Zitat von Falcone im Beitrag #98Aber wenn Serpel wider aus Mailand zurück ist, kann er vielleicht mal googeln, ob er die Zylinder(köpfe) nicht doch noch irgendwo anders findet.
Ich finde auch nur diesen Text. Die Übersetzung ist natürlich katastrophal, aber vermutlich bedeutet diese Passage tatsächlich, dass auch die Zylinder samt Köpfen neu gegossen wurden:
Ing. Sorin Tulea, (ehemaliger Flugzeugmechaniker versucht, die Fabriken IAR Brasov bedienen) hergestellt map Zeichnungen, allgemeine Design des Fahrrades und der Motor, die Bremsen, Fahrwerk, Elektrik und Fertigungstoleranz Einstellung benötigten Materialien Herstellung von Motorteilen von Flugzeugtriebwerken "Wright" und "Cyclone" American Produktion entfernt wurden, wurde der Zylinder des Motors Shirt durch Gießen der ursprünglichen Zylinderköpfen US lafel Motorrad Kolben und Kurbelgehäuse hergestellt.
Ja, den - und noch etwas mehr- hatte ich auch zusammengetragen:
Penitenciarul Aiud a fost cunoscut ca inchisoare, dar foarte putin ca unitate de productie! Sectia Aiud Fabrica a devenit intre anii 1949-1964, o unitate de productie in domeniul matalurgici si lemnului. Dezvoltarea s-a facut prin autoutilare. A existat un serviciu tehnic, compus din ingineri si tehnicieni detinuti, care, in intervalul anilor au proijectat si executat proiecte de utilaje si masini unelte pentru prelucrarea lemnului si a matalului. S-au realizat, astfel, masini de rabotat, de frezat, de gaurit orizontal si vertical, de polizat, de turant in fonta, un strung universal de copiat si o presa hidraulica de presat la rece, la o presiune de 120 atm. Una din cele mai fanteziste comenzi care a venit la Directia generala a Penitenciarelor, a fost priectarea si fabricarea unei motociclete cu motor cu tot. Spre surprinderea generala, comanda a fost realizata in anii 1954-1955 de un grup format din trei ingineri de specialitate aeronautica, si anume: Ing Comandor Constantin Nicolau (fost director tehnic al aeronauticii militare) a fost responsabil cu proiectarea cutiei de viteze si ambreajului- Ing Sorin Tulea (fost inginer la serviciual de incercari avioane din uzinele IAR Brasov a realizat mapa desenelor de executie, desenul general al motocicleti si al motorului, al franci, suspensiei, instalatiei electrice, precum si stabilirea tolerantei de fabricatie si rugozitati. Materialele necesare fabricarii motorului au fost extrase din piesele a doua motoare de aviatie Wright si Cyclone de fabricatie americana. Chiulase cilindrilor motorului a fost realizata prin turnare din chiulasele originale americane, la fel pistoanele si carterul motor al motocicleti. Greutatile de turnare s-au rezolvat prin proiectarea si realizarea de dispozitive de turnare centrifugale si de turnare sub presiune. S-a facut un stand de incercari la care s-a facut rodajul motorului, care a mers la o turatie de 8000/min. Reusita acestui proiect s-a putut face cu ajutorul unui cuptor de tratament termic cu temperatura constanta tip Siemens Splania, cu o freza universala Dekel si cu o masina universala de rectificat cu masa magnetica tip Toss cehoslovaca. Insa fara profesionalismul celor 40 de detenuti meseriasi, considerati cei mai buni din sectia Aiud Fabrica, aceasta lucrare nu s-ar fi putut realiza. Motocicleta a fost recuperata de Ing. Adrian Stambuleanu, care, dupa eliberarea din 1964, a fost reabilitat, reluandu-si functiile stiintifice de dinainte de arestarea sa ca social – democrat. singurul supravietuitor, in 1998, al grupului de proiectanti de la Aiud, ing. Sorin Tulea, a pus-o la dispozitia Memorialuli Sighet.
Zitat von Falcone im Beitrag #110 Vielleicht kann hier ja jemand rumänisch?
Natürlich:
Aiud Penitentiary wurde als Gefängnis bekannt, aber sehr wenig, dass die Produktion Aggregat! Abschnitt Aiud Fabrik zwischen 1949-1964 eine Produktionseinheit in Feld und Wald matalurgici wurde . Entwicklung wurde durch autoutilare getan. Es war ein technischer Service-Ingenieure und Techniker von Häftlingen, die zwischen den Jahren proijectat und haben Projekte Maschinen und holzverarbeitenden Werkzeugmaschinen und Matala nach ausgeführt werden. Es hat so gewesen, Hobelmaschinen, Fräsen, Bohren horizontal und vertikal, Schleifen, Gusseisen turant eine Universal-Drehmaschine Kopieren und Kaltpressung hydraulischen Presse bei einem Druck von 120 atm. One die meisten phantasievolle Aufträge, die von der Generaldirektion der Gefängnisse kam, war Projektion und Herstellung von Motorrad-Motoren alle. : Um weit verbreitete Überraschung wurde die Reihenfolge in den Jahren 1954-1955 durch eine Gruppe von drei professionellen Ingenieuren der Luftfahrt, nämlich machte Ing Constantin Nicolau Commander (ehemalige technische Direktor der militärischen Luftfahrt) war verantwortlich für die Gestaltung der Getriebe und Kupplung Ing. Sorin Tulea (Service-Techniker bei der Prüfung Flugzeuge Pflanzen Portfolio IAR Brasov Zeichnungen, allgemeine Design des Fahrrades und der Motor der Franken, Fahrwerk, Elektrik und Gründung Fertigungstoleranz und Rauheit. notwendigen Materialien Fertigung Motorteile wurden aus zwei Wright Flugzeugmotoren und Cyclone amerikanischen Produktion genommen. Zylinder-Motor Zylinderköpfe durch Gießen der amerikanischen Original Zylinderköpfe, Kolben und Kurbelgehäuse dem Fahrrad gemacht wurde. Gießen Gewichte wurden durch die Gestaltung und gelöst Entwicklung von Hardware-Geräten und Schleuderguss. wurde ein Test, der Lauf-Engine, die mit einer Geschwindigkeit von 8000/min ging getan wurde. Erfolg dieses Projekts getan werden könnte mit einem Wärmebehandlungsofen werden Siemens Splania konstante Temperatur Typ mit einem Universal-Fräs-Dekel und einem Universal-Schleifmaschine magnetische Masse Typ Toss Tschechoslowakei. Doch die 40 Haft ohne Profi-Handwerker, als das beste in der Division Aiud Fabrik, wäre diese Arbeit nicht erreicht worden. Motorrad geborgen wurde Adrian Stambuleanu Eng, der nach der Veröffentlichung von 1964, wurde restauriert und wissenschaftliche Funktionen wieder vor seiner Verhaftung als soziale -. demokratischen einzige Überlebende in 1998, Designern die Gruppe der Aiud, Ingenieur Sorin Tulea, legte sie zur Verfügung Memorialuli Sighet.
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Diese ganze Geschichte erinnert mich verflucht an Solschenizyns "Der erste Kreis der Hölle". Scheint in den kommunistischen Ländern ein beliebtes Mittel gewesen zu sein, billig an hochkarätige Produktivität zu kommen
Zitat von decet im Beitrag #112Diese ganze Geschichte erinnert mich verflucht an Solschenizyns "Der erste Kreis der Hölle". Scheint in den kommunistischen Ländern ein beliebtes Mittel gewesen zu sein, billig an hochkarätige Produktivität zu kommen
Dein Rumänisch scheint ja ganz gut zu sein, aber an deinem Deutsch solltest du noch arbeiten.
Wem? Ich?
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Zitat von 3-Rad im Beitrag #118"Wem gehört die Fahrrad."
"Ich"
Nein, der geht so:
"Wem is' dat Mopped am Hof?"
"Ich!"
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."