Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 12.418 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

20.12.2012 09:16
Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Moin Gemeinde!

So von Zeit zu Zeit, halt alle Jahre wieder, komme ich irgendwie immer wieder mal
auf die Seite der Firma Sommer mit ihren Enfield-Umbauten auf Hatz-Diesel. Das Teil
fasziniert mich irgendwie. Vor allem gibt es ja Leute, die aufrecht stehend behaupten,
den Motor mit Sonnenblumenöl zu betreiben. Den Verbrauch von 2,5 l finde ich dabei
noch nicht mal so prickelnd. Meine 650er XCountry hat im Zockelmodus, also wenn ich
wirklich viel von der Landschaft sehen wollte, auch gelegentlich unter drei Litern
gebraucht und damit war ich dann auch wohl nicht viel langsamer unterwegs als die
Enfield bei Vollgas.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Motorrad?

Gruß
Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.12.2012 09:41
#2 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Moin,

um einen Hatz mit Pöl zu betreiben, muß man nicht aufrecht stehen. Es geht so einigermaßen. Es gibt Entwicklungsländer, die gar nichts anderes haben, als Pflanzenöl.

Für die ganz harten gibt es dann ja die Enfield mit preiswerteren Lombardini-Motor. Wer den auf Pflanzenöl bei mittleren Temperaturen angetreten bekommt, der gehört zum hardcore-Kreis.

Der Verbrauch ist mit der Diesel-Maschine auf 1,9 Liter/100 km hinzukriegen. Dabei muß aber gesagt werden, daß die Fahrleistungen eher mager ausfallen. Mit dem Hatz kann man kräftiger beschleunigen und verbraucht auch etwas mehr. Das Fahren ist mit beiden Motoren ziemlich gewöhnungsbedürftig. Für mich wärs nix. Beide Motoren haben als stationäre Aggregate einfach nur sog. Alldrehzahlregler, die die Dosierung der Leistung ziemlich holprig werden lassen. Der Hatz zieht noch rel. gut aus dem Keller, weil er Schwungmasse hat. Subjektiv glaubt man dadurch, er beschleunigt im vierten Gang am besten. Der Lombardini wird unterhalb einer gewissen Drehzahl unfahrbar und zerreißt die Kette (wörtlich zu nehmen). Da bleibt kaum Drehbereich für die Gangwahl. Man ist gezwungen, die Gänge höher zu drehen, als einem nach den Vibrationen lieb ist.


Hier im Forum war auch mal einer, der mit sowas auf ne richtig lange Reise gegangen ist. Mir fällt der Name im Moment nicht ein.


Gruß

Wännä

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.12.2012 09:41
#3 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

...hinterherfahren macht keinen Spaß, vor allem dann nicht, wenn der Fahrer volle Leistung abfordert und es bedenklich rußt. Zum Glück ist Überholen aber nicht das geringste Problem (nicht mal mit einer Estrella).
Was P-Öl angeht, keine Ahnung. Aber ich kannte einen Taurus-Fahrer, der gesagt hat, dass der indische Stationärmotor eigentlich alles nimmt, was ölig ist und brennt. Der hatte immer ein sehr feines Teesieb dabei, damit er an Frittenbuden schnorren konnte. Stationärmotor ist übrigens das Stichwort. Wirklich vorwärts kommt man mit sowas nicht.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.12.2012 09:43
#4 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Ganz davon abgesehen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie man Spaß an einem Motorrad haben kann, dem die Kernkompetenz fehlt, nämlich die Dynamik, ist die Sommer keine Enfield mehr. Auch kein Enfield-Umbau.

Und fast 9000 Euro fürs Blümchenpflücken ausgeben - ich weiß ja nicht.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.12.2012 09:48
#5 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Ja,

die Inder haben die Fertigung aus Umweltschutzgründen eingestellt.

Dagegen ist man stolz auf die neue Einspritzer-Enfield, nicht ohne Grund - finde ich.


