Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 5.192 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Serpel Offline




Beiträge: 48.232

18.09.2012 12:29
#136 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #135
Eine Veränderung der Ritzel- und Kettenraddurchmesser müsste demnach auch darauf Einfluss haben?

Ja, vor allem der Ritzeldurchmesser. Je größer das Ritzel, umso größer die Komponente des Raddrehmoments, die die Schwinge einfedern lässt.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.09.2012 12:30
#137 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #134

Zitat
Was gefiel Dir an meiner Zeichnung nicht ?


Die war sehr schön, Wännä, nur, ich hab sie nicht in aller Konsequenz verstanden. Mir war nach deiner Zeichnung nicht wirklich klar, ob das nun eine Beweis dafür ist, dass sich die meisten Kettenmotorräder beim Beschleunigen hinten anheben, vermutet hatte ich es aber. Ich wollte einfach noch mal Serpel abwarten - wobei ich bei ihm natürlich Verständnisprobleme mit den Formeln habe. Aber wie schon des Öfteren: Zusammen ergibt es ein rundes Bild.

Die Zeichnung zeigt nicht, ob das Motorrad hinten hoch geht oder runter. Sie zeigt nur, welche Kräfte an der Schwinge und um die Schwinge entstehen.

Der senkrecht Pfeil Aufstellkraft ist die Kraft, die der Kippkraft nach hinten durch die Beschleunigung entgegen wirkt. Ist diese gleich groß, tut sich nix (aber typspezifisch)

Es ist nicht möglich, allein aus der Schwingen und Kettengeometrie Aufstellen oder Einfedern vorrauszusagen. Dazu müssen Schwerpunkt und Radstand etc. ebenfalls bekannt sein.

Ich dachte nur, es könne vielleicht den Knoten im Kopf wegen der Momente um die Schwinge etwas lösen. Bei mir zumindest hats geholfen


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.09.2012 12:33
#138 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #136
Ja, vor allem der Ritzeldurchmesser. Je größer das Ritzel, umso größer die Komponente des Raddrehmoments, die die Schwinge einfedern lässt.

Gruß
Serpel
Wenn der Motor beim Runterschalten ohne Zwischengas in die andere Richtung "zieht", dann stimmt diese ganze Kettengeometrie ja nicht mehr, weil der Winkel des Kettenzuges anders ist.

Jetzt mal ne Frage dazu: mir ist früher schon immer aufgefallen, daß Honda für den Sekundärtrieb ein rel. kleines Übesetzungsverhältnis wählt (im Gegensatz zu YAMAHA). Könnte das damit zusammenhängen ? Um nicht zu viel Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen?

Oder ist das zu weit hergeholt?


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.677

18.09.2012 12:53
#139 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Ja, vor allem der Ritzeldurchmesser. Je größer das Ritzel, umso größer die Komponente des Raddrehmoments, die die Schwinge einfedern lässt.



Wenn ich jetzt mal weiter denke, so erhöht sich ja der Anpressdruck des Reifens auf die Straße, wenn sich die Schwinge beim Beschleunigen nach unten bewegt. Ein kleineres Ritzel ergibt demnach also nicht nur eine bessere Beschleunigung, sondern auch einen höheren Anpressdruck.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus, wäre also eine 14/39er Übersetzung einer 15/42er vorzuziehen, letztere schont aber die Kette mehr.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.09.2012 14:22
#140 RE: Frage an die Physiker Antworten

Moin Falcone,

leider ist dem nicht so. Der Anspreßdruck erhöht sich nicht, nur weil die Schwinge nach unten möchte. Dann ist das Motorrad eben hinten etwas höher - mehr nicht.

Der Anpreßdruck erhöht sich erst, wenn mehr Belastung aufs Hinterrad kommt, und das geht nur über Schwerpunktrückverlagerung (die sich freilich beim Einfedern ein ganz ein klein ein wenig einstellt)

Also ideal ist der Anpreßdruck ganz kurz vor dem Wheelie. Dann überträgt das Hinterrad wirklich die Beschleunigung gemäßt des Reifenhaftkoeffizienten. Ob die Schwinge dabei nach unten zeigt oder nach oben, spielt für die Haftung keine Rolle, für das Fahrverhalten allerdings sehr wohl.


Gruß

Wännä

(es gibt ja auch Motorräder, die schon vor dem Wheelie hinten durchdrehen, die schöpfen nie ihre maximale Beschleunigung aus)

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

18.09.2012 15:10
#141 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Der Anspreßdruck erhöht sich nicht, nur weil die Schwinge nach unten möchte.



muesste er sich, serpelistisch gesehen, nicht zumindest fuer die dauer des anhebeakts erhoehen?

interessiert,
manxman

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

18.09.2012 15:43
#142 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #141

Zitat
Der Anspreßdruck erhöht sich nicht, nur weil die Schwinge nach unten möchte.

muesste er sich, serpelistisch gesehen, nicht zumindest fuer die dauer des anhebeakts erhoehen?


Ja, genau. Bei sehr leistungsstarken Motorrädern eventuell sogar spürbar.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.09.2012 16:02
#143 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #142
Zitat von manx minx im Beitrag #141

Zitat
Der Anspreßdruck erhöht sich nicht, nur weil die Schwinge nach unten möchte.

muesste er sich, serpelistisch gesehen, nicht zumindest fuer die dauer des anhebeakts erhoehen?

Ja, genau. Bei sehr leistungsstarken Motorrädern eventuell sogar spürbar.



...womit dann auch Gevatter Newton zufriedengestellt ist.
Während des Anhebens drückt eine gleichstarke Kraft den Reifen aufs Geläuf - actio = reactio.

Alles geklärt, wir können wieder über Geschlechtsverkehr nachdenken.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.09.2012 16:24
#144 RE: Frage an die Physiker Antworten

Moin,

Du meinst also, wenn ein leistungsstarkes Motorrad durch ständiges Aufstellen der Schwinge beim Gasgeben anfängt zu huppeln . . . . . . .

dann ist das so richtig geil, ja?



Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.677

18.09.2012 16:40
#145 RE: Frage an die Physiker Antworten

Ok, dann werde ich für den Nürburgring wieder auf 14/39 zurückrüsten

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

18.09.2012 21:20
#146 RE: Frage an die Physiker Antworten

... oder gleich so richtig aufrüsten!

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

18.09.2012 21:55
#147 RE: Frage an die Physiker Antworten

Wo ist der Kotz-Smiley?

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

18.09.2012 22:08
#148 RE: Frage an die Physiker Antworten

hier:

aber bitte sparsam verwenden ...

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.09.2012 22:11
#149 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zur Kreuzigung linke Tür, jeder nur eine BMW...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Online




Beiträge: 113.677

19.09.2012 07:44
#150 RE: Frage an die Physiker Antworten

Tja, Serpel - aber zu dem Preis gibt es nur das alte Modell mit der leichten Kurbelwelle, wenn schon, denn schon

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz