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Dieses Thema hat 158 Antworten
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 Motorrad
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Serpel Offline




Beiträge: 48.441

18.09.2012 07:11
#121 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #118
The winner is:

MR. SERPEL !

Eigentlich wurden alle Einflüsse ja schon genannt. Ich habe sie nun lediglich noch quantitativ erfasst und kann sie gegeneinander abwägen, sobald ich sinnvolle Zahlen habe.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.819

18.09.2012 07:40
#122 RE: Frage an die Physiker Antworten

Ich mach mich nachher mal dran, die W zu vermessen, vorher muss ich aber noch spülen, die Küche aufräumen, Wäsche aufhängen, die Abfälle rausbringen und bügeln. Also bis nachher.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Brundi Online



Beiträge: 33.312

18.09.2012 07:47
#123 RE: Frage an die Physiker Antworten

Das dauert nun wirklich nicht länger als max. 30 Minuten....

und Stephan muss erstmal Ergebnisse liefern, bevor er überhaupt einen Blumentopf gewonnen hat

Grüße
Monika

Falcone Online




Beiträge: 113.819

18.09.2012 08:07
#124 RE: Frage an die Physiker Antworten

Jo, feddich. Bügeln muss warten

Nun also die Daten:

Höhe des Schwingendrehpunkts über Grund: h = 350 mm

Höhe der Radachse über Grund (Radius des Hinterrades): R = 325 mm (Ikon, unbelastet, nicht vorgespannt)

horizontale Distanz von Schwingendrehpunkt und Radachse (ungefähre Schwingenlänge): d = 502 mm

Radius des Kettenblattes (am Hinterrad): r = 99 mm (Achsmitte zu Mitte Kette bei 39 Zähnen)

Abstand des oberen Kettentrumms vom Schwingendrehpunkt (unter Zug): k = 37 mm (war schwer zu messen, eventuell nicht ganz genau)

Höhe des Schwerpunkts des Motorrads über Grund: H = leer geschätzt 550 mm (= Höhe Vergaser Schwimmerkamer / mit Fahrer geschätzt 75 cm = Unterkante Sitzbank)

Radstand: s = 1450 mm

Frohes Rechnen!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

18.09.2012 10:27
#125 RE: Frage an die Physiker Antworten

Danke sehr - also dann:

1. Das Drehmoment D des Hinterrads bedingt einen Kettenzug von F_k = D/r, der wiederum ein (einfederndes) Drehmoment von D1 = k*F_k = k/r*D um die Schwingenachse nach oben bewirkt. Mit Falcones Zahlen

D1 = 0.374*D.

2. Die Kraft F_a = D/R am Reifenaufstandspunkt bewirkt ein Ausfedern der Schwinge mit dem Drehmoment D2 = h*F_a = h/R*D. In Zahlen

D2 = 1.077*D.

3. Die Massenträgheit zusammen mit der Geometrie des Zweirads bewirkt eine Übersetzung der beschleunigenden Kraft F_a um den Faktor H/s als zusätzliche Belastung F_h = H/s*F_a = H/(s*R)*D des Hinterrads. Wirksam am Hebelarm d der Schwinge liefert diese Kraft ein zusätzliches einfederndes Moment mit dem Betrag D3 = F_h*d = (H*d)/(s*R)*D bzw.

D3 = 0.799*D für H = 75cm und D3 = 0.586*D für H = 55cm.

Alles zusammen in einen Topf geworfen, mit den richtigen Vorzeichen versehen und kräftig umgerührt ergibt ein Gesamtdrehmoment um die Schwingenachse von

Dges = D1 - D2 + D3 = 0.096*D für H = 75cm und Dges = -0.117*D für H = 55cm.

Erstaunlich! Mit Fahrer federt die Kiste mit etwa einem Zehntel des beschleunigenden Raddrehmoments ein, ohne Fahrer aber mit etwa demselben Betrag aus!

(Zugegeben müsste man allerdings noch wissen, ob sich Falcones Datensatz auf das belastete oder unbelastete Fahrzeug bezieht, und die nicht ganz korrekte Berechnung mit dem fehlenden Datensatz nochmals durchrechnen.)

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.09.2012 10:47
#126 RE: Frage an die Physiker Antworten

Na siehste - Mechanik ist doch ganz einfach!
(Ich sach jetzt nix - und mein Abihurzeugnis zeige ich nicht.)

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Online




Beiträge: 113.819

18.09.2012 10:54
#127 RE: Frage an die Physiker Antworten

Also ganz grob hatte ich Recht, dass sich die Zugkraft an der Kette und die Vortriebskraft am Hinterrad unter Berücksichtigung von Punkt 3 in etwa aufheben (können) und meine Beobachtung, dass die beschleunigenden Motorräder am Motorradtreff in der Regel hinten nicht einfedern, ist richtig gewesen.

Meine Maße sind alle bei unbelastetem Motorrad frei auf dem Boden stehend genommen, also nicht auf dem Ständer und senkrecht mit einer Hand gehalten und dann gemessen. Selbst noch draufsitzen und dann messen, schaffe ich leider nicht.

Grüße
Falcone

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Falcone Online




Beiträge: 113.819

18.09.2012 10:55
#128 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Abihurzeugnis



Warum das Abizeugnis schlecht war, wurde uns ja durch diesen freudschen Verschreiber nun mitgeteilt

Grüße
Falcone

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Brundi Online



Beiträge: 33.312

18.09.2012 11:01
#129 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #127
Also ganz grob hatte ich Recht...


Was ja eigentlich schon auf Seite 1 klar war.

Grüße
Monika

windi Offline




Beiträge: 2.312

18.09.2012 11:09
#130 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #127
... Selbst noch draufsitzen und dann messen, schaffe ich leider nicht.


Du könntest 2 Kartoffelsäcke anstatt...

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

18.09.2012 11:11
#131 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #129


Was ja eigentlich schon auf Seite 1 klar war.



Schon vorher.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.09.2012 11:43
#132 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #127
Also ganz grob hatte ich Recht, dass sich die Zugkraft an der Kette und die Vortriebskraft am Hinterrad unter Berücksichtigung von Punkt 3 in etwa aufheben (können) und meine Beobachtung, dass die beschleunigenden Motorräder am Motorradtreff in der Regel hinten nicht einfedern, ist richtig gewesen.

Meine Maße sind alle bei unbelastetem Motorrad frei auf dem Boden stehend genommen, also nicht auf dem Ständer und senkrecht mit einer Hand gehalten und dann gemessen. Selbst noch draufsitzen und dann messen, schaffe ich leider nicht.
Moin,

du hattest nicht nur ganz grob Recht, sondern auch ganz fein. Dafür sind die Motorräder ja so gebaut. Mir ist jetzt auch klar geworden, warum man die Federvorspannung ändern sollte bei Soziusbetrieb .

Was gefiel Dir an meiner Zeichnung nicht ?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

18.09.2012 11:48
#133 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Also ganz grob hatte ich Recht, dass sich die Zugkraft an der Kette und die Vortriebskraft am Hinterrad unter Berücksichtigung von Punkt 3 in etwa aufheben (können) und meine Beobachtung, dass die beschleunigenden Motorräder am Motorradtreff in der Regel hinten nicht einfedern, ist richtig gewesen.


Nicht nur grob, sondern sogar ziemlich genau.

Erwähnenswert finde ich auch:

1. Da die Geschichte recht sensibel (mit progressiver Wirkung) vom Abstand des oberen Kettentrumms von der Schwingenachse abhängt, spielt die korrekte Justage der Federbasis beim Kettenmotorrad eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

2. Wie bereits gesagt entfällt auf dem Prüfstand die dynamische Radlastverschiebung, so dass dort im Grunde alle Motorräder beim Beschleunigen hinten hoch kommen.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.819

18.09.2012 12:16
#134 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Was gefiel Dir an meiner Zeichnung nicht ?



Die war sehr schön, Wännä, nur, ich hab sie nicht in aller Konsequenz verstanden. Mir war nach deiner Zeichnung nicht wirklich klar, ob das nun eine Beweis dafür ist, dass sich die meisten Kettenmotorräder beim Beschleunigen hinten anheben, vermutet hatte ich es aber. Ich wollte einfach noch mal Serpel abwarten - wobei ich bei ihm natürlich Verständnisprobleme mit den Formeln habe. Aber wie schon des Öfteren: Zusammen ergibt es ein rundes Bild.

Grüße
Falcone

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Falcone Online




Beiträge: 113.819

18.09.2012 12:18
#135 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Da die Geschichte recht sensibel (mit progressiver Wirkung) vom Abstand des oberen Kettentrumms von der Schwingenachse abhängt, spielt die korrekte Justage der Federbasis beim Kettenmotorrad eine nicht zu vernachlässigende Rolle.



Eine Veränderung der Ritzel- und Kettenraddurchmesser müsste demnach auch darauf Einfluss haben?

Grüße
Falcone

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