Montiert sieht das ja dann doch ganz gut aus Ausserdem habe ich dann auch schon einen prima Platz für indische Blumenkränze, wenn ich da ankomme! Also starte ich den Umbau morgen mal. Danke!
hab jetzt nicht alle Beiträge lesen können und weiss nicht, ob die Themen schon angesprochen worden sind...
ich finde es eine sinnvolle Massnahme, für längere Touren in wärmere Gefilde, den Oelvorrat im Motor auf knapp vier Liter zu erhöhen, in dem der Gummischwabbel aus der Ölwanne entfernt wird
+ bessere Kühlung + längere Wechselintervalle
- längere Warmlaufphase - Ölwechsel wird teurer
als Langstreckenreifen für warm und trocken, fiese Pisten und Schotter kann ich den Mefo MFE99 Explorer empfehlen, der macht locker 15000Km und ist dazu sehr günstig zu erstehen
um den Luftdruck einigermassen im Blick zu haben, würde ich einen einfachen Luftdruckpüfer mit auf Fernreise nehmen
bei Orientierungsschwierigkeiten hilft ein Kugelkompass den du am Moped fest im Blickfeld montierst ungemein - die ganz billigen lassen sich durch Elektrik und Stahl am Moped irritieren und platzen gern mal, wenn die Sonne raufballert
Gepäckträger für diese Alukoffer? Hat da vielleicht jemand 'ne Idee? Sind ja eigentlich Universalkoffer für BMW GS-Modelle, aber da lässt sich doch bestimmt was basteln, oder? Glaube nicht, dass mein Träger da geeignet ist....
Angefügte Bilder:
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Das ist doch eine ganz normale Hepco&Becker-Aufnahme, so wie das aussieht. Den Träger hatte ich ja eh schon als bewährt empfohlen. Sieht aber auch so aus, als ob die Koffer dann sehr hoch kommen.
Die Koffer sind von Götz (Free xXx), baugleich mit Därr. An das Auskleiden habe ich auch schon gedacht, evt dünner Schaumstoff oder 'ne passene Innentasche besorgen, muss ich mal sehen. Aber erstmal muss ich überlegen, wie ich die Dinger am besten befestige.... Hach, an was man alles denken muss
Zitat na wenn die hoch bauen gibt es eventuell ja eine linie mit der bank, was das beladen wieder erleichtern würde
Tolle Idee, Markus! Dann musst du jedes mal alles Gepäck runternehmen, um eine Box öffnen zu können. Die Boxen müssen so tief wie möglich über den Auspzuff, wegen des Öffnens und wegen des Schwerpunkts. Das Scharnier am Deckel ist total unpraktisch - einen Deckel muss man komplett abnehmen können. Und innen kleidest du die Boxen einfach mit DC-Fix oder einer anderen billigen Kaufhausfolie aus. Ich hab mir Reststücke für ´nen Appel und ´n Ei in der Bucht besorgt. Muss ja nicht schön sein. Innentaschen kann ich nur empfehlen: Mit einem Griff hast du deine Siebensachen für die Übernachtung rausgenommen. Möchte ich nicht mehr missen. Unter den Taschen bringst du schwerpunktmäßig günstig die Ersatzteile unter wie Handhebel, Züge, Kerzen etc.
Zitat wie ich die Dinger am besten befestige....
Ich kann dir da nur den Hepco-Träger ans Herz legen. Die Schlösser an den Boxenhaltern kann man bestimmt noch nach oben versetzen.
Träger aus einfachen Baustahl so 12mm Durchmesser und Flachstahlstücken 30x5 selber zusammenschweisen. Hat den Vorteil, daß bei Bruch oder verbiegen schnell repariert werden kann und du ärgerst dich nicht über abgeplatzten Chrom. Dann kannst die so tief hängen wie du willst und so weit ab wie du willst. Muß ja nicht schön sein auf so nem Tripp. Gruß Klaus
Zitat von Falcone im Beitrag #114 Tolle Idee, Markus! Dann musst du jedes mal alles Gepäck runternehmen, um eine Box öffnen zu können. Die Boxen müssen so tief wie möglich über den Auspzuff, wegen des Öffnens und wegen des Schwerpunkts. Das Scharnier am Deckel ist total unpraktisch - einen Deckel muss man komplett abnehmen können.
stimmt auch wieder... muß da zugeben das ich noch nie in all den jahren mit was anderem als maximal den kawa lederkoffern in urlaub gefahren bin... mir haben immer ein zwei gebäckrollen gelangt zumal ich sonst nur noch an meiner tornado taschen dran hatte...