So - ich betrete heute kulinarisches Neuland - da ich mich gerade erstmals an die Zubereitung einer gepökelten Rinderzunge gemacht habe ...
Ich habe diese zusammen mit Zwiebeln, Lorbeerblättern, Piment und Pfefferkörnern in einem großen Topf auf dem Herd, wo sie jetzt vor sich hin köchelt.
Dazu nun mal die Frage an die Experten/-innen: das Teil ist ein Riesentolter von 1,5 kg (passte gerade so in den Topf ... das werden bestimmt fünf Portionen ) - wie lange muß ich die denn jetzt köcheln? In den einschlägigen Rezeptefreds gehen die Meinungen diesbezüglich ja ziemlich auseinander ... von zwei Stunden bis drei Stunden findet sich da ja fast jede mögliche Zeitangabe ...
Und: was sollte man denn noch an Gewürzen dran tun? Eventuell Wacholderbeeren?
Schotte
Edit: und verdammt! Habe gestern blöderweise die Kapern vergessen - und ausnahmsweise auch keine im Hause .... wo krieg ich jetzt blos Kapern her ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Schotte, wenn du sie komfortabel enthäuten willst, lass sie auf jedenfall 3 h köcheln. Kapern habe ich noch nie reingetan, Kräuter, Gewürze, Wurzelgemüse fertig. Gruß Wambo
Danke für den Tipp - und vor der Pellerei grauts mir schon etwas . eine unangenehme Arbeit ... (habe das ja schon des Öfteren mit Schweinezugen gekocht - allerdings sind die kleiner und man braucht mehrere .. was freilich allerhand zu pellen bedeutet ..)
ZitatKapern habe ich noch nie reingetan
Meine Mutter hat zu Zunge auch immer Zitonensauce gemacht - aber mir schmeckt das eben mit Kapern einfach besser ...
ZitatKräuter,
Was tust Du denn da für welche rein? ...
Schotte
Edit: dann werde ich jetzt bischen kradien ... und wenn ich heim komme, ist die Zuge gar und ich kann sie noch heiß abpellen ... ein prima Plan,finde ich ..
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!