoat arbeiten und abformen.

Bei lange und Ritter oder r&g faserverbundstoffe findest du auch ganz gute Anleitungen zum prinzipiellen Umgang mit GfK.

http://www.r-g.de/de/

http://www.lange-ritter.de/

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.02.2013 12:02
#170 RE: Soll ich? Antworten

Zitat
war ja auch nur ein Beispiel.



Aber ein gutes, Steve!

Aber leider Trauben, die für mich etwas hoch hängen.
Da ist kaum eine Schraube original geblieben, selbst den Motor haben sie gekippt, wie es scheint. Von Schwinge, Bremsen, Gabel, Stoßdämpfer und dem vielen, vielen (auch teuren) Kleinkram ganz abgesehen.
Aber im Grunde wäre das in etwa meine Traum-W, für die ich dann eventuell sogar die KTM in die Ecke stellen würde.
Vielleicht entwickelt sich ja über die Jahre meine noch etwas in die Richtung.

Zur Sitzbank:
ich bin ja weisgott kein Laminierprofi, aber es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Entweder, du baust dir ein Einzelstück. Dazu bastelst aus beliebigen Materialien, Gips, Ton, PU-schaum, Styropor, Pappe, Kaninchendraht etc. eine Objekt in der Form der künftigen Bank einfach auf deinen Rahmen, überziehst den mit Frapan und kleisterst Glasfasermatten und Polyester drauf. Dann hast du zwar eine rauhe Oberfläche und musst schleifen und spachteln, aber gerade bei einer Sitzbank ist das egal oder nicht mal nötig - sie wird ja bezogen.
Wenn du mehrere Bänke bauen willst, musst du davon eine Form abnehmen. Nun kommen Hinterschneidungen, Materialstärken, Entformbarkeit, Trennschichten etc ins Spiel und die Sache wird relativ kompliziert, vor allem bei einer so komplexen Form wie an dieser DEUS

Für meinen Sitz, den du auf dem Foto siehst, habe ich eine Negativform aus Gips in einer Holzkiste gemacht. Laminiert ist so eine Sitzschale dann schnell, das Beschneiden und Anpassen an den Rahmen ist zeitaufwändig.

Edit: Brauchi war schneller, der schafft scheint´s nix

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.02.2013 12:06
#171 RE: Soll ich? Antworten

Hier auf dem Bild siehst du alles:



Links die Form, Sitzbänke in verschiedenen Stadien und ein Stück aus der W heraus getrennter Rahmen zum anpassen (du musst ja von unten gut drankommen).

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.02.2013 12:30
#172 RE: Soll ich? Antworten

Wow, Du hast ein Rahmenmuster?!?! Cool!

Was ich meine: Die Sitzbank geht seitlich über die Rahmenrohre, genau so wie die käuflichen auch. Man muss diese Rohre verdecken, alles andere sieht nach Klempner aus, finde ich.
Ich müsste jetzt den Rahmen auffüttern mit irgendwas (womit nur) und dann die Negativform drüber modellieren.
Anschließend wenn das Teil fertig ist unterfüttere ich die Sitzbank mit Gummi oder sowas.
Das kannste mit einer Einzelanfertigung nicht machen, hab ich schon probiert. Eine Negativform muss da her.

Kannst Du mir die Sitzbankleere mal leihen für ne Zeit zum ausprobieren?

be bold or italic, never regular!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.02.2013 12:38
#173 RE: Soll ich? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #170


Aber ein gutes, Steve!

Aber leider Trauben, die für mich etwas hoch hängen.
Da ist kaum eine Schraube original geblieben, selbst den Motor haben sie gekippt, wie es scheint. Von Schwinge, Bremsen, Gabel, Stoßdämpfer und dem vielen, vielen (auch teuren) Kleinkram ganz abgesehen.
Aber im Grunde wäre das in etwa meine Traum-W, für die ich dann eventuell sogar die KTM in die Ecke stellen würde.
Vielleicht entwickelt sich ja über die Jahre meine noch etwas in die Richtung.



Naja letzlich macht einen Tracker ja die Sitzbank-Tank-Auspuff-Kombination aus (der Rest ist - zuggegeben sehr aufwendiger - Kleinkram).
Tank haste gelöst, da passt ein schmaler SR Tank prima, Auspuff ist auch nicht so schwer, bleibt die typische Sitzbank und da gibts nix fertiges.
Auch in den USA nicht, suche ich schon seit Jahren. Die W spielt in der Tracker Szene überhaupt gar keine Rolle, deshalb gibts dafür auch nix.
Vielleicht ändert das ja die Deus?!

be bold or italic, never regular!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.02.2013 12:43
#174 RE: Soll ich? Antworten

Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #173
Zitat von Falcone im Beitrag #170


Aber ein gutes, Steve!

Aber leider Trauben, die für mich etwas hoch hängen.
Da ist kaum eine Schraube original geblieben, selbst den Motor haben sie gekippt, wie es scheint. Von Schwinge, Bremsen, Gabel, Stoßdämpfer und dem vielen, vielen (auch teuren) Kleinkram ganz abgesehen.
Aber im Grunde wäre das in etwa meine Traum-W, für die ich dann eventuell sogar die KTM in die Ecke stellen würde.
Vielleicht entwickelt sich ja über die Jahre meine noch etwas in die Richtung.



Naja letzlich macht einen Tracker ja die Sitzbank-Tank-Auspuff-Kombination aus (der Rest ist - zuggegeben sehr aufwendiger - Kleinkram).
Tank haste gelöst, da passt ein schmaler SR Tank prima, Auspuff ist auch nicht so schwer, bleibt die typische Sitzbank und da gibts nix fertiges.
Auch in den USA nicht, suche ich schon seit Jahren. Die W spielt in der Tracker Szene überhaupt gar keine Rolle, deshalb gibts dafür auch nix.
Vielleicht ändert das ja die Deus?!


Am Ende muss so ein Umbau finanziell stämmbar sein, besonders wenn Du auf das Motorrad mal keine Lust mehr hast und es verkaufen willst.
Klar kannst Du in so eine Kiste 20k versenken, die siehst Du aber nie wieder.
Ich bin da ganz Deiner Meinung, mit Hausmitteln und sozialverträglich was schönes bauen. Das geht ja auch.

be bold or italic, never regular!

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.02.2013 12:44
#175 RE: Soll ich? Antworten

Wie ich schon mal schrieb, für´s Verarbeiten von Polyester muss es warm sein. Im Haus mache ich das nicht. Ich habe daher im Herbst einen Vorrat an Solo-Bänken gefertigt, die ich so Stück für Stück abarbeite. Eine davon werde ich mal mit einem Heck wie auf meinen Fotos umbauen.
Ob ich mich dann im Sommer mal an so ein Heck wie an der Deus-Tracker wage, weiß ich noch nicht. Ich fahre halt letztendlich lieber als dass ich rumbastle. Aber Lust hätte ich schon.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.02.2013 12:51
#176 RE: Soll ich? Antworten

Zitat
Am Ende muss so ein Umbau finanziell stämmbar sein



Ja, zumindest in vernünftigen Relationen stehen.

Zitat
wenn Du auf das Motorrad mal keine Lust mehr hast und es verkaufen willst.



Niemals! Das ist mein Versuchskarnickel und eine ehemalige Unfallmaschine - die kann ich eh nie verkaufen

Zitat

Ich bin da ganz Deiner Meinung, mit Hausmitteln und sozialverträglich was schönes bauen. Das geht ja auch.


Das sehe ich auch immer ein bisschen als Herusforderung.

Ich könnte letztendlich ja sogar einfach zu Bruno oder gar zu Deus gehen und sagen: Macht mal. Aber das wäre denn nicht "meine" W. Dann lieber ein paar Abstriche und dafür soviel wie möglich selbst machen. Und für das gesparte Geld lieber noch ein paar schöne Reisen, solange ich dazu noch fit genug bin

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 13:07
#177 RE: Soll ich? Antworten

Ohne jetzt nochmal alles zu lesen - wo ist denn jetzt genau das Problem? Das Heckteil?

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.02.2013 13:11
#178 RE: Soll ich? Antworten

Ohne Lesen geht das aber nich!



Das "Problem" sind wie immer die Designpolizisten, die mich aus dem Forum ekeln wollen.

Hansi, ich komme!

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 13:16
#179 RE: Soll ich? Antworten

Du, dann laminier dir doch das Heckteil einfach auf das Heckteil einer originalen Grundplatte. Und das laminierst du dann mit deinem Einzelsitz zusammen und schon kannst du jederzeit auf eine andere Bank umrüsten. Wenn mal die Designpolizei kommt.

*lach*

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

07.02.2013 13:16
#180 RE: Soll ich? Antworten



Du, so mach ich das *grins*

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 25
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz