lang lang lang ists her, da war ich noch ein Fahrrad fahrender Schüler.
Ein Junge vom Gymnasium hatte eine 50er Hercules mit 5 PS Sachs-Motor, so etwas scramblermäßig sah das Ding aus. 6,25 PS gabs damals noch nicht.
Und der Typ hat mit seiner Kiste knatternd vor dem Schulhof gestanden und immer Gas gegeben und mal Kupplung kommen lassen - nur so zum Angeben. Aber die Kiste ging bei dem Manöver hinten höllisch in die Federung, das weiß ich noch ganz genau (auch wenn ich noch nicht über Kräfte, Momente und deren Drehpunkte nachgedacht habe.
Zitat von Falcone im Beitrag #77Das ist kein Kunststück. Wenn du auf die Bremse trittst und die Kupplung kommen lässt, geht jedes Motorrad in die Federn.
Das weiß ich nicht, ob der die Bremse getreten hat. Aber die Bremsmomente werden doch auch über eine Stange abgestützt oder ? Somit könnten die doch kein Drehmoment einleiten, gell ?
Ich habe den Eindruck, diese Sache ist noch nicht ausgestanden, zumal Ziro und Hobby uns doch als vertrauenswürdige Personen bekannt sind - oder etwa nicht
Wir sollten dies auf Prüfständen beim Bananentee ausdiskutieren.
ich hab mir mal die Glemseck Starts angeschaut. Smilers Blechkiste mit den kurzen Stoßdämpfern geht hinten eindeutig in die Kniee. Bei Alberts W kann ich es nicht so gut erkennen, aber sie scheint mit den langen Wilbers eher neutral zu sein.