Soo überaus modern ist die ja auch wieder nicht - die ollen Vorkriegs-BMWs hatten das schon, links war der Fußschalthebel, und rechts war ein Handhebel, der sowohl zur Ganganzeige diente, als auch das Schalten in den Leerlauf aus jedem Gang ermöglichte:
Welche Teile allerdings vom Cyclone-Sternmotor stammen sollen, ist mir ziemlich unklar. Der war ja doch ein bißchen größer in allem. Hmm, vielleicht die Schrauben ?
Zitat Welche Teile allerdings vom Cyclone-Sternmotor stammen sollen, ist mir ziemlich unklar.
Mir auch. Ich hatte daraufhin mal Cyclone-Fotos gegoogelt - da passt nix. Dennoch denke ich, dass die Köpfe und auch die Zylinder von einem anderen Motor stammen könnten. Vermutlich ist da auch über die letzten 50 Jahre einiges aus der Erinnerung nicht richtig wiedergegeben worden.
Ja, Maggi, das wohl auf jeden Fall. Aber wenn Serpel wider aus Mailand zurück ist, kann er vielleicht mal googeln, ob er die Zylinder(köpfe) nicht doch noch irgendwo anders findet. Ich hab jetzt keine Lust mehr.
Zitat von Falcone im Beitrag #95Ich hatte daraufhin mal Cyclone-Fotos gegoogelt - da passt nix.
Bohrung: 155,6 mm Hub: 160,34 mm
Dieter (mehr sag I ned)
genau,
das sind 6 3/8 Zoll Bohrung bei einem Hub von 6 1/4 Zoll. Der USA-Motorenschlosser braucht keine Schieblehre, um die Kolben zu unterscheiden .
Aber wie auch immer, die kleinsten Flugmotoren sind im Hubraum noch zu groß. In USA kann man halbe VW-Motoren kaufen, die werden dort noch neu gebaut und eignen sich für fliegende Mofas etc.
Selbst die haben noch einen Hubraum von mehr, als einem Liter.
Aber die Ventildeckel sehen für meine Begriffe sowas von selbstgemacht aus, daß die Köpfe bestimmt auch nirgendwo vorher dran waren.
#######
Die andere Frage, die mich beschäftigt: warum sitzen solche hochkarätig begnadeten Bastler und Tüftler im Knast? Was ist schief gegangen im Staate Romania?
Ich kenne mehrere Rumäniendeutsche und auch Rumänienrumänen, die schon im Knast gesessen haben. Einfach so, weil dem Chef das Rechenergebnis nicht gepaßt hat, oder weil irgendwer gesagt hat, es habe jemand gesagt . . .
Die andere Frage, die mich beschäftigt: warum sitzen solche hochkarätig begnadeten Bastler und Tüftler im Knast? Was ist schief gegangen im Staate Romania?
Wer Fluchtwagen frisiert fährt auch im Rest der Welt früher oder später ein
Zitat die schon im Knast gesessen haben. Einfach so, weil dem Chef das Rechenergebnis nicht gepaßt hat, oder weil irgendwer gesagt hat, es habe jemand gesagt . . .
Genau. Es ist unglaublich, was so unter Ceauşescu gelaufen ist. Uns hat es ziemlich zugesetzt.
Oder weil sie ein eigenes Haus haben. Wenn sie wieder rauskommen gehört es dann einem Kumpel des Richters. (Tatjana, Ukraine, macht sich immer Sorgen re. ihre Mutter - da ist es auch nicht anders.)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Welche Teile allerdings vom Cyclone-Sternmotor stammen sollen, ist mir ziemlich unklar. Der war ja doch ein bißchen größer in allem. Hmm, vielleicht die Schrauben ?
Ist doch klar, die haben den Hubraum zurechtgeschnitten und weiterverwendet.