Zitat von hinz111 im Beitrag #40@ El Lobo "wo liegt mein Denkfehler"
bei der Kettenschwinge wird vom Kettenrad kein Moment eingeleitet, es gibt nur eine Kraft (Druck) in Schwingenrichtung. Gruß Hinz
Aber warum steigen moderne 1000er durch einen einfache Dreh am Gasgriff vorne hoch, sie haben doch nur die Straße als festen Punkt und die Hinterachse als Drehpunkt...
Wenn das Moment erzeugt durch die Vortriebskraft und den Hebelarm von hinteren Radaufstandspunkt (Höhe) angreifend im Masseschwerpunkt von Moped und Fahrer größer ist als das Moment, dass durch die Gewichtskraft erzeugt angreifend im Masseschwerpunkt mit dem Hebel (waagrechter Abstand ) zum Radaufstandspunkt, dann gibts nen Steiger.
Das hat aber nix damit zu tun, wie man die Kräfte zerlegt und widerspricht nicht der Aussage, dass die Schwinge einer Kettenmaschine kein Moment überträgt.
Zitat Das Hinterrad schiebt das Motorrad an der Achse und über die Schwinge, nicht am Boden !
Aber der Berührungspunkt ist nun mal der Boden.
Nein!
Der Berührungspunkt für das Gesamtsystem Motorrad mit Fahrer und Schwinge und allem drum und dran ist der Boden. Aber der Berührungspunkt Hinterrad/Schwinge ist die Radachse und sonst nichts. Wenn man ein Gesamtsystem in Untersysteme zerlegt, muß man mitunter sehr aufpassen, daß man dies nicht miteinander vermengt.
Gruß
Wännä
P.S.: mit Deinen Federzeichnungen bist Du sowieso der Held
Zitat von hinz111 im Beitrag #40@ El Lobo "wo liegt mein Denkfehler"
bei der Kettenschwinge wird vom Kettenrad kein Moment eingeleitet, es gibt nur eine Kraft (Druck) in Schwingenrichtung. Gruß Hinz
Aber warum steigen moderne 1000er durch einen einfache Dreh am Gasgriff vorne hoch, sie haben doch nur die Straße als festen Punkt und die Hinterachse als Drehpunkt...
Gruß LOBO
Moin LOBO,
der Drehpunkt für das Wheelie ist der hintere Reifenaufstandspunkt.
Zitat muß man mitunter sehr aufpassen, daß man dies nicht miteinander vermengt.
Hast wohl recht. Ich glaube, diese Vermengerei ist bei mir gerade in vollem Gange. Anfangs erschien mir alles noch recht klar, aber inzwischen ... Ich muss mich mal auslüften und werde jetzt mal zum Nürburgring fahren. Ich glaube, das hilft.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Bei den MTB sind deine Fragen seit Jahren ein Thema und die Entwickler erfinden immer wieder mal neue Lösungsansätze. Weiter wird da zwischen Ein-, Zwei-, Drei- und Mehrgelenker Schwingen unterschieden und bei den Tests von MTB wird das Verhalten der Hinterradfederung, bergab als auch bergauf bewertet und ausgewiesen...
Bei Specialized verwendet man u.a. den sog. Horstlink... Und als es nicht schon komplex genug wäre, wird die ganze Sache zusätzlich noch durch die Kettenblätter vorne beeinflusst. Obwohl dieser Punkt bei den Bikes wegfällt, bleibt die Sache immer noch sehr komplex und ich schaue hier weiterhin auf Eure Beiträge, zu den ich leider nichts Beitragen kann.
das ist ein Patentantrag, aber kein Dokument über ein tatsächlich erteiltes Patent - wie so viele.
Trotzdem interessant, was sich die Leute ausdenken und mit welchem Fleiß sie dann dieser Idee nachlaufen. Am Schluß kommt meist das harte Urteil : "Bringts was? Nein!"
im prinzip ist ja alles gesagt ... bis auf: schlupf ohne das jetzt genau belegen zu können, aber ohne schlupf zwischen hinterrad und strasse wäre es meiner meinung nach viel wahrscheinlicher, das die kette das hinterrad in die feder ziehen würde ... jetzt mus man nur noch ein motorrad das zahnradbahn kompatibel ist bauen um das zu überprüfen