eine Kollegin von mir hat auch so ein Ding mit "Starrgang" ! allerdings kombiniert mit einer Bremse vorne...
wenn man die Trittfrequenz verringert wird man auch langsamer ! oder sich über den Lenker beugen bzw. das Hinterrad entlasten dann kann man auch das Rad blockieren hinten gute Fahrer nutzen das um zu driften...
für solche Sachen sind wir aber viel zu alt und unbeweglich !!
Das letzte Rad ohne Freilauf war mein hölzernes Dreirad. Und da konnte ich auch keine "Gegenkraft" auf die Pedale aufbringen - wie soll das auch gehen?
Wer wissen will, wie sich das anfühlt, der geht einfach mal an einem Spinning Rad vorbei (z.B.Kaufhaus), setzt sich drauf, Füße in die Schlaufen, Bremse vom Flywheel gaaaaaanz auf, reintreten was geht und dann einfach mal abrupt das Treten verweigern.
Ah ganz vergessen, vorher den nahen Verwandten schon mal die Nummer der Notaufnahme schicken.
Jep und das sind dann nur 19-23 kg, die dir die Fußgelenke brechen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Interressant, dass diese Singelspeed-Dinger ja nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden dürfen. (§65 StVZO) Wie sieht es bei einem Unfall aus?
Zitat von Falcone im Beitrag #37Interressant, dass diese Singelspeed-Dinger ja nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden dürfen. (§65 StVZO) Wie sieht es bei einem Unfall aus?
In etwa so wie bei einem MTB, ATB, Rennrad oder Pedelec auch.
.. . . . . . . . . .ok, das meintest du jetzt nicht
Wenn du damit einen Fußgänger umnietest, könnte es sogar "gefährliche" Körperverletzung sein.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Rennrad und Pedelec können zumindest den Zulsssungsbestimmungen entsprechen, wenn der Käufer das wünscht. Dieses Eingangding aber tut das ja per definitionem nicht.
Ich finde ja sowieso, Fahrräder sind gefährlich und gehören verboten.
Nachdem mir hier auf Malle nach spätestens einer Stunde der Bobbes weh tut und ich vermutlich bereits Entzugserscheinungen betreffend meiner Harztöpfchen (bzw. Flaschen) habe, kam mir heute unterwegs die Idee, einen Rennradsattel aus Carbon zu bauen. Das dürfte keine Hexerei sein, und wenn man das intelligent macht, dann federt bereits der Korpus. Statt der herkömmlichen Polster werde ich 5 mm Zellgummi drauf kleben, das hat hohe Rückstellkräfte, drückt sich nicht platt. Jetzt freue ich mich auf zuhause, wenn ich das Sattelprojekt in Angriff nehmen kann. Alte Sättel hab ich noch, deren Gestelle ich verwenden kann.
Zitat von Falcone im Beitrag #41Rennrad und Pedelec können zumindest den Zulsssungsbestimmungen entsprechen, wenn der Käufer das wünscht. Dieses Eingangding aber tut das ja per definitionem nicht.
Ist halt nix für ältere gesetzestreue Herren vom Lande.
Es gibt aber viele, die das Minimalistische gut & schön finden. Und, z.B. als Fahrradkurier, sogar jede Menge praktischer Gründe für Ihr Singlespeed oder Fixie anführen. Und wer es unbedingt regelkonform haben möchte, kann Felgenbremse dranbauen Singlespeedshop
Wer es mag, soll es fahren und zumindest die, die ich kenne, können deutlich besser damit umgehen als der Durchschnittsradfahrer mit seinem Alltagsrad.
Ich verstehe halt nicht, wieso da mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ein nicht regelkonformes Mofa erwischt wird, wird es stillgelegt, teilweise sogar konfisziert. Warum gilt das nicht für Fahrräder?
Es wird vermutlich nur selten kontrolliert. Soweit ich weiß, können allerdings auch diese nicht gesetzeskonformen und als gefährlich eingestuften Räder beschlagnahmt werden. Und das geschieht wohl auch gelegentlich.