Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 12.418 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Helle Offline




Beiträge: 1.257

27.12.2012 17:19
#121 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #114
Zitat von Falcone im Beitrag #112
Vom Tacho hab ich auch noch ein Foto. Der hatte mich als Kind schon beeindruckt.

Mich auch. War das nicht der mit grün/orange/rotem Balken, je nach gefahrener Geschwindigkeit? Und dann noch irgendwas Gestricheltes dabei?

Gruß
Serpel, der sich nicht mehr genau erinnert


immerhin wußte er noch das mit dem gestrichelten...das war gelb schwarz bei 55 Km, wenns anfing Spaß zu , machen.... äääh illegal wurde in der City

Gruß Helle

Falcone Online




Beiträge: 112.429

27.12.2012 20:14
#122 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

War das nicht gelb bis 50, gelbrot gestreift zwischen 50 und 60 und danach rot?
Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.596

27.12.2012 20:34
#123 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Die Idee mit dem wahrnehmungsphysiologisch ungünstigen Walzentacho lag damals wohl in der Luft - Opel hat ihn bereits 1960 im Rekord P2, allerdings mit liegender Walze, verbaut. Daimler-Benz mußte dann natürlich mit der ebenso schlecht ablesbaren Vertikalwalze ein Jahr später einen draufsetzen Imposanter sah der natürlich schon aus, aber zum Ablesen waren bei beiden Versionen die Farben unerläßlich. Auch der futuristische Citroën-"Digital"-Tacho war ein mißglückter Versuch, das Zeigerinstrument zu verbessern... Winkel werden einfach von unserem Sehapparat besser verarbeitet als Längen.

Dieter (ich fand den Lineartacho damals allerdings auch geil )

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

27.12.2012 23:34
#124 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
...und haben keine grüne Umweltplakette...

Soweit mir bekannt ist, haben die gar keine Feinstaubplakette - nicht mal 'ne rote ...

Zitat
...allein diese tolle Farbgebung...

Oh ja - hellblond: schön !

Zitat
...Lenkrad...

Dieser Hupring war schon tofte. Kann mich an einen MB-LKW erinnern, bei dem man den zum Blinkersetzen nach rechts und links verdrehen konnte .

Zitat
...Opel hat ihn bereits 1960 im Rekord P2...

Ja, hatte mein 65-er A-Kadett auch noch .

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.12.2012 23:44
#125 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Moin,

ich fand, den Tacho konnte man gut ablesen. Als die Daimler rauskamen mit runden Lampen und runden Instrumenten, da hat mans eigentlich gar nicht geglaubt .

Aber mal zur Ehre der alten Diesel:

mein Vater hat immer solche gefahren, hat sie gnadenlos benutzt für seinen kleinen Gartenbaubetrieb. Wenn so ein Auto irgendwann 150.000 km hatte, dann waren davon mindestens 5.000 km im ersten oder zweiten Gang mit Anhänger dran hochbeladen mit Sträuchen und Bäumen auf der Baustelle über Stock und Stein. Natürlich fuhren die Dinger langsam und rappelten auch ganz schön, aber sie hielten - im Vergleich zu damaligen Benzinern - eine kleine Ewigkeit.

Den Diesel konnte man noch fahren, wenn stromseitig nichts mehr ging (freilich nur am Tag) - unvorstellbar in der heutigen Zeit, aber man schob die Karre zu viert oder zu fünft an und dann gings los.

Unser Firmenford Taunus Turnier dagegen hielt den harten Betrieb nicht lange aus. Der Mercedes war dagegen ein Traktor.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

27.12.2012 23:49
#126 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Stimmt - so Karren fuhren eigentlich nur Taxifahrer und Bauern, die billigen Landwirtdiesel im Tank aufm Hof hatten ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.12.2012 00:05
#127 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Das auch

Bei uns war das anders: Vater ging Dienstags immer in die Sauna in Wesseling. Schwitzte dort mit anderen nackten Männern um die Wette.

Einer von diesem Dienstags-Saunakreis arbeitete bei DEGUSSA (Chemiker), einer bei SHELL (Elektriker), einer war Schlachter usw.

Der Schlachter nahm nach Saunaschluß auf dem Parkplatz die großen Heizölfässer entgegen (25 Liter Kanister) und stellte sie eine Woche in sein Kühlhaus. Bei -46°C lag die rote Farbe bald unten, ausgesulzt zusammen mit dem Paraffin. Dann "dekantierte" der Schlachter und kippte den roten Rest in seine Allesbrennerheizung (die, wo auch Rinderköpfe drin verbrannt werden konnten).

Und so gab es einen ständigen Austausch jeden Dienstag. Der kaltraffinierte Sprit war bestens und ohne Ende wintertauglich. Bis dann auch einmal . . .

lange Gesichter in der Saune "die Schweine haben die Zusammensetzung geändert, die Kanister stehen schon eine Woche und sind immer noch rot !"


Tja, da wars dann vorbei mit dem billigen Fahren.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.429

28.12.2012 11:49
#128 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
Opel hat ihn bereits 1960 im Rekord P2, allerdings mit liegender Walze, verbaut. Daimler-Benz mußte dann natürlich mit der ebenso schlecht ablesbaren Vertikalwalze ein Jahr später einen draufsetzen



Mercedes war zuerst da (220S 1959). Zumindest in Deutschland. Zeitgleich mit DKW, die da aber schon zu Mercedes gehörten.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.596

28.12.2012 13:15
#129 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #128
Mercedes war zuerst da
Na dann...

Dieter (Hugh, Falcone hat gesprochen )

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

29.12.2012 00:01
#130 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Hallo,
bei Ebay gibts zur Zeit ein Enfieldgespann mit 20 PS Zweizyl.motor von Centaurus, wenn ichs richtig verstanden habe.
Macht einen guten Eindruck. Nur komischer Text. "Supergepflegt. Ohne jegliche Gewähr." Schon klar, aber wenn mans so formuliert, klingt das irgendwie nicht sehr vertrauenerweckend....
Grüße

Katzenklo

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Rahmenfarbe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz