Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 12.418 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.12.2012 20:37
#31 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

moin,
als frischgebackener (benzin)enfield-owner bin ich gerade auch dabei, den besonderen reiz der gemaechlichen fortbewegung zu entdecken. auch der 500er benzinmotor ist alles andere als eine ausgeburt von lebhaftigkeit oder gar dynamik. beschleunigungsvorgänge sind bei diesem fahrzeug eigentlich unterbrechungen der eigentlichen bestimmung desselben, nämlich der kontemplativen fortbewegung (oder wie schon in diesem thread geschrieben: blümchenpflücken). dem einen gefällts, der andere hasst es. so ein gefährt als ausschliessliches zweirädriges forbewegungsmittel zur verfügung zu haben, wäre durchaus mal einen versuch wert. man wird quasi zur langsamkeit gezwungen, das könnte sich langfristig sehr positiv auf die allgemeine gemütsverfassung auswirken.

wisi Offline



Beiträge: 1.811

20.12.2012 20:49
#32 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

nein - um Himmels Willen ... machmal muss auch schneller

mappen Offline




Beiträge: 15.017

20.12.2012 20:52
#33 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

tach

Zitat von martin58 im Beitrag #31
[...] man wird quasi zur langsamkeit gezwungen, das könnte sich langfristig
sehr positiv auf die allgemeine gemütsverfassung auswirken.



antworten wir mit einem entschiedenen jain... tucker ja richtig viel mit meinem herrn postino
durch die gegend... und des öfteren ertappe ich mich dabei, dass ich dann doch gerne etzwas flotter
fahren würde, vor allem wenn es bergauf geht, geht nicht, also lassen wir es... am besten bei
80-85 km/h, da bleibt man nicht stehen, der motor läuft "geschmeidig", und dem führerschein tut
es auch gut...

das mechanische einbremsen ist für mich auch eine art von selbstschutz... ich mag die alten
gesellen nicht zu tode quälen, und mich mehr im legalen bereich bewegen... kopfsache...

gas

markus



Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

20.12.2012 20:54
#34 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Wenn man Bundesstraßen und Autobahnen meidet,also sich auf kleinen,verwinkelten Gemeindeverbindunsstaßen bewegt -
dann wird eine Enfield zum Quell der Freude.Genuß und Erleben der Landschaft inklusive Oldtimerfeeling.
Zudem haben die Ennitreiber(die ich kenne)noch mindestens ein weiteres Mopped in der Garage.Für die schnelleren Momente.

Gruß
Achim

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

20.12.2012 21:05
#35 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Der Centaurus Diesel hat immerhin 20 PS Leistung und 2 Zylinder.Außerdem kann der Rülpsen.
Den habe ich 2003 mal live erlebt.

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

20.12.2012 21:38
#36 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #28
Zitat von LLKawa im Beitrag #27
Schwarzwälder Schinken und Tannenzäpfchen


Da fällt mir eine schöne Anekdote ein:
Wie sind einige Jahre hintereinander zu Ruedi und Ilse ins Burgund gefahren. Die haben dort eine alte ferme zu
einem kleinen Hotel umgebaut und es hatte schon Tradition, dass wir bei Ankunft mit einer Literflasche herrlich
kaltem Kronenbourg empfangen wurden. Zu diesem Zeitpunkt saß ein schon etwas älteres Ehepaar aus dem Badischen
am Tisch bei einer Flasche frischen Wassers aus irgendeiner französichen Vulkanquelle. Während wir uns über das
kühle Blonde hermachten kamen wir mit den Herrschaften ins Gespräch. Sehr schnell kamen wir auf das Thema "Bier
oder Wasser", was die Dame in breitestem Badisch beendete: "Mei Mann und i teilet uns obends immer oi Tannezäpfle.
Des reischt uns, gell Heinrich?" Er mit sichtlich wehmütigem Blick auf unser Bierchen: "Joojoo..." Wir haben uns
köstlich amüsiert...

Gruß
Thomas


... Das sind keine Badener, das sind Schwobe...

Auf Badisch heißt das:" Ich un minner Monn diän uns obens immer ä Donnezäpfli dailä. Des longt uns, gell Hoiner"

Gruß Ludwig

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

20.12.2012 22:17
#37 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat
man wird quasi zur langsamkeit gezwungen, das könnte sich langfristig sehr positiv auf die allgemeine gemütsverfassung auswirken.


Da haste plötzlich sogar Zeit, mit der Umschalttaste große Buchstaben zu schreiben ...

Neee, lass mal, Kleinschreibung ist echt kuhl!

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

20.12.2012 23:42
#38 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

nee, nich kuhl, sondern schlicht und einfach faul.

aber wart ma, bis wir zu faul fuer die abstandtaste werden!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.12.2012 07:51
#39 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Ich habe überhaupt nichts gegen Langsamkeit oder gar Entdeckung derselben.
Aber muss das mit einem stinkenden, nagelnden, unangenehm knatternden Diesel sein. Ich finde, nix klingt furchtbarer, als so ein drehzahlfixierter Minidiesel.

Es gibt so schöne Krafträder im Oldtimerbereich, die sogar noch langsamer sind, aber bei denen man trotzdem noch von Motorradfahren reden kann.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.12.2012 08:57
#40 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #39


Es gibt so schöne Krafträder im Oldtimerbereich, die sogar noch langsamer sind,
aber bei denen man trotzdem noch von Motorradfahren reden kann.


schon, komma aber... mit den wenigsten davon kann man heute wirklich noch km fressen,
wenn man es denn machen möchte... und nur für ein fahrzeug bis zur nächsten eisdiele
sind die oldies für die meisten nix, zumal dazu kommt das kaum noch wer mehr als die
luft und den benzinstand prüfen kann, geschweige denn eine wartung zu machen, womit
viele mopeds gleich aus der liste fallen...

mit einer enfield diesel als erstmoped könnte ich vermutlich auch noch leben, nur hätte
ich dann ein problem mit kerstin, die mir schon immer weg fährt wenn ich postino, und
sie mit ihrer f650 fährt...

diesel, äh gas

markus



thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.12.2012 09:07
#41 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von LLKawa im Beitrag #36
... Das sind keine Badener, das sind Schwobe...


Kann sein, ich habe die genaue Phonetik nicht mehr im Kopf. Jedenfalls wusste ich bis dahin
gar nicht, was die Madame mit "Donnezäpli" meinte. Der Ruedi hat mich dann aufgeklärt, dass
der arme Ehemann sich jeden Abend ein drittel Literchen Bier mit seinem holden Eheweib teilen
tut. Der Blick vom Männle ließ erahnen, dass er wohl doch darüber nachdachte, in nicht allzu
ferner Zukunft sein Weible wenigstens zu fesseln und zu knebeln und wenn das nicht genügen
sollte wohl auch zu ... aber lassen wir das!

Jedenfalls liegt der Bierdurst auf dem Niveau des Spritverbrauchs eines Dieselmopeds, wobei
wir wieder beim Thema wären.

Generell könnte man sich den Sommer ja mal ansehen, allein schon wegen "Schwarzwälder Schinken
und Tannenzäpfchen"

Gruß
Thomas

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

21.12.2012 09:36
#42 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Zitat von Dünnling im Beitrag #6
Der Ketzer in mir sagt: Ein China-Roller ist kaum langsamer und für 9000 € kriegt man neun Stück davon. Einer von denen ist bestimmt Fahrbereit und die Ersatzteilversorgung ist gesichert...
http://www.nova-motors.de/motorroller-12...25-schwarz.html


Der Chinaroller ist eine astreine Kopie vom Aprilia Habanna und früher hatte Honda auch mal einen Roller mit dem Styling....

....alles Gute, wird schon ....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.12.2012 09:45
#43 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Du meinst, Mappen, an so einer Diesel muss man nicht schrauben?
Na, wenn ich mich an unseren Blechi erinnere ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.12.2012 10:42
#44 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #43
Du meinst, Mappen, an so einer Diesel muss man nicht schrauben?
Na, wenn ich mich an unseren Blechi erinnere ...


am sommer mag das wohl so sein... der deckendorf lombardini läuft seit 14000km... bis auf eine
einspritspritzdüse, paar speichen (mit uns beiden zarten rehen drauf kein wunder) und einem satz
reifen war da nix dran...

gas

markus

ps: oh stop, eine durchgeschmorte sicherung, was aber bei der einfach gestrickten variante des
odenwälders nicht verwundert... teilweise schon sehr billig gemacht...



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.12.2012 10:55
#45 RE: Enfield von Sommer mit Hatz-Diesel Antworten

Doch schon 14.000 km. Alle Achtung!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
«« Rahmenfarbe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz