Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 6.543 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Falcone Offline




Beiträge: 113.677

14.11.2012 21:05
#61 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Schön, im Duett!

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

14.11.2012 21:06
#62 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Klar!

Wir sind das Napalm-Duo

natural born griller

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

14.11.2012 21:08
#63 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

14.11.2012 21:10
#64 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #61
Schön, im Duett!


Gut aufgepasst zu so später Stunde. Test bestanden

Gruß Ludwig

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

14.11.2012 21:14
#65 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Ich denke mal, das ist ein DDR Prototyp.

Bestimmt nicht mehr als 500ccm eher weniger.

natural born griller

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

14.11.2012 21:19
#66 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Zitat
Gut aufgepasst


Da muß man als Triumphfahrer schon früher aufstehen...

Zitat
das ist ein DDR Prototyp.


Wahrscheinlich aus der ersten östdeutschen Mondrakete.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

decet Offline




Beiträge: 7.693

14.11.2012 21:47
#67 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Ich fasse mal zusammen: Die einzige konkrete Spur ist bis jetzt die Zündkerze (Bravo, Willi!)

Alles Andere dient zur Elimination, und kann (ich wiederhole mich) bei den 2-Ventil-Experten abgeklappert werden:
http://2-ventiler.de/vbboard/showthread....oxer-Hersteller
Alles, was in o.g. Liste als Zweitakter oder SV (Seitenventiler) gekennzeichnet ist, fliegt raus.
Alle Beute-BMW (DDR, Französisch, Russisch, Ami) -Nachbauten fliegen raus, denn es ist kein BMW-Nachbau, sondern eine eigenständige Konstruktion.
Zündapp ist raus. Capriolo ist raus. Hoffmann ist raus. Eigentlich sind alle raus.

Also bleibt m.E. nur ein Prototyp. Und da hab ich verloren, das kann man auch nicht serpeln. Ich passe.

Dieter

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2012 22:06
#68 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Und von den Zündkerzen darf man sich auch nicht täuschen lassen. In Wehrmachts-Zündapps oder BMWs sind auch Isolator Kerzen zu finden.

Es spricht einfach nur dafür, dass der Motor evtl. irgendwann in der DDR lag. Oder auch nicht. :-) Ob er dort auch gebaut wurde, steht bislang in den Sternen. Ist aber natürlich auch möglich. Also, eigentlich wissen wir immer noch nix.

Evtl. tatsächlich ein weiterer Prototyp-Motor der AWO700. Ich bin sehr gespannt.

Gruß vom ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.11.2012 22:46
#69 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

@Falcone: Wo liegt der Motor eigentlich, wem gehört er, wo soll der rein und läuft der noch???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

15.11.2012 07:54
#70 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Dieter hat es perfekt zusammengefasst. Es ist ein Prototyp.

Und ich habe auch ein Bild des Motorrades, zu dem er gehört. Vielleicht bringt euch das weiter.
Ich weiß es jetzt, um welches Motorrad es sich handelt, also ist es "nur" noch ein Rätsel.



Zitat
Wo liegt der Motor eigentlich, wem gehört er, wo soll der rein und läuft der noch???



Der Motor liegt auf einer Palette, er gehört einem Museumsverein, er soll nirgendwo mehr rein und er läuft auch wahrscheinlich nicht mehr, was so aber auch schlecht auszuprobieren ist.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

15.11.2012 08:14
#71 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Moin Falcone,

schau mal, was ich da gefunden habe: Unbekanntes Motorrad, das in einem rumänischen Gefängnis gemacht wurde

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.11.2012 08:15
#72 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Zitat
Der Motor liegt auf einer Palette

Ach?!

Aber ich schätze so ein Prototyp könnte(u.U. und je nach Marke) ganz schön was bringen bei Bonhams ...
... selbst als Schrotthaufen, oder?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

15.11.2012 08:34
#73 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Das ging jetzt aber schnell, Serpel!

Ja, den Artikel hab ich gestern auch gefunden. Und dann habe ich bis spät am Abend rumänische Übersetzungsprogramme bemüht.

Denn es kommt noch besser, eine echt verrückte Geschichte.

Im Gefängnis von Aiud (deutsch Straßburg) in Siebenbürgen gab es eine Gruppe Inhaftierter, die dort Maschinen für die Industrie herstellte. Sie haben Hobel-Maschinen, Fräsmaschinen, horizontale und vertikale Bohrmaschine, Poliermschinen, Kopierdrehmaschinen und eine hydraulische Presse mit einem Druck von 120 Atü hergestellt.
Vom Gefängnisdirektor bekam die Gruppe den Auftrag, ein komplettes Motorrad samt Motor zu bauen.
Unter den inhaftierten Ingenieuren Commander Constantin Nicolau (ehemals technischer Leiter der militärischen Luftfahrt), zuständig für Getriebe und Kupplung, und Sorin Tulea (Flugzeugingenieur aus Brasov), zuständig für Fahrwerk, Motor und Elektrik wurde dieses Motorrad entwickelt.
Die benötigten Materialien stammten aus abgestürzten amerikanischen Flugzeugen und deren Wright Ciyclone Motoren.
Auch komplette Teile der Cyclone-Motoren wurden übernommen (die Zylinder und Köpfe?) oder umgearbeitet. Aus dem Aluminium wurde mittels eines Siemens-Schmelzofens ein neues Gehäuse gegossen und bearbeitet. Der fertige Motor bestand einen Probelauf mit 8000/min.
40 inhaftierte Handwerker und Spezialisten waren an dem Projekt beteiligt. Ob es je soweit fertig gestellt wurde, dass man hätte damit fahren können, habe ich nicht rausgefunden.
Ing. Sorin Tulea, als einziger noch lebender Zeitzeuge, hat das Motorrad, so wie es auf dem Foto zu sehen ist, dem Memorial in Sighet zur Verfügung gestellt.



Über den Hubraum ist leider nichts bekannt, eine Leistung wurde sicher auch nicht gemessen.
Es dürfte das einzige Exemplar sein.
Einen Namen oder Typbezeichnung gibt es nicht.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

15.11.2012 08:41
#74 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

Moin auch

Die Technik der Kiste scheint eher rustikal zu sein.
Aber eine interessante Geschichte.

Grüße
Ulf

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

15.11.2012 09:01
#75 RE: Ratlos - unbekannter Motor Antworten

heftige story zum motorrad. wie viel geschichte in einem bike stecken kann!

sigi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz