vor Jahren, ehe es die W-650 gab, hatte ich mich ja schon ausgiebig mit der SR 500 beschäftig. Sie wollte mir aber einfach nicht so gefallen.
Also gings nachm Enfield hin und dort gabs schon eher das, was ich meinte. Der Importeur unterzog die Maschinen einer Nachbearbeitung nach und machte sie deutschlandfähig, was ihm auch halbwegs gelang, aber echtes Geld kostete. Heute bewundere ich immer noch die Enfields und freue mich, wenn eine neue neben mir steht und eine Minute lang im Leerlauf vor sich hin pluppert, ohne auch nur einen einzigen Aussetzer zu zeigen.
Aber solch ein Motor MUSS für meine Begriffe einfach im kleinen Teillast luftseitig gedrosselt sein, um ruhig zu laufen => muß also ein Benziner sein. Ein Einzylinder wird aus Niedrigstdrehzahlen mit Gefühl angegast, bis man ganz aufmachen kann und die Drehzahl so hoch ist, daß die volle Verdichtung (und Leistung) nicht mehr zum Ruckeln führt. Das ist für mich Genuß.
Ein Diesel kann das nicht. Der hämmert bereist im Teillast mit der vollen Verdichtung und hackt und schüttelt. Wenn man ihn dann höher dreht, werden die Vibrationen unangenehm, da gibt es einfach keine Wohlfühldrehzahl.
Vielleicht sollte man mal einen kleinen Sechszylinder-Diesel für ein Motorrad entwickeln und das wär dann eine ganz neue Sorte Antrieb. Aber für welche Stückzahlen ???
Nein, bin zwar Dieselmann, aber nicht für Einzylindermotorräder.
Zitat von Wännä im Beitrag #48Der Importeur unterzog die Maschinen einer Nachbearbeitung nach und machte sie deutschlandfähig, was ihm auch halbwegs gelang, aber echtes Geld kostete.
waren ja 2006 bei zmt in zülpich... schon was feines, eine import-enfield, auch wenn die meisten händler sich sicherlich kaum nen kopf drum machen das die nacharbeiten bzw garantieansprüche der endkunden nur per materialersatz bedient werden, auf den stunden wird der händler sitzen bleiben... es sei denn sie haben inzwischen was an ihren bedingungen geändert... das händlerwochenende war schon ne gut gemachte sache... ringelpietz mit anfassen sozusagen... die top händler alles tschakka tschakka, da sind doch einige neue aspiranten schwach geworden und haben nen händlervertrag abgeschlossen...
gas
markus hat damals auch überlegt als einsteiger-händler mal drei stück zu ordern, für den freundeskreis preislich schon interessant...
Unterm Strich eher nicht ... jedenfalls nicht bei mir, mit Motorschaden durch hängendes Auslaßventil nebst Kolbenkontakt wegen herausgefallenem Ventilsitz nach 7000km ...
Im Nachhinein hätte ich mir mein Enfieldjahr aber vor allem der ("suizidalen")Fahrleistungen wegen, schenken sollen ...
Zitat von piko im Beitrag #50Unterm Strich eher nicht ... jedenfalls nicht bei mir, mit Motorschaden durch hängendes Auslaßventil nebst Kolbenkontakt wegen herausgefallenem Ventilsitz nach 7000km ...
was ist aus deiner enfield geworden?
das meinte ich mit viel arbeit und das die händler darauf sitzen bleiben... ist halt immer noch nicht mit unseren standarts vergleibar... in indien bei 30-40 oder unwesendlich mehr km/h reise, da halten die dinger vermutlich ganz gut...
bekannter hatte damals nen 350er enfield gespann, dass lief auch recht passabel, wenn es nicht gequält wurde, was selten vor kam wenn er mit uns unterwegs war... sind mit den oldtimerfreunden meistens 65-75 reise gefahren... darüber nie!
Nach der Reparatur entnervt und verlustig verkauft und den Erlös in meine erste W gesteckt ... so gesehen nichtmal schlecht, denn ohne Enfield wäre ich vielleicht garnicht zur W gekommen?!
Das klingt alles nach (meinem) Estrella-Tempo. Da brauchts keinen teuren Diesel. Aber dass du, Wännä, dich plötzlich als Dieselmann bezeichnest? Vor ein paar Tagen hatttest du noch geschrieben, du magst keine Diesel - in PKW.