Zitat von Falcone im Beitrag #11Gut, technisch gesehen und genau formuliert ist es kein Kegelradsatz, sondern eine radiale Anordung von Lagern - aber in der Wirkung und der Umlenkung der Kräfte und Wellen um 90° ist es das Gleiche. Nur eben technisch anders ausgefüht. Bleibt zudem die Frage offen, ob ein gut gemachter, ggf beschichteter Kegelradsatz wirklich mehr Leistung kostet, als die Lager, die in die Halbmonde der "Zahnräder" am Rad greifen.
Wir drehen uns im Kreis. Die besondere Leistung besteht ja gerade darin, eine Kraftumlenkung um 90 Grad (um wie viele Grad denn sonst?) zu konstruieren, die gleichzeitig auch noch eine Übersetzungsänderung erlaubt. Das geht bei Kegelrädern nicht. Und erst noch weniger Reibung aufweist als eine herkömmliche Kettenschaltung.
Die 90 Grad zu erwähnen ist etwa so, als würde man E-Auto und Verbrennerwagen gleichstellen, weil sich beide aus eigener Kraft fortbewegen. Nach dem Motto, "sind doch beides Autos!"
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ok, die Detaillösung als Neuerung erkenne ich natürlich an. Klar. Schrieb ich ja auch. Und ist im Artikel beim zweiten Foto ja auch nicht zu übersehen.
Aber ich bezog mich ja auf den Autor, der da schrieb: "... bei einem neuen Antriebskonzept, welches das dänische Unternehmen Ceramic Speed entwickelt hat: Das System namens Driven hat keine Kette. Das Prinzip kann man sich so ähnlich vorstellen wie einen Kardanantrieb an einem Motorrad ..." Und Antrieb über "Kardan" bzw zweifachen Winkeltrieb ist halt nicht neu. Aber auch das schrieb ich ja bereits.
Ich weiß also nicht so recht, worauf du jetzt noch pochst.
Ach ja, und wellengetriebene Fahrräder mit Schaltung gab es ja auch schon.
Darf ich mal abschweifen? Ich will keinen Extra-Fred aufmachen. Heute beim Cafè con leche in Petra guck ich komisch, als ich das Rad neben meinem sehe. Dass die Briten Spinner sind, das wissen wir inzwischen. Aber dass sie mit einem Bahnrenner hier auf der Insel unterwegs sind, das finde ich mehr als schräg.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! malle bahnrenner.jpg
Ich kam mit dem Typen kurz ins Gespräch bzw. habs ihm aufgedrängt. Hab ihn wohl gestört - er war mit seinem Tablet beschäftigt. Mit dem Rad komme ich keine einzige Steigung hoch. Und der Knabe sah nicht jünger aus als ich.
ZitatDie haben keinen Freilauf, zurücktreten heißt bremsen.
Nein, die bremsen tatsächlich mit den Füßen. Ich hatte mich da mal mit jemandem unterhalten, der mit so einem Rad in der Stadt unterwegs ist und das scheint wohl, gerade in der Stadt nicht so selten zu sein.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.