Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 5.182 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
potter Offline

16.09.2012 08:05
#61 RE: Frage an die Physiker Antworten

Victoria Bergmeister

ziro Offline

16.09.2012 08:49
#62 RE: Frage an die Physiker Antworten

Ich habe es gerade nur überflogen. Seid ihr schon zur Lösung gelangt? Falls nicht, zwei Anmerkungen.

Geländehopser: Nach einem großen Sprung tut man tunlichst daran, mit richtig Gas noch in der Luft zu landen. Dadurch bleibt die Federung steif/hart und es geht gleich weiter vorwärts.

Macht man den gleichen Sprung und nimmt in der Luft das Gas weg, landet sozusagen mit Standgas, haut es einem die Federung voll durch und man kann sich glücklich schätzen, wenn man nicht auf die Kauleiste fliegt.

Genauso bei Bodenwellen oder tiefen Löchern. Wie Hobby schon schrubte, sowas fährt man mit Zug, da die Federung dadurch straff bleibt. Fährt man das mit wenig Gas, wird aus der Fuhre ein Schaukelpferd.

Würde beim Wheelie fahren, bei jedem Gasstoß die Schwinge nach oben gehen, würde das wohl kaum ein langer Wheelie werden. Würde dann wohl eher wie ein Kamel auf der Flucht aussehen.

Vielleicht bringt Euch der Ansatz ein wenig weiter.

Gruss vom ziro

Hobby Online

16.09.2012 09:02
#63 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
sowas fährt man mit Zug, da die Federung dadurch straff bleibt. Fährt man das mit wenig Gas, wird aus der Fuhre ein Schaukelpferd.

ich hab das Gefühl das glauben uns hier einige nicht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline

16.09.2012 09:43
#64 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Vielleicht bringt Euch der Ansatz ein wenig weiter.

Gruss vom ziro

Wohin?

Ist doch schon alles geklärt. Vom Geländefahren hab ich kaum Ahnung. Bin früher mal getrialt, aber nur hobbymäßig.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Gruß

Wännä

Hobby Online

16.09.2012 09:46
#65 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Ist doch schon alles geklärt.

also ist erwiesen das die Kette das Hinterrad samt Schwinge in Richtung Schutzblech zieht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline

16.09.2012 10:21
#66 RE: Frage an die Physiker Antworten

Aber auch sowas von . . . .

Gruß

Wännä

(es sei denn, die Kette ist gerissen - dann nicht !)

Falcone Online

16.09.2012 11:09
#67 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
also ist erwiesen das die Kette das Hinterrad samt Schwinge in Richtung Schutzblech zieht !

Und bis eben habe ich noch genau das Gegentaeil als bewiesen geglaubt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Wännä Offline

16.09.2012 11:48
#68 RE: Frage an die Physiker Antworten

Moin,

stimmt ja auch. Beide haben Recht - ist das nicht schön ?

Gruß

Wännä

Falcone Online

16.09.2012 12:26
#69 RE: Frage an die Physiker Antworten

Ja, schon, ein bisschen, irgendwie. Aber ich hab gerne ein bisschen rechter.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

ziro Offline

16.09.2012 17:05
#70 RE: Frage an die Physiker Antworten

Also wie jetzt? Wo steht die Lösung? Habe keine Lust, 5 Seiten zu lesen.

Falcone Online

16.09.2012 18:02
#71 RE: Frage an die Physiker Antworten

Die Lösung gibts noch nicht wirklich.
Höchstens als Bausatz, den ich aber auch noch nicht zusammengesetzt habe, weil ich irgendwie den Überblick verloren habe.

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ältere BMW sich hinten aufrichten, weil sie wie eine sich festfressende Flex aufgebaut sind, und dass Ketten-Motorräder sich beim Beschleunigen weder aufrichten noch einsacken, weil eine Schwinge keine Momente übnerträgt. Dass sie es in die eine oder andere Richtung doch tun, liegt am Anstellwinkel der Schwinge.
Odersoungefährhaargenauinetwa.

Grüße
Falcone

Brundi Online

16.09.2012 18:05
#72 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #71

Höchstens als Bausatz, den ich aber auch noch nicht zusammengesetzt habe, weil ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Odersoungefährhaargenauinetwa.

Sag bloß, du hast dir (vor)gestern keine Notizen gemacht, als Stephan dir das erklärt hat!?!?

Grüße
Monika

Falcone Online

16.09.2012 18:08
#73 RE: Frage an die Physiker Antworten

Mit Stephan habe ich mich über wichtigere Dinge unterhalten.

Grüße
Falcone

Wännä Offline

16.09.2012 19:58
#74 RE: Frage an die Physiker Antworten

Moin,

mal ein etwas anderes zu diesem Thema:

der größte Teil der Studienabbrecher von Ingenieurstudiengängen tut dies wegen des Faches Mechanik. Zu meiner Zeit waren es um die 70 %.

Das Problem ist, daß mit Formeln pauken nun wirklich absolut nix geht in diesem Fach. Irgendeine Falle stellt der Prof doch immer wieder.

Das System Hinterradschwinge, Kette, Hinterradfederung, Motorradrahmen kann als eine Art Gelenkträger aufgefaßt werden. Und da ist es mit der Vorstellungskraft auch bei den Profis ganz schnell zuende. Man muß Systeme betrachten und deren Grenzen genau einhalten. Dann kommt auch etwas raus und es funktioniert.

Selbstverständlich ist es die Kette, die das Motorrad in den Wheelie "zieht", aber trotzdem kann man nicht von den gleichen Verhältnissen ausgehen, als hielte man einfach nur das Hinterrad im Schraubstock fest und gäbe Gas. Auch Kardanmaschinen können Wheelie.

Erschwerend für die Vorstellung kommt hinzu, daß es sich um beschleunigte Bewegungen handelt. Dies kann man in der Vorstellung ausschalten, indem man annimmt, das Motorrad sei genau im Schwerpunkt mit einem Seil am Zaun festgebunden.

Ich hab mal nach beschleunigenden Motorrädern geschaut. Man sieht tatsächlich nichts an der Schwinge - hätt ich nicht gedacht!

http://www.youtube.com/watch?v=NloOfxmuoYc

Beim Weitersuchen hab ich noch was gefunden, was eine alte Theorie widerlegt, ein Motorrad führe von allein nicht geradeaus. Im Gegenteil, es stabilisiert sich sogar aus schwieriger Lage

http://www.youtube.com/watch?v=eNMdv23Z3Vc&feature=related

Gruß

Wännä

Falcone Online

16.09.2012 20:08
#75 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Ich hab mal nach beschleunigenden Motorrädern geschaut. Man sieht tatsächlich nichts an der Schwinge - hätt ich nicht gedacht!

In solchen Dingen musst du mir einfach nur glauben.

Ich finde ja, Hinz hat die beste Erklärung abgeliefert, wenn ich sie auch nicht hundertprozentig verstanden habe. Hätte ich das nämlich, hätte ich eine Zeichnung machen können. So verstehe ich solche Sachen immer am besten.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz