Zitat von der W Jörg im Beitrag #89hier ist schon mal ein Bild für serpels erklärung
die erklärung gibt es übrigens auch in der Motorradfahrer september 2012
die Höhe h vom Ritzelmittelpunkt zum Schwingendrehpunkt müßte doch auch eine Rolle spielen, wenn auch wahrscheinlich zu vernachlässigen klein. Gruß Eifel
erstmal Respekt, Du hast die richtigen Dinge im Blut .
Ich bin auch noch mal in mich gekehrt und habe die Kräfte zerlegt. Es ist mir jetzt klar, daß das gebremste Hinterrad zum Einfedern führt. Vermutlich sollte die Angeberknatterei 1972 vor dem Schulhof des Bonner Tannenbusch-Gymnasiums nicht zur Vorwärtsfahrt führen und der drauf Sitzende hatte den Fuß auf der Bremse. Das Drehmoment des Bremsankers führt zu diesem Einfedern, gleich, ob die Bremse sich an der Schwinge selbst oder am Rahmen abstützt.
Auf die Schwinge wirkt ungefähr in Fahrtrichtung die Kraft "Kettenzug" + "Reifenkraft am Boden". Drehmomente werden keine übertragen - hatten wir ja schon. Verläuft das obere Kettentrum genau waagerecht, dann ist auch die resultierende Kraft hinten an der Schwinge exakt in Fahrtrichtung. Läuft die Kette schräg, dann ändert sich der Winkel. Da die Kette den wesentlich höheren Zug hat, ändert sich der resultierende Winkel fast genau so stark. Als Faktor kann man ja mal 3 setzen.
Beim Beschleunigen drückt nun das Hinterteil der Maschine auf die Schwinge, während diese versucht "unter dem Motorrad" durchzulaufen. Stimmt der Schwingenwinkel exakt, dann tut sich absolut nix !
Aber schon das Ändern der Übersetzung per Ritzel oder Kettenblatt bringt theoretisch eine Abweichung. Wäre da nicht die Hinterradfederung als ausgleichendes Organ, dann sähs wohl schlecht aus
Spielt man jetzt mit der Höhe des Antriebsritzels, dann kann man diese Dinge beeinflussen. Das ist durchaus nicht minimal (der Herrr us Jodesberresch), sondern drückt sich in dem geänderten Winkel des oberen Kettentrums aus.
Gruß
Wännä
Edit sagt: zum Bilderanhängen ist Wännä wohl zu blöd
Angefügte Bilder:
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