moin, als frischgebackener (benzin)enfield-owner bin ich gerade auch dabei, den besonderen reiz der gemaechlichen fortbewegung zu entdecken. auch der 500er benzinmotor ist alles andere als eine ausgeburt von lebhaftigkeit oder gar dynamik. beschleunigungsvorgänge sind bei diesem fahrzeug eigentlich unterbrechungen der eigentlichen bestimmung desselben, nämlich der kontemplativen fortbewegung (oder wie schon in diesem thread geschrieben: blümchenpflücken). dem einen gefällts, der andere hasst es. so ein gefährt als ausschliessliches zweirädriges forbewegungsmittel zur verfügung zu haben, wäre durchaus mal einen versuch wert. man wird quasi zur langsamkeit gezwungen, das könnte sich langfristig sehr positiv auf die allgemeine gemütsverfassung auswirken.
Zitat von martin58 im Beitrag #31[...] man wird quasi zur langsamkeit gezwungen, das könnte sich langfristig sehr positiv auf die allgemeine gemütsverfassung auswirken.
antworten wir mit einem entschiedenen jain... tucker ja richtig viel mit meinem herrn postino durch die gegend... und des öfteren ertappe ich mich dabei, dass ich dann doch gerne etzwas flotter fahren würde, vor allem wenn es bergauf geht, geht nicht, also lassen wir es... am besten bei 80-85 km/h, da bleibt man nicht stehen, der motor läuft "geschmeidig", und dem führerschein tut es auch gut...
das mechanische einbremsen ist für mich auch eine art von selbstschutz... ich mag die alten gesellen nicht zu tode quälen, und mich mehr im legalen bereich bewegen... kopfsache...
Wenn man Bundesstraßen und Autobahnen meidet,also sich auf kleinen,verwinkelten Gemeindeverbindunsstaßen bewegt - dann wird eine Enfield zum Quell der Freude.Genuß und Erleben der Landschaft inklusive Oldtimerfeeling. Zudem haben die Ennitreiber(die ich kenne)noch mindestens ein weiteres Mopped in der Garage.Für die schnelleren Momente.
Zitat von LLKawa im Beitrag #27Schwarzwälder Schinken und Tannenzäpfchen
Da fällt mir eine schöne Anekdote ein: Wie sind einige Jahre hintereinander zu Ruedi und Ilse ins Burgund gefahren. Die haben dort eine alte ferme zu einem kleinen Hotel umgebaut und es hatte schon Tradition, dass wir bei Ankunft mit einer Literflasche herrlich kaltem Kronenbourg empfangen wurden. Zu diesem Zeitpunkt saß ein schon etwas älteres Ehepaar aus dem Badischen am Tisch bei einer Flasche frischen Wassers aus irgendeiner französichen Vulkanquelle. Während wir uns über das kühle Blonde hermachten kamen wir mit den Herrschaften ins Gespräch. Sehr schnell kamen wir auf das Thema "Bier oder Wasser", was die Dame in breitestem Badisch beendete: "Mei Mann und i teilet uns obends immer oi Tannezäpfle. Des reischt uns, gell Heinrich?" Er mit sichtlich wehmütigem Blick auf unser Bierchen: "Joojoo..." Wir haben uns köstlich amüsiert...
Gruß Thomas
... Das sind keine Badener, das sind Schwobe...
Auf Badisch heißt das:" Ich un minner Monn diän uns obens immer ä Donnezäpfli dailä. Des longt uns, gell Hoiner"
Ich habe überhaupt nichts gegen Langsamkeit oder gar Entdeckung derselben. Aber muss das mit einem stinkenden, nagelnden, unangenehm knatternden Diesel sein. Ich finde, nix klingt furchtbarer, als so ein drehzahlfixierter Minidiesel.
Es gibt so schöne Krafträder im Oldtimerbereich, die sogar noch langsamer sind, aber bei denen man trotzdem noch von Motorradfahren reden kann.
Es gibt so schöne Krafträder im Oldtimerbereich, die sogar noch langsamer sind, aber bei denen man trotzdem noch von Motorradfahren reden kann.
schon, komma aber... mit den wenigsten davon kann man heute wirklich noch km fressen, wenn man es denn machen möchte... und nur für ein fahrzeug bis zur nächsten eisdiele sind die oldies für die meisten nix, zumal dazu kommt das kaum noch wer mehr als die luft und den benzinstand prüfen kann, geschweige denn eine wartung zu machen, womit viele mopeds gleich aus der liste fallen...
mit einer enfield diesel als erstmoped könnte ich vermutlich auch noch leben, nur hätte ich dann ein problem mit kerstin, die mir schon immer weg fährt wenn ich postino, und sie mit ihrer f650 fährt...
Zitat von LLKawa im Beitrag #36... Das sind keine Badener, das sind Schwobe...
Kann sein, ich habe die genaue Phonetik nicht mehr im Kopf. Jedenfalls wusste ich bis dahin gar nicht, was die Madame mit "Donnezäpli" meinte. Der Ruedi hat mich dann aufgeklärt, dass der arme Ehemann sich jeden Abend ein drittel Literchen Bier mit seinem holden Eheweib teilen tut. Der Blick vom Männle ließ erahnen, dass er wohl doch darüber nachdachte, in nicht allzu ferner Zukunft sein Weible wenigstens zu fesseln und zu knebeln und wenn das nicht genügen sollte wohl auch zu ... aber lassen wir das!
Jedenfalls liegt der Bierdurst auf dem Niveau des Spritverbrauchs eines Dieselmopeds, wobei wir wieder beim Thema wären.
Generell könnte man sich den Sommer ja mal ansehen, allein schon wegen "Schwarzwälder Schinken und Tannenzäpfchen"
Zitat von Dünnling im Beitrag #6Der Ketzer in mir sagt: Ein China-Roller ist kaum langsamer und für 9000 € kriegt man neun Stück davon. Einer von denen ist bestimmt Fahrbereit und die Ersatzteilversorgung ist gesichert... http://www.nova-motors.de/motorroller-12...25-schwarz.html
Der Chinaroller ist eine astreine Kopie vom Aprilia Habanna und früher hatte Honda auch mal einen Roller mit dem Styling....
Zitat von Falcone im Beitrag #43Du meinst, Mappen, an so einer Diesel muss man nicht schrauben? Na, wenn ich mich an unseren Blechi erinnere ...
am sommer mag das wohl so sein... der deckendorf lombardini läuft seit 14000km... bis auf eine einspritspritzdüse, paar speichen (mit uns beiden zarten rehen drauf kein wunder) und einem satz reifen war da nix dran...
gas
markus
ps: oh stop, eine durchgeschmorte sicherung, was aber bei der einfach gestrickten variante des odenwälders nicht verwundert... teilweise schon sehr billig gemacht...