Zitat Ölthermometer und Voltmeter brauche ich noch
Wozu?!
Ich halte beide Instrumente auf Reisen für einen beruhigenden Luxus, der nicht viel kostet. Das Ölthermometer zeigt dir, wenn es besonders in heißen Gegenden für die W kritisch wird, weil z.B. bei langsamen Etappen mit schlechten Wegstrecken die Kühlung fehlt. Ein Voltmeter zeigt dir recht früh an, wenn die Batterie schwächelt, sei es durch losen Batteriepol als auch, dass die Lima ihre Arbeit einstellt. Du kannst dich drauf einstellen und mit dem Batteriestrom noch zu einer Werkstatt gelangen. Bleibst also nicht völlig überraschend einfach irgendwo mit leerer Batterie und ohne Lademöglichkeit stehen. Beide Instrumente braucht man hierzulande sicher nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #50... Das Ölthermometer zeigt dir, wenn es besonders in heißen Gegenden für die W kritisch wird, weil z.B. bei langsamen Etappen mit schlechten Wegstrecken die Kühlung fehlt.
Da würde ich aber die Ölstablösung bevorzugen, denn elektr. an der Ablassschraube ist wieder nur eine zusätzliche Defektmöglichkeit, auch wenn ein Unterbodenschutz dran ist.
Axel
PS: gaaaaaaanz wichtig, für die nur auf dem Moppedbrillenträger: Brillenaufbewahrungstasche am Lenker nicht vergessen
Wie kommt man auf die Idee, daß Tankstellen im Iran begrenzt sind? Egal.
Denk an einen Ersatzzug für die Kupplung. Viele Langstreckler setzen auf die Enden der Ersatzzüge einfach ein Stückchen Schrumpfschlauch und fixieren sie mit ein paar Kabelbindern an die verbauten Zügen.
Egal, wo du auf der Welt bist, Tankstellen verstecken sich immer dann, wenn du gerade auf Reserve geschaltet hast. Das ist ein Naturgesetz. Je seltener man deswegen auf einer Reise auf Reserve schalten muss, desto dichter ist das Tabkstellennetz. Falcon´sche Regel Nr. 17.
Ich kenn das ähnlich, wann immer Du, aus welchem Grund auch immer eine Tankstelle suchst, findest Du kaum eine, sobald Du aber getankt hast, kommt eine nach der anderen.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
neee, irgendwann wird er einfach zu groß... 200-280km sind in unseren breiten als reichweite locker ausreichend... weiter fahren wir am stück sehd selten... in der tankstellenwüste vogesen brauchts sogar nur so 150-180km reichweite...
Manchmal frage ich mich, wie ich in den 70er Jahren OHNE Handy, OHNE neumodische Ausrüstung / Ausstattung, OHNE Internet, blauäugig und unerfahren mit einer total abgefuckten NSU Max, Bj. 1953, einfach nach Algerien und zurück fahren konnte... Und reich an neuen "Erfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes heimgekehrt bin.
Die Antwort ist, glaube ich, relativ einfach:
Ein gewisses "Urvertrauen......
Hat damals nicht geschadet und hilft auch heute oft noch gut weiter...
Albert, der lieber "Eingeborene" als seinen Navigator befragt und weiss, dass "NUR SEHR WENIGE!!" Reisende verschleppt und erschlagen werden...