Stimmt, den hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Schotte im Beitrag #673Also ich bin dafür für Stadtmenschen ein "Pflichtjahr" aufm Dorf einzuführen! Wobei das dann natürlich nicht Pflichtjahr heißen wird ... weil darf nicht, geht nicht ... aber ein anderer Begriff ist mir auf die Schnelle jetzte nicht eingefallen ...
Hmm denk grübel - He ich hab's: Bundesarbeitsdienst! - - - Oh nee, doch lieber nicht...
Dieter (wenn die Tippfinger schneller sind als die grauen Zellen )
Zitat Also ich bin dafür für Stadtmenschen ein "Pflichtjahr" aufm Dorf einzuführen!
Also da bin ich strikt dagegen.
Ich auch, wenn ich daran denke diese verwöhnten Schicksen auf echte, lebende Tiere loszulassen.....
Nebenbei wäre mir das Gejammer zu laut. Natur ist nunmal was anderes als das was die in der Glotze sehen. Natur kann auch mal dreckig, stinkig, gemein und schmerzhaft sein. Und spätestens wenn da mal so ein Beerenstrauch zurückpiekt ist doch das Geheule groß. Da könnten doch die zarten Finger verletzt werden.
Zitat von magicfire im Beitrag #699...wenn ich daran denke diese verwöhnten Schicksen auf echte, lebende Tiere loszulassen.....
Man braucht Stadtmenschen ja nicht gleich in unmittelbaren Kontakt mit lebender Biomasse zu bringen. Der Kontakt kann ja mittelbar bleiben, und auch auf Unbelebtes beschränkt werden, z.B. Stall ausmisten, wenn die Insassen auf der Koppel/Weide sind, Speis und Trank für die Viecher herbeizuschaffen, etc. pp.
Ich alter Dortmunder mach' ja jetzt seit über 14 Jahren Praktikum aufm Land ... allerdings ohne Großtierhaltung, bzw. nur zeitweise begleitend, beobachtend und manchmal etwas helfend ...
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCN0633.JPG DSCN0634.JPG DSCN0661.JPG DSCN0662.JPG
Zitat Hmm denk grübel - He ich hab's: Bundesarbeitsdienst! - - - Oh nee, doch lieber nicht...
Kommt bei nem gewissen Klientel sicher nicht si gut! ... Dann lieber "Unfreiwilliges Ökologisches Jahr" ... das klingt irgendwie so ... sauber halt ...
Aber mal im Ernst: im MDR kam mal ein Bericht über so ein Schulprojekt, wo so ne Grundschulklasse aus der Großstadt eine Exkursion mitsamt der Lehrerin auf einen Bauernhof unternahm - die lieben Kleinen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und lernten nebenbei das Schnitzel, Milch Und Eier nicht im Reangenzglas wachsen. (und auch wie ne Kuh aussieht! )
Wieso kann man sowas nicht verbindlich in den Lehrplan übernehmen? Die Kurzen kämen mal an die frische Luft und würden garantiert davon nicht dümmer!
Wir hatten seinerzeit ja bis zur vierten Klasse das Fach Heimatkunde - da gehörten solche Lernfahrten ich sogar regelmäßig dazu - jedenfalls haben wir allerhand gesehen!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat - im Osten dann mit Wurstsuppe für alle, und so .
Nana! Die verzehrt ja auch der geneigte Hesse gerne - wie Falcone neulich schrub ... äh .. schreibte ... nee schriebte ... äh .. ja leck mich doch einer ...
Zitat Also da bin ich strikt dagegen.
Hast wohl Schiß das die über Dich herfallen, wa? Keine Angst - die woleln doch Kühe sehen aufm Bauernhof ... und keine ollen, stinkigen Knatterkisten ..
Zitat Man braucht Stadtmenschen ja nicht gleich in unmittelbaren Kontakt mit lebender Biomasse zu bringen.
Ick schiff mick ein ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Wieso kann man sowas nicht verbindlich in den Lehrplan übernehmen?
Wie? Die Landjugend soll verbindlich auf ihren heimischen Bauernhof, um nachzugucken, ob ihre Kühe noch wie Kühe aussehen?
Ne, verbindlich ist blöd. Das muss schon zur Situation passen. Und ansonsten gibt es die Möglichkeit selbstverständlich im Lehrplan.
Falconette war letzten Herbst mit ihrer Klasse in einer Schmiede. Dort haben die Schüler aus einem Rundstahl eine Messerklinge geschmiedet und anschließend aus Holz das passende Heft geschnitzt. Sie hätte natürlich auch in die Deutsche Bank nach Frankfurt fahren können ...