kumpel hat ja eine deggendorf enfield diesel... habe ihm anfangs auch heftigst abgeraten, damit kann man doch keinen spass haben... 10,8ps... er war aber nicht davon abzubringen...
inzwischen bin ich mehrfach mit dem lombardini rüttelplattenmotor gefahren, super... oldtimerfeeling vom feinsten, und getankt wird nur zweimal im jahr... war auf unserer sigmaringen tour schon neidisch auf den geringen verbrauch... zwischen 1,5-2ltr/100km
so lange es keine größeren steigungen gibt, man kann mit diesem gerät absolut problemlos auf der bundesstrasse im lkw verkehr mitschwimmen...
wenn sowas bezahlbar angeboten würde, ich würde heute nicht mehr zögern so ein ding zu kaufen!
gas
markus
ps: und wenn es nur um den verbrauch geht, dass können ansatzweise auch einige neue mopeds, aber ohne auch nur im geringsten den spass zu vermitteln, den diese kiste rüber bringt!
die sommer sind noch mal eine ganz andere hausnummer, stimmt... nur der preis schreckt dann doch eher ab... so viel besser als eine deggendorf können sie das fahren sicher auch nicht, wobei ich noch nie eine sommer bewegt habe...
der Vorläufer dieses Diesels ist übrigens in der DDR entwickelt worden und hatte 1000 ccm. Er dients als Antrieb für leichte Agrarfahrzeuge. Das Maschinchen ist ab und zu noch in Eigenbauten zu finden. Ein URAL-Gespann hab ich damit mal gesehen.
Ist aber alles ne heftige Qualmer- und Stinkerei. Brennraum heißt, wenns brennt im Raum, mehr aber auch nicht [hust]
Zitat Der Sommer ist mit seiner Werkstatt bei mir um die Ecke. Soll ich mal im Frühjahr ne "Werksbesichtigung" organisieren?
Ist der inzwischen mal umgezogen?
Ansonsten heißt es dann dort: "Und nun darf ich die nächsten zwei zur Besichtigung ins Werk bitten."
Ich würde zu diesem Ereignis einen Schwarzwälder Schinken und Tannenzäpfchen spendieren um die Wartezeit vor der Werkstatt erträglich zu gestalten. Viellleicht trägt das auch dazu bei dass mehr als 2-3 Leute kommen.
Zitat von LLKawa im Beitrag #27Schwarzwälder Schinken und Tannenzäpfchen
Da fällt mir eine schöne Anekdote ein: Wie sind einige Jahre hintereinander zu Ruedi und Ilse ins Burgund gefahren. Die haben dort eine alte ferme zu einem kleinen Hotel umgebaut und es hatte schon Tradition, dass wir bei Ankunft mit einer Literflasche herrlich kaltem Kronenbourg empfangen wurden. Zu diesem Zeitpunkt saß ein schon etwas älteres Ehepaar aus dem Badischen am Tisch bei einer Flasche frischen Wassers aus irgendeiner französichen Vulkanquelle. Während wir uns über das kühle Blonde hermachten kamen wir mit den Herrschaften ins Gespräch. Sehr schnell kamen wir auf das Thema "Bier oder Wasser", was die Dame in breitestem Badisch beendete: "Mei Mann und i teilet uns obends immer oi Tannezäpfle. Des reischt uns, gell Heinrich?" Er mit sichtlich wehmütigem Blick auf unser Bierchen: "Joojoo..." Wir haben uns köstlich amüsiert...
ich hätte nie gedacht, dass mir langsam Motorradfahren Spaß machen kann. Mit der W geht das ja auch nicht.
Mit dem Hatz Motor geht es nicht nur - da macht es mir sogar sehr viel Spaß.
Ich denke, das ist eine ganz persönliche Sache. So wie 2CV-fahren. Da sagen auch viele ... da fehlt ja jede Dynamik. Und - ich muss es zugeben ... auch, wenn es mir derzeit an Gelegenheiten mangelt - ich mag auch Trecker fahren.
Und vielleicht ist das auch des Rätsel Lösung ... vielleicht ist es ja weniger langsames Motorrad- als schnelles Treckerfahren ... als Bonus dann noch dazu auf 2 Rädern.
Natürlich hat das nichts mit Vernunft zu tun - und der Verbrauch ist auch nur ein lustiger Nebeneffekt ... alle 500 km mal 10 Liter tanken ist lustig, aber sicherlich kann man das mit irgendwas Scheußlichem billiger haben.
Da hilft nur eins: fahr mal eine Probe und Du wirst entweder nicht mehr zurück können oder einfach nur den Kopf schüttteln.