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Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 5.187 mal aufgerufen
 Motorrad
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EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2012 20:35
#46 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von hinz111 im Beitrag #40
@ El Lobo
"wo liegt mein Denkfehler"

bei der Kettenschwinge wird vom Kettenrad kein Moment eingeleitet, es gibt nur eine Kraft (Druck) in Schwingenrichtung.
Gruß Hinz


Aber warum steigen moderne 1000er durch einen einfache Dreh am Gasgriff vorne hoch,
sie haben doch nur die Straße als festen Punkt und die Hinterachse als Drehpunkt...

Gruß LOBO

hinz111 Offline



Beiträge: 155

14.09.2012 20:56
#47 RE: Frage an die Physiker Antworten

@ Lobo

Wenn das Moment erzeugt durch die Vortriebskraft und den Hebelarm von hinteren Radaufstandspunkt (Höhe) angreifend im Masseschwerpunkt von Moped und Fahrer größer ist als das Moment, dass durch die Gewichtskraft erzeugt angreifend im Masseschwerpunkt mit dem Hebel (waagrechter Abstand ) zum Radaufstandspunkt, dann gibts nen Steiger.

Das hat aber nix damit zu tun, wie man die Kräfte zerlegt und widerspricht nicht der Aussage, dass die Schwinge einer Kettenmaschine kein Moment überträgt.

Gruß

Hinz

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

14.09.2012 21:39
#48 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #45

Zitat
Das Hinterrad schiebt das Motorrad an der Achse und über die Schwinge, nicht am Boden !


Aber der Berührungspunkt ist nun mal der Boden.

Nein!

Der Berührungspunkt für das Gesamtsystem Motorrad mit Fahrer und Schwinge und allem drum und dran ist der Boden. Aber der Berührungspunkt Hinterrad/Schwinge ist die Radachse und sonst nichts. Wenn man ein Gesamtsystem in Untersysteme zerlegt, muß man mitunter sehr aufpassen, daß man dies nicht miteinander vermengt.

Gruß

Wännä

P.S.: mit Deinen Federzeichnungen bist Du sowieso der Held

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

14.09.2012 21:47
#49 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #46
Zitat von hinz111 im Beitrag #40
@ El Lobo
"wo liegt mein Denkfehler"

bei der Kettenschwinge wird vom Kettenrad kein Moment eingeleitet, es gibt nur eine Kraft (Druck) in Schwingenrichtung.
Gruß Hinz


Aber warum steigen moderne 1000er durch einen einfache Dreh am Gasgriff vorne hoch,
sie haben doch nur die Straße als festen Punkt und die Hinterachse als Drehpunkt...

Gruß LOBO
Moin LOBO,

der Drehpunkt für das Wheelie ist der hintere Reifenaufstandspunkt.

Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

14.09.2012 22:08
#50 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #49
Moin LOBO,
der Drehpunkt für das Wheelie ist der hintere Reifenaufstandspunkt.





Und glaub mir
Wännä, die alte Wildsau, weiß, wovon er spricht!

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

15.09.2012 09:37
#51 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
muß man mitunter sehr aufpassen, daß man dies nicht miteinander vermengt.



Hast wohl recht. Ich glaube, diese Vermengerei ist bei mir gerade in vollem Gange. Anfangs erschien mir alles noch recht klar, aber inzwischen ...
Ich muss mich mal auslüften und werde jetzt mal zum Nürburgring fahren. Ich glaube, das hilft.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

15.09.2012 09:39
#52 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #32
Wo ist eigentlich Serpel, wenn man den mal braucht..

Nordschleife ...

Gruß vom Ring
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

15.09.2012 09:40
#53 RE: Frage an die Physiker Antworten

Ach gugge!

Bis nachher!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

15.09.2012 10:50
#54 RE: Frage an die Physiker Antworten

Hallo Falcone

Bei den MTB sind deine Fragen seit Jahren ein Thema und die Entwickler erfinden immer wieder mal neue Lösungsansätze.
Weiter wird da zwischen Ein-, Zwei-, Drei- und Mehrgelenker Schwingen unterschieden und bei den Tests von MTB wird das Verhalten der Hinterradfederung, bergab als auch bergauf bewertet und ausgewiesen...

http://www.google.ch/search?q=horst+ink&...024&bih=672&biv

Bei Specialized verwendet man u.a. den sog. Horstlink... Und als es nicht schon komplex genug wäre, wird die ganze Sache zusätzlich noch durch die Kettenblätter vorne beeinflusst. Obwohl dieser Punkt bei den Bikes wegfällt, bleibt die Sache immer noch sehr komplex und ich schaue hier weiterhin auf Eure Beiträge, zu den ich leider nichts Beitragen kann.

Viel Spass, Freebiker

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

15.09.2012 10:56
#55 RE: Frage an die Physiker Antworten

Gelöscht

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

15.09.2012 12:31
#56 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Den sog. Horstlink...



ja ja der Horst...
der war ja früher in Sachen Moto Cross tätig !
und hat sich auch da schon um das angesprochene Thema gekümmert

ATK = Anti Tensions Kettensystem
oder chain torque eliminator...

hab mal paar Fotos raus gesucht...
http://www.americandirtbike.com/Perf406-25a.gif
http://www.americandirtbike.com/86-560.gif
http://www.americandirtbike.com/406a2.gif
http://www.americandirtbike.com/HorstATK1a.jpg
http://www.americandirtbike.com/_borders/Avenger21.jpg

edit:
hab noch was gefunden !
da geht es wohl ebenfalls um das Thema
Motorcycle drive wheel suspension system...
http://www.google.com/patents?id=6sMzAAA...epage&q&f=false

Sachen gibts....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

15.09.2012 13:55
#57 RE: Frage an die Physiker Antworten

Moin,

das ist ein Patentantrag, aber kein Dokument über ein tatsächlich erteiltes Patent - wie so viele.

Trotzdem interessant, was sich die Leute ausdenken und mit welchem Fleiß sie dann dieser Idee nachlaufen. Am Schluß kommt meist das harte Urteil : "Bringts was? Nein!"


Gab es eigentlich schon mal einen Kardancrosser ?

Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

15.09.2012 14:35
#58 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat
Gab es eigentlich schon mal einen Kardancrosser ?



Bestimmt !
diverse BMW's für Geländesport gab es aber reichlich...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

15.09.2012 20:59
#59 RE: Frage an die Physiker Antworten

im prinzip ist ja alles gesagt ... bis auf: schlupf ohne das jetzt genau belegen zu können, aber ohne schlupf zwischen hinterrad und strasse wäre es meiner meinung nach viel wahrscheinlicher, das die kette das hinterrad in die feder ziehen würde ... jetzt mus man nur noch ein motorrad das zahnradbahn kompatibel ist bauen um das zu überprüfen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

16.09.2012 01:09
#60 RE: Frage an die Physiker Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #53
Bis nachher!

@Henny - pssst: Rate mal, wem ich heute aufm Ring begegnet bin!? Also schon aufm Ring, nicht am Ring ...

Danke für den schönen Nachmittag, Martin!

Gruß
Serpel

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