Boxermotoren werden in der Literatur immer als "deutsche Schule" bezeichnet. Gehen wir also von einem Motor aus dem deutschsprachigen Raum aus. Da wären BMW, Zündapp, Hoffmann (Küchenmotor - aber das ist keiner) und IFA BK 350, aber das war ein 2-Takter. Mehr sind mir spontan nicht eingefallen. Österreich scheidet aus, da wäre mir kein Boxer geläufig. Condor aus der Schweiz kommt noch infrage, die hatten m.W. Boxer im Angebot. Vielleicht mal in die Richtung denken.
Was ist denn mit Riedel? Der hat doch auch Boxer gemacht, u.a für Messerschmitt als Anlasser. Könnten die Reste nicht nach dem Krieg mit nem Getriebe dran als Moppedmotoren benutzt worden sein?
Man erlebt nicht, was man erlebt sondern wie man es erlebt
In irgendeinem älteren "Motorrad Classic" oder "Classic Motorrad" war tatsächlich einmal ein AMERIKANISCHER Boxermotor in einer Maschine, die fürs Militär GEPLANT war, ein Bild zeigte einen Prototypen, der gebaut wurde. Leider weis ich nicht mehr die Marke.
"Was ist denn mit Riedel? Der hat doch auch Boxer gemacht, u.a für Messerschmitt als Anlasser. Könnten die Reste nicht nach dem Krieg mit nem Getriebe dran als Moppedmotoren benutzt worden sein?"
Ja, der Anlassermotor für die Me 262 Düsenjäger. Daraus wurde, soweit ich weiss, der BK 350 Motor entwickelt.
Also dann doch mal auf den Vergaser geschaut, ein Blick auf den Generator und die Zündung geworfen und schon hat man eine grobe Himmelsrichtung ... Was sind denn das für Zündkerzen?
@Steve: hmm, ich weis ja nicht, aber Vergaser und Generatoren müssen keinen Rückschluss auf den Hersteller des MOTORS selber geben, da ja meist zugekauft oder nich?
ja klar, aber wäre er deutsch, oder französisch, italienisch, oder gar englisch .... käme man unter Umständen schon ein bisschen weiter. Das Ding liegt ja auch schon lange rum so wie es aussieht, deshalb die Frage nach den Zündkerzen ... aus welchem Land stammen die?