Gruß

Wännä

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.12.2012 09:49
#6 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Der Ketzer in mir sagt: Ein China-Roller ist kaum langsamer und für 9000 € kriegt man neun Stück davon. Einer von denen ist bestimmt Fahrbereit und die Ersatzteilversorgung ist gesichert...
http://www.nova-motors.de/motorroller-12...25-schwarz.html

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.12.2012 10:18
#7 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Wer noch eine Sommer haben will, sollte sich beeilen. Kann gut sein, das es bald keine mehr gibt.

Gruß Norbert

natural born griller

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

20.12.2012 10:18
#8 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Ganz davon abgesehen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie man Spaß an einem Motorrad haben kann, dem die Kernkompetenz fehlt, nämlich die Dynamik


Joo, das ist ein Argument!

Zitat von Dünnling im Beitrag #6
für 9000 € kriegt man neun Stück davon.


Klasse Tipp ! Stimmt halt aber!

Ich befürchte, dass der Reiz, den das Teil auf mich ausübt nach der ersten Ausfahrt schon arg nachlassen würde...

Gruß
Thomas

Serpel Online




Beiträge: 47.361

20.12.2012 11:07
#9 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Mich könnte allenfalls der geringe Treibstoffverbrauch reizen:

Die englische Filiale der deutschen Motorenfabrik Hatz (Telefon 08531/319220) ließ ein Dieselmotorrad mit Enfield-Rahmen bauen, das von einem luftgekühlten Hatz-Viertakttriebwerk mit 350 cm3 angetrieben wird. Der Motor hat 1999 beim Shell Eco Marathon in Silverstone einen Sparrekord erzielt: Ein Liter Diesel auf 1800 Kilometer. Oder Raps.

Quelle: MOTORRAD

Da steht also tatsächlich 1800 km, nicht 180 km!

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.12.2012 11:17
#10 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Die fahren eine Idealstrecke von 25 Km und rechnen den Rest hoch.

Ich finde solche Rekorde lächerlich, da sie nix mit der Wirklichkeit zu tun haben.

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.12.2012 11:17
#11 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
Da steht also tatsächlich 1800 km, nicht 180 km!

Klaro ... und BMW baut die besten MOTORRÄDER ...

Zitat
Ich finde solche Rekorde lächerlich, da sie nix mit der Wirklichkeit zu tun haben.

... zudem muß es sicher heißen, daß der Hatz auf 1800km 1l/100km verbraucht hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.973

20.12.2012 11:22
#12 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Ich bin schon hintendrauf mitgefahren.
Das Ding hat was, man muss es mögen!
Der Sound ist geil, baut ihr nur eure doofen Siebrohre raus, dagegen könnt
ihr nicht anstinken!
Die Vibrationen sind auch Klasse.
Wer gern flott unterwegs ist für den ist das nix, ganz klar.
Aber an einen schönen Wintertag gemächlich durch die Gegend zu tuckern, wenn man sich
an seinen Liebsten ankuscheln kann, bisschen Gegend kucken, zwischendurch schön gemütlich Kaffee trinken...
Herrlich!!!!!
Wer sagt denn das Moppedfahren was mit Vernunft zu tun haben muss.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.12.2012 12:25
#13 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
Der Sound ist geil



Für Liebhaber von Kleintraktoren der 50er Jahre bestimmt. Ansonsten

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

20.12.2012 14:50
#14 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Ein Bekannter fährt die Hatz-Enfield, nachdem der originale Motor nur Probleme machte.
2,5 Liter / 100 km sind mehr als meine selige 125er Kymco verbrauchte. Da lag ich so etwa bei 2,2/100.
Die Fahrleistungen dürften vermutlich gleich sein. Neee, das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn,
diese Kombination anzuschaffen.

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

20.12.2012 15:11
#15 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Der Sommer ist mit seiner Werkstatt bei mir um die Ecke. Soll ich mal im Frühjahr ne "Werksbesichtigung" organisieren?

Gruß Ludwig

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
«« Rahmenfarbe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz