Hier noch ein paar Hintergrundinformationen
http://www.rri.ro/arh-art.shtml?lang=2&sec=40&art=857
Gruß Ludwig
http://www.rri.ro/arh-art.shtml?lang=1&sec=9&art=4692
Übersetzt
Motorrad Aiud
(2007-04-17)
Auch Gefangene Ingenieure ihre beruflichen Kenntnisse, während mangelnde Ausrüstung war ein ernsthaftes Hindernis. Ein Beispiel der Hingabe an den Beruf unter unmenschlichen Haftbedingungen wurde von drei Häftlingen Motorrad, Luft-und Raumfahrt-Ingenieure Aiud Gefängnis entworfen. Adrian Stambuleanu Team von Ingenieur, ehemaliger technischer Direktor bei IAR Brasov, Ingenieur Kommandant Costel Nicolau, ehemaliger technischer Direktor der rumänischen Luftfahrt während des Krieges, und Sorin Tulea Ingenieur-Testpilot IAR, schrieb eine Widmung Seite als seltene professionelle treffen können. Sie wurden von den anderen 30 Gefangenen, ehemaliger Fabrikarbeiter Elite Flugzeuge eingesetzt.
Im Sommer 1954 werden die drei Ingenieure von der Gefängnisverwaltung Kommandanten nach einem seltsamen Brief genannt. Innenministerium Anstaltsleitung benötigt ein Team von Spezialisten von Gefangenen verlangte die Bereitstellung der notwendigen sie ein Motorrad zu bauen. Formierte Mannschaft, eine spezielle Halle mit hochpräzisen Maschinen als eine Liste von Gefangenen benötigt ausgestattet. Die Liste enthält unter anderem eine Mikrowellen-Behandlung, eine hohe Präzision Drehbank, eine universelle Mühle, eine Schleifmaschine, eine Hobelmaschine, eine Maschine zum Schleifen Ventile, Mess-und Regeltechnik, einen flachen Tisch zu ziehen.
Unsere Gesprächspartner Ingenieur Sorin Tulea, einer der drei Autoren des Motorrades. Er sagt, dass es körperliche Schäden bis Anfang des Projekts. "Im März 1954 wurde ich durch einen mentalen Zustand, der alle Gefängnis-Drama selbst übertroffen werde: Aufnahme stammt aus dem Jahr 2000 und wurde von unseren Kollegen am Zentrum für Oral History des rumänischen Rundfunks durchgeführt. Dies geschah am Tag, wenn ich, dass er im Gefängniskrankenhaus Ingenieur Constantin Mătăsaru, ehemaliger Vorsitzender des Board of Directors der Gesellschaft Oil "rumänischen Star." Starb lernte Er war Teil der sogenannten Gruppe von Ölarbeitern und wurde zur Zwangsarbeit Aiud geschickt Leben. Durch verschiedene Manöver gelang es uns, das Gefängnis Leichenhalle zu erreichen und eine Kerze für ihn gemacht von Talg zum Einfetten Bänder leuchten. Es jagte ich eine Ratte knabbert das Ohr es die armen Onkel Costica Mătăsaru. Meine Mutter und mein Mann hatte praktisch mich ab dem Alter von 7 Jahren erhöht und machte den Menschen aus mir. "
Ingenieure haben das Design unterteilt. Stambuleanu eine führende Autorität in Fragen der Wärmekraftmaschinen werden musste Berechnung thermischer Widerstand Berechnungen und allgemeine Vorstellung des Motors. Nicolau musste mit 4-Gang-Getriebe und Kupplung, einschließlich der Wählhebel umzugehen. Tulea Regierender Zeichnungen des Ganzen, Teile oder Motorteile, das gesamte Design des Fahrrades, einschließlich der Zündung, Gemischaufbereitung, Getriebe, Bremsen und Federung. Im Sommer 1955, im August, war das Fahrrad bereit. Bench test, der Motor 8.000 Umdrehungen pro Minute gemacht, wird die Probe durch Tulea für zwei Tage, die Fabrikhof gemacht.
Sorin Tulea erinnert sich neugierig vorhergehenden Inspektionen abgeschlossen bike: "Mit der Ankunft des Oberst Koller im Gefängnis, die ein strenger Mann war, aber ohne zu übertreiben, begann eine Reihe von Inspektionen von Sicherheitsgruppen Colonels. 5-6 kam, biologisch gesehen, alle standardardizati: in der Statur, Fett, kurzbeinige Klein, mit Händen erweitert, dicken Hals und Wangen schlaffe, die alle von einem Rind Figur gerahmt, in einer führenden Orang-Utan. Manchmal sind diese Leute kamen mit Proben 2-3 waren Zivilisten, aber eine andere Rechnung. Siehe Ferne, dass nach ihrer Haltung gegenüber uns und gestärkt und ihre Begleiter Russen waren. Was mich erstaunt, war das Interesse, das sie manifestieren sich den Baufortschritt Motorrad. Wir nennen getauft, als "die Augen von Moskau" und begann zu vermuten, dass dieses Bike alle politisch ist. Verdacht verstärkt, wenn Anfang August russisch-rumänischen eine solche Gruppe kam durch drei Fotografen, die alle Parteien und uns und das Motorrad, die dann im Gange war fotografiert begleitet haben. Warum wurden fotografiert? Es war klar, dass diese Russen sind gekommen, um Aiud Bilder für ihre Alben persönlichen Erinnerungen zu nehmen, sondern sie anderen zu zeigen. Aber wer? Zu welchem Zweck? "