Zitat von Caboose im Beitrag #2Geniale Idee - wenn solch eine Konstruktion länger hält als diese Sch...-Komponenten einer besch..eidenen Kettenschaltung!
Was haste gegen Kettenschaltung? Mein Malle-Renner ist jetzt 22, und die Schaltung funktioniert wie am ersten Tag. Dreck mag so eine Schaltung halt nicht. Aber die neue dänische vermutlich auch nicht ...
Ansonsten hochinteressant! Der Nachteil des Kardans ist halt, dass er Kraft erfordert. Mehr als bei einer Kette.
Der Antrieb, den Seeräuber hier vorstellt ist deutlich reibungsärmer als ein gewöhnlicher Antrieb mit Welle und Kegelrädern (nicht Kardan, da keine Federung und somit kein Kardan-Gelenk! ).
Geniale Sache das und man fragt sich, warum nicht schon viel früher. Hängt aber vermutlich am Keramik-Werkstoff, der früher nicht zur Verfügung stand.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Es ist im Prinzip nichts anderes, als das, was SR-Junkie im Foto oben zeigt. Nur dass eine Schaltung hinzugefügt wurde und sich die Entwicklung von 110 Jahren darin widerspiegelt. Das als was völlig Neues hinzustellen, zeugt wieder mal von der Ahnungslosigkeit der Autoren und dass es gerade in der Technik und als Technik-Journalist nicht verkehrt ist, ein wenig in der Historie bewandert zu sein. "Kardan"-Fahrräder gab es auch nach dem WK2 noch.
Mir gefällt diese "neue" Konzept aber richtig gut. Kette ist Kacke.
Wieso? Habe ich so schlecht hingeschaut? Vorne ist ein Kegelradsatz und hinten im Prinzip auch, nur dass das große Rad hinten verschiebbar ist und sich darüber die Übersetzung ändern lässt. Oder was habe ich übersehen?
Außerdem: "Bislang funktioniert das beim Prototyp, der auf der Messe gezeigt wurde, aber noch nicht. " Aber vielleicht wird´s ja noch ...
Vielleicht hab auch ich schlecht hingeschaut, aber ich sehe da keinen Kegelradsatz. Ist ja gerade der Witz an der Sache (wenn ich das recht verstanden habe).
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Gut, technisch gesehen und genau formuliert ist es kein Kegelradsatz, sondern eine radiale Anordung von Lagern - aber in der Wirkung und der Umlenkung der Kräfte und Wellen um 90° ist es das Gleiche. Nur eben technisch anders ausgefüht. Bleibt zudem die Frage offen, ob ein gut gemachter, ggf beschichteter Kegelradsatz wirklich mehr Leistung kostet, als die Lager, die in die Halbmonde der "Zahnräder" am Rad greifen.