Zitat von der W Jörg im Beitrag #98und wie kommst du dann darauf die beiden kräfte zu addieren?
Hi,
addiert ist das die Kraft, die die Schwinge nach vorn schieben will. Unten ist die Reifenkraft, oben ist der Kettenzug. Da die Schwinge nicht genau waagerecht ist, erhöht sich die tatsächliche Kraft auf die Lager noch etwas. Die fehlende Komponente der vektoriellen Addition ist die Kraft, die das Motorrad nach oben drückt - und damit möglichst genau die Mehrbelastung auf das Hinterrad ausgleicht.
Auf dem Prüfstand kommen die fast alle mit dem Arsch hoch. Gildet das?
Grüße Ulf
Du bist zu leicht!
Da ist was dran!
@Ulf, wenn Du den Prüflauf machst, dann sitzt Du ja nicht auf der Kiste, sonst würde sie umfallen, nicht ? Du schriebst mal, daß man die Ergebnisse ein wenig hinmogeln könne, wenn man die Belastung beim Ausrollen erhöht etc.
Bei einem solchen Lastlauf auf der Rolle ist die Maschine also nicht so weit eingefedert, wie im normalen Fahrbetrieb. Da kann es durchaus sein, daß der Schwingenwinkel zum Aufstellen führt. Man müßte mal vorher die Federvorspannung so ändern, daß die zu prüfende Kiste genau so "liegt" wie auf der Straße - und dann nochmal probieren . . . . .
Zitat von Wännä im Beitrag #114Bei einem solchen Lastlauf auf der Rolle ist die Maschine also nicht so weit eingefedert, wie im normalen Fahrbetrieb. Da kann es durchaus sein, daß der Schwingenwinkel zum Aufstellen führt. Man müßte mal vorher die Federvorspannung so ändern, daß die zu prüfende Kiste genau so "liegt" wie auf der Straße - und dann nochmal probieren . . . . .
Moin Wännä,
aufm Prüfstand fehlt wie gesagt die dynamische Radlastverschiebung ...
ein Teil wird auch darüber laufen, da die "Fesselung" des Motorrades während des Prüflaufs an tieferer Stelle ist, als der Schwerpunkt von Mann und Maschine.
Bei meiner schwach ausgeprägten Kurventechnik waren mir bisher solche Aufstell- oder Einfederungsmomente völlig egal. Ist ja doch interessant, was man wieder alles entdecken kann . . . . .
Ich bin mit Kardanboxern bisher in der Kurve gut klar gekommen, Guzzi hab ich leider noch nicht probieren dürfen, Geländemaschinen habe ich auch schon bewegt, aber der Focus lag irgendwie doch immer mehr auf der Gasannahme, als auf dem Fahrwerk.