Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 12.413 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
piko Offline




Beiträge: 16.462

21.12.2012 10:55
#46 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von mappen
... der deckendorf lombardini läuft seit 14000km ...

Du bist aber hartnäckig ... der Mann heißt immer noch Beckedorf ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.016

21.12.2012 11:03
#47 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten



vermutlich läuft seiner deshalb so gut

m..,-

ps: 14tkm in zwei jahren find ich für nen drittmoped schon ganz ok



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.12.2012 11:25
#48 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Moin,

vor Jahren, ehe es die W-650 gab, hatte ich mich ja schon ausgiebig mit der SR 500 beschäftig. Sie wollte mir aber einfach nicht so gefallen.

Also gings nachm Enfield hin und dort gabs schon eher das, was ich meinte. Der Importeur unterzog die Maschinen einer Nachbearbeitung nach und machte sie deutschlandfähig, was ihm auch halbwegs gelang, aber echtes Geld kostete. Heute bewundere ich immer noch die Enfields und freue mich, wenn eine neue neben mir steht und eine Minute lang im Leerlauf vor sich hin pluppert, ohne auch nur einen einzigen Aussetzer zu zeigen.

Aber solch ein Motor MUSS für meine Begriffe einfach im kleinen Teillast luftseitig gedrosselt sein, um ruhig zu laufen => muß also ein Benziner sein. Ein Einzylinder wird aus Niedrigstdrehzahlen mit Gefühl angegast, bis man ganz aufmachen kann und die Drehzahl so hoch ist, daß die volle Verdichtung (und Leistung) nicht mehr zum Ruckeln führt. Das ist für mich Genuß.

Ein Diesel kann das nicht. Der hämmert bereist im Teillast mit der vollen Verdichtung und hackt und schüttelt. Wenn man ihn dann höher dreht, werden die Vibrationen unangenehm, da gibt es einfach keine Wohlfühldrehzahl.

Vielleicht sollte man mal einen kleinen Sechszylinder-Diesel für ein Motorrad entwickeln und das wär dann eine ganz neue Sorte Antrieb. Aber für welche Stückzahlen ???

Nein, bin zwar Dieselmann, aber nicht für Einzylindermotorräder.


Gruß

Wännä

mappen Offline




Beiträge: 15.016

21.12.2012 11:48
#49 Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

tach

Zitat von Wännä im Beitrag #48
Der Importeur unterzog die Maschinen einer Nachbearbeitung nach und machte sie
deutschlandfähig, was ihm auch halbwegs gelang, aber echtes Geld kostete.



waren ja 2006 bei zmt in zülpich... schon was feines, eine import-enfield, auch wenn die meisten
händler sich sicherlich kaum nen kopf drum machen das die nacharbeiten bzw garantieansprüche der
endkunden nur per materialersatz bedient werden, auf den stunden wird der händler sitzen bleiben...
es sei denn sie haben inzwischen was an ihren bedingungen geändert... das händlerwochenende war schon
ne gut gemachte sache... ringelpietz mit anfassen sozusagen... die top händler alles tschakka tschakka,
da sind doch einige neue aspiranten schwach geworden und haben nen händlervertrag abgeschlossen...

gas

markus hat damals auch überlegt als einsteiger-händler mal drei stück zu ordern, für den freundeskreis
preislich schon interessant...



piko Offline




Beiträge: 16.462

21.12.2012 11:58
#50 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
preislich schon interessant...

Unterm Strich eher nicht ... jedenfalls nicht bei mir, mit Motorschaden durch hängendes Auslaßventil nebst Kolbenkontakt wegen herausgefallenem Ventilsitz nach 7000km ...

Im Nachhinein hätte ich mir mein Enfieldjahr aber vor allem der ("suizidalen")Fahrleistungen wegen, schenken sollen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.016

21.12.2012 12:13
#51 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

tach

Zitat von piko im Beitrag #50
Unterm Strich eher nicht ... jedenfalls nicht bei mir, mit
Motorschaden durch hängendes Auslaßventil nebst
Kolbenkontakt wegen herausgefallenem Ventilsitz
nach 7000km ...




was ist aus deiner enfield geworden?

das meinte ich mit viel arbeit und das die händler darauf sitzen bleiben... ist
halt immer noch nicht mit unseren standarts vergleibar... in indien bei 30-40 oder
unwesendlich mehr km/h reise, da halten die dinger vermutlich ganz gut...

bekannter hatte damals nen 350er enfield gespann, dass lief auch recht passabel,
wenn es nicht gequält wurde, was selten vor kam wenn er mit uns unterwegs war...
sind mit den oldtimerfreunden meistens 65-75 reise gefahren... darüber nie!

gas

markus



piko Offline




Beiträge: 16.462

21.12.2012 12:17
#52 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
was ist aus deiner enfield geworden?

Nach der Reparatur entnervt und verlustig verkauft und den Erlös in meine erste W gesteckt ... so gesehen nichtmal schlecht, denn ohne Enfield wäre ich vielleicht garnicht zur W gekommen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.12.2012 12:18
#53 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
waren ja 2006 bei zmt in zülpich... schon was feines, eine import-enfield



Der hat ja nun schon fast alles mal probiert. Aber nie was zu Ende gebracht.

Ich wollte da mal was kaufen... Hab noch mal Glück gehabt.

natural born griller

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

21.12.2012 12:19
#54 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Das klingt alles nach (meinem) Estrella-Tempo.
Da brauchts keinen teuren Diesel.
Aber dass du, Wännä, dich plötzlich als Dieselmann bezeichnest?
Vor ein paar Tagen hatttest du noch geschrieben,
du magst keine Diesel - in PKW.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.12.2012 13:47
#55 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Nein,

ich habe keine Diesels in Betrieb und finde sie auch nicht so schön, habe aber schon viel dran gemacht.

Bleibt nicht aus, wenn der Vater einen Gartenbaubetrieb hatte .


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

21.12.2012 15:02
#56 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Und ich sage: Einmal Diesel - immer Diesel.
Mein seliger /8er (240 D) war der Erste.
Danach wollte ich keinen Benziner mehr fahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

21.12.2012 16:03
#57 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Ging mir auch so. Erster Diesel war ein 200D - danach wollte ich nie wieder Diesel fahren.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

21.12.2012 16:14
#58 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Das glaube ich dir gern.
Hättste mal den 240er genommen.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.12.2012 16:17
#59 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #57
Ging mir auch so. Erster Diesel war ein 200D - danach wollte ich nie wieder Diesel fahren.


Weshalb du auch einen Sprinter Benziner fährst...

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

21.12.2012 16:26
#60 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Nö. Ich hab keine Ahnung gehabt, dass da ein Dieselmotor drin ist. Oder guckst du etwa heutzutage noch unter die Haube, wenn du ein Auto kaufst???

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Rahmenfarbe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz