"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Zitat von Falcone im Beitrag #4Ne. Leider nix, gar nix, was helfen könnte. Auf den Köpfen ist zwar MG 070 eingegossen, aber das bringt mich nicht weiter....
Wie groß ist der Motor denn ?
Kann es sein, daß 70 Cubic inches gemeint sind ? Also 1.150 Liter.
Es gab doch mal so einen amerikanischen Motor, der dem BMW recht ähnlich sah. Hab den Namen vergessen . . .
Für einen 1150er Motor sieht er nach Augenmaß (Zündkerzen, Zylinderfußflansch) etwas zu zierlich aus. Und für einen Landmaschinenmotor ist die Bauform (mit dem angeflanschten Getriebe, mit Kickstarter links und Schalthebelwelle rechts sowie dem Abtriebsflansch für eine Hardyscheibe) ungewöhnlich. Ein Briggs & Stratton-Motor wäre doch auch eher ein Seitenventiler.
Und das "MG070"? MG könnte für "Moto Guzzi" stehen.
Von der ganzen Anmutung her würde ich den Motor irgendwann nach 1945 einordnen, aber nicht später als 1960. Zu denken geben mir die beiden glänzenden runden Deckel am Vorder(?)ende, so was glaube ich schon mal gesehen zu haben, irgendwie Zündappisch, aber irgendwie auch ein bissel Küchen-...
Sag mal, Martin, ist das ein Rätsel, oder weißt Du es auch nicht?
Amerikanisch schließe ich bei der Machart aus, Nachkrieg sehe ich auch so und hatte auch 50er bis frühe 60er Jahre getippt, von der Größe her 500 bis 600ccm, denke ich. Es ist definitiv ein Motorradmotor mit Kardanantrieb, Viergangetriebe und Schalthebel links. Für Küchen (=Zündapp) ist er viel zu wenig aufgeräumt.
Und Guzzi ist es definitiv nicht, das wüsste ich
Zitat Sag mal, Martin, ist das ein Rätsel, oder weißt Du es auch nicht?
Beides. Anfangs wusste ich gar nix, inzwischen meine ich, eine Spur zu haben. Aber ich hab noch nix konkretes rausgefunden und freue mich daher über Hilfe - und ihr habt die Freude am Raten, hoffe ich.
... ist das nicht ein früher W650 prototypen motor - aus der phase als es noch das original der R50 werden sollte? kurz danach wurde doch der beschluss gefasst die zylinder zusammen zu klappen und die stößelstangen zu 'ner königswelle zusammen zu fassen um so das urgestein der brit-bikes auf die räder zu stellen. oder so ähnlich