Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 185 Antworten
und wurde 15.002 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Serpel Online




Beiträge: 47.327

22.02.2019 12:37
#16 RE: Fahrrad..... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Gut, technisch gesehen und genau formuliert ist es kein Kegelradsatz, sondern eine radiale Anordung von Lagern - aber in der Wirkung und der Umlenkung der Kräfte und Wellen um 90° ist es das Gleiche. Nur eben technisch anders ausgefüht.
Bleibt zudem die Frage offen, ob ein gut gemachter, ggf beschichteter Kegelradsatz wirklich mehr Leistung kostet, als die Lager, die in die Halbmonde der "Zahnräder" am Rad greifen.

Wir drehen uns im Kreis. Die besondere Leistung besteht ja gerade darin, eine Kraftumlenkung um 90 Grad (um wie viele Grad denn sonst?) zu konstruieren, die gleichzeitig auch noch eine Übersetzungsänderung erlaubt. Das geht bei Kegelrädern nicht. Und erst noch weniger Reibung aufweist als eine herkömmliche Kettenschaltung.

Die 90 Grad zu erwähnen ist etwa so, als würde man E-Auto und Verbrennerwagen gleichstellen, weil sich beide aus eigener Kraft fortbewegen. Nach dem Motto, "sind doch beides Autos!"

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.02.2019 13:30
#17 RE: Fahrrad..... Antworten

Ok, die Detaillösung als Neuerung erkenne ich natürlich an. Klar. Schrieb ich ja auch. Und ist im Artikel beim zweiten Foto ja auch nicht zu übersehen.

Aber ich bezog mich ja auf den Autor, der da schrieb: "... bei einem neuen Antriebskonzept, welches das dänische Unternehmen Ceramic Speed entwickelt hat: Das System namens Driven hat keine Kette. Das Prinzip kann man sich so ähnlich vorstellen wie einen Kardanantrieb an einem Motorrad ..."
Und Antrieb über "Kardan" bzw zweifachen Winkeltrieb ist halt nicht neu.
Aber auch das schrieb ich ja bereits.

Ich weiß also nicht so recht, worauf du jetzt noch pochst.

Ach ja, und wellengetriebene Fahrräder mit Schaltung gab es ja auch schon.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

22.02.2019 14:06
#18 RE: Fahrrad..... Antworten

Ich lese hier immer Fahrrad!

Wozu hat der Mensch den Verbrennungsmotor erfunden?
Damit wir uns abstrampeln?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Hobby Online




Beiträge: 41.736

22.02.2019 15:03
#19 RE: Fahrrad..... Antworten

Zitat
eine unterschiedliche Laschenform



Genau !
die wohl gerade Hipp ist...

das Bild hat mir mein Spezi geschickt.
ich bin da schon lange nicht mehr auf dem technischen Stand der Dinge...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.02.2019 16:20
#20 RE: Fahrrad..... Antworten

Ein Filmchen (12 min) über ein "High-End-Fahrrad"

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.02.2019 17:21
#21 RE: Fahrrad..... Antworten

Darf ich mal abschweifen? Ich will keinen Extra-Fred aufmachen.
Heute beim Cafè con leche in Petra guck ich komisch, als ich das Rad neben meinem sehe.
Dass die Briten Spinner sind, das wissen wir inzwischen.
Aber dass sie mit einem Bahnrenner hier auf der Insel unterwegs sind, das finde ich mehr als schräg.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 malle bahnrenner.jpg 
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.02.2019 17:24
#22 RE: Fahrrad..... Antworten

Ich kam mit dem Typen kurz ins Gespräch bzw. habs ihm aufgedrängt.
Hab ihn wohl gestört - er war mit seinem Tablet beschäftigt.
Mit dem Rad komme ich keine einzige Steigung hoch.
Und der Knabe sah nicht jünger aus als ich.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

22.02.2019 17:47
#23 RE: Fahrrad..... Antworten

Ohne Bremse hätte ich eh Probleme und nur ein Gang wäre auch nichts für mich.

Maggi Offline




Beiträge: 47.739

23.02.2019 09:55
#24 RE: Fahrrad..... Antworten

Diese Eingangdinger ohne Bremse sind bei den "Urban Hipsters" schwer angesagt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

23.02.2019 10:16
#25 RE: Fahrrad..... Antworten

Und wie bremsen die? Rekuperation in den Waden?

Fahhräder gehören sowieso verboten.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.739

23.02.2019 10:35
#26 RE: Fahrrad..... Antworten

Zitat
Und wie bremsen die?


Ei, mit de Fieß.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.02.2019 10:40
#27 RE: Fahrrad..... Antworten

Mit de Fieß in die Speiche... Ratzbatz gestoppt! Aua!


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

23.02.2019 11:11
#28 RE: Fahrrad..... Antworten

Die haben keinen Freilauf, zurücktreten heißt bremsen.
Stelle ich mir ziemlich schwierig vor, denn die Pedale drehen sich ja weiter.

Hobby Online




Beiträge: 41.736

23.02.2019 11:16
#29 RE: Fahrrad..... Antworten

Zitat
Stelle ich mir ziemlich schwierig vor



sag nur
du bist so was noch nie gefahren ?

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.739

23.02.2019 11:20
#30 RE: Fahrrad..... Antworten

Zitat
Die haben keinen Freilauf, zurücktreten heißt bremsen.


Nein, die bremsen tatsächlich mit den Füßen.
Ich hatte mich da mal mit jemandem unterhalten, der mit so einem Rad in der Stadt unterwegs ist und das scheint wohl, gerade in der Stadt nicht so selten zu sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz