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Dieses Thema hat 158 Antworten
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 Motorrad
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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.09.2012 10:22
#91 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #90
Schade, das Heft hab ich nicht.

Aber habe ich in etwas dasselbe weiter oben nicht auch schon skizziert?

Edit: Genau, hier, schon auf Seite 3

Und Hinz hat das, wie ich meine nicht zu Unrecht, in Frage gestellt.


ein kraft fehlt bei dir, ausserdem hat du die Kette (triumph-like) auf der falschen seite

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

17.09.2012 10:23
#92 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
du die Kette (triumph-like) auf der falschen seite



Oooouuuuh! Das wird´s sein.
Und dann auch noch vom Plagiat!
Zerknirscht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

17.09.2012 13:12
#93 RE: Frage an die Physiker Antworten

.

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

17.09.2012 13:41
#94 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #89
hier ist schon mal ein Bild für serpels erklärung



die erklärung gibt es übrigens auch in der Motorradfahrer september 2012


die Höhe h vom Ritzelmittelpunkt zum Schwingendrehpunkt müßte doch auch eine Rolle spielen, wenn auch wahrscheinlich zu vernachlässigen klein.
Gruß Eifel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

17.09.2012 15:21
#95 RE: Frage an die Physiker Antworten

Hallo Falcone,

erstmal Respekt, Du hast die richtigen Dinge im Blut .

Ich bin auch noch mal in mich gekehrt und habe die Kräfte zerlegt. Es ist mir jetzt klar, daß das gebremste Hinterrad zum Einfedern führt. Vermutlich sollte die Angeberknatterei 1972 vor dem Schulhof des Bonner Tannenbusch-Gymnasiums nicht zur Vorwärtsfahrt führen und der drauf Sitzende hatte den Fuß auf der Bremse. Das Drehmoment des Bremsankers führt zu diesem Einfedern, gleich, ob die Bremse sich an der Schwinge selbst oder am Rahmen abstützt.

Auf die Schwinge wirkt ungefähr in Fahrtrichtung die Kraft "Kettenzug" + "Reifenkraft am Boden". Drehmomente werden keine übertragen - hatten wir ja schon. Verläuft das obere Kettentrum genau waagerecht, dann ist auch die resultierende Kraft hinten an der Schwinge exakt in Fahrtrichtung. Läuft die Kette schräg, dann ändert sich der Winkel. Da die Kette den wesentlich höheren Zug hat, ändert sich der resultierende Winkel fast genau so stark. Als Faktor kann man ja mal 3 setzen.

Beim Beschleunigen drückt nun das Hinterteil der Maschine auf die Schwinge, während diese versucht "unter dem Motorrad" durchzulaufen. Stimmt der Schwingenwinkel exakt, dann tut sich absolut nix !

Aber schon das Ändern der Übersetzung per Ritzel oder Kettenblatt bringt theoretisch eine Abweichung. Wäre da nicht die Hinterradfederung als ausgleichendes Organ, dann sähs wohl schlecht aus

Spielt man jetzt mit der Höhe des Antriebsritzels, dann kann man diese Dinge beeinflussen. Das ist durchaus nicht minimal (der Herrr us Jodesberresch), sondern drückt sich in dem geänderten Winkel des oberen Kettentrums aus.


Gruß

Wännä






Edit sagt: zum Bilderanhängen ist Wännä wohl zu blöd

Angefügte Bilder:
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 Schwingenkräfte.jpg  Schwingenkräfte1.jpg 
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.09.2012 15:34
#96 RE: Frage an die Physiker Antworten

ups ... wenn die Kraft des Kettenbzugs so viel größer wäre als die vortriebskraft dann würde die W mit 50 ps nicht weit kommen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

17.09.2012 15:42
#97 RE: Frage an die Physiker Antworten

Sorry Jörg,

selbstverständlich ist die Kettenzugkraft größer, als der Vortrieb. Und das genau um den Faktor Reifendurchmesser/Kettenblattdurchmesser.

In dieser Darstellung muß man sich noch nichtmals etwas unter einem Drehmoment vorstellen können. Issdochgeil, oder?

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.09.2012 16:44
#98 RE: Frage an die Physiker Antworten

und wie kommst du dann darauf die beiden kräfte zu addieren?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

17.09.2012 21:37
#99 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zur Überprüfung meiner bisherigen Resultate bräuchte ich mal folgende Größen bei einer W:

Höhe des Schwingendrehpunkts über Grund: h =

Höhe der Radachse über Grund (Radius des Hinterrades): R =

horizontale Distanz von Schwingendrehpunkt und Radachse (ungefähr Schwingenlänge): d =

Radius des Kettenblattes (am Hinterrad): r =

Abstand des oberen Kettentrumms vom Schwingendrehpunkt (unter Zug): k =

Höhe des Schwerpunkts des Motorrads über Grund: H =

Radstand: s =

Wer hat Ahnung und lehnt sich aus dem Fenster?

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

17.09.2012 21:43
#100 RE: Frage an die Physiker Antworten

Du willst nichts zum vorderen Ritzel wissen?

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

17.09.2012 21:48
#101 RE: Frage an die Physiker Antworten

k ist die eigentlich entscheidende Größe.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.312

17.09.2012 21:50
#102 RE: Frage an die Physiker Antworten

So rein theoretisch würde ich ja denken, dein Scrambler liefert dir auch alle gewünschten Angaben....

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

17.09.2012 21:54
#103 RE: Frage an die Physiker Antworten

Ich mag für den Scheiß, der bei der Berechnung raus kommen wird, schließlich nicht allein verantwortlich sein ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

17.09.2012 22:10
#104 RE: Frage an die Physiker Antworten

Moin auch

Auf dem Prüfstand kommen die fast alle mit dem Arsch hoch.
Gildet das?

Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

17.09.2012 22:15
#105 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #104
Auf dem Prüfstand kommen die fast alle mit dem Arsch hoch.
Gildet das?


Wenn Du die Rolle nicht auf den Gepäckträger legst - ja.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

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