hab' den Thread mit Hilfe von Sukastas Tipp astrein ruckzuck gefunden !
2.:
hab' eben Pizzateig erschaffen, nach Brundis Rezept, allerdings nehm' ich als Einzeltäter nur die Hälfte aller angegebenen Zutaten, also z.B. statt 925 g Mehl nur 500 g. Wieso eigentlich 925 g ? So'n Paket Mehl wiegt im Laden 'n Kilo, da wieg' ich doch jetzt nicht 462,5 Gramm ab (ich nehm' ja auch ein halbes Stück Hefe von 42 g, also etwa 21 g ... und wieviel ist dann die Hälfte von 'ner Prise Zucker - ein oder zwei Gramm ?
3.:
ich hab' noch fertigen Hefeteig im Kühlschrank, ausm Laden, ganz dünnes Zeug - da könnte ich ja morgen Maultaschen draus machen . Hatten wir schon ein Rezept für Maultaschen (kann ruhig von ausgewandeerten Schwaben aus Berlin kommen, mir macht das nix)?
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Teig: 300 g Mehl 1/2 Ei(er) Salz etwas Muskat, geriebener 50 ml Wasser (evtl. mehr oder weniger) 1 TL Öl
Füllung: 1 Zwiebel(n) viel Petersilie(es geht auch Bärlauch) 1 Brötchen vom Vortag 1 EL Öl 250 g Blattspinat(wir machen die Maultaschen meist ohne Spinat) 250 g Brät oder Hackfleisch (oder beides gemischt) 1 Prise Muskat, geriebener 1/2 Ei(er) Salz und Pfeffer
Zubereitung: Die Teigzutaten zu einem geschmeidigen Nudelteig kneten.
Für die Füllung die Zwiebel schälen und zusammen Petersilie oder Bärlauch fein hacken. In heißem Öl glasig anschwitzen. Den Blattspinat kurz in heißes Wasser geben, kalt abschrecken und gut abtrocknen lassen - evtl. ausdrücken. Anschließend ebenfalls fein hacken. Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken (am besten in einem größeren Sieb) und verzupfen. Das Brät oder Hackfleisch mit dem Ei und den Gewürzen vermengen. Dann die anderen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen.
Den Nudelteig auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck auswellen und in kleinere Rechtecke schneiden. Von der Füllung jeweils etwas auf eine Hälfte der Rechtecke verteilen, dann die andere Teighälfte darüber schlagen und erst leicht andrücken, damit die Luft entweicht, dann fest andrücken. Eine andere Variante,von Mutti:Den ganzen "Teigfladen" mit Füllung bestreichen.Dann den Teig mit Füllung aufrollen(wie eine Roulade).Mit einem Kochlöffeistiel(je nach Durchmesser der Rolle) 5-8cm breite Stücke abdrücken. In reichlich kochendem Salzwasser aufkochen, dann bei kleiner Hitze ca. 20 Min. gar ziehen lassen.