das Ding ist quasi so ein Universalgerät für alle möglichen Kfz Hersteller ? Hmmm... ? kann ich nix zu sagen... Das Teil was ich habe war deutlich teurer und speziell für Saab und Volvo
Ja, da ist Vieles speziell, bei den Herstellern ...
ich wollte mir einen Zweitschlüssel (die haben ja heute so einen RFID-Chip integriert) machen lassen, laut Schlüsselfachmann (der ist wirklich einer, ich bin da seit Jahren zufriedener Kunde) im Prinzip kein Problem - der mußte dann allerdings klein beigeben, denn er konnte auch nix auslesen, aus dem Steuergerät . Bei Volvo käme das leider öfters vor, meinte er, und da bleibt dann nur der teure Weg zu Elchens ...
Ich weiß wirklich nicht, soll ich nun weinen oder lachen, wenn ich von diesem "ach so dollen" Elektronikgemurkse der neuen Fahrzeuge lese.
Diese Woche soll mein neuer Wagen kommen, schon macht der olle Wagen mucken. Seit Freitag hab' ich Vibrationen im Fahrzeug, das Wägelchen ist nahezu unfahrbar. Mehrere Spezialisten/Werkstätten stehen vor einem Rätsel. Vor ca. zwei Monaten wurden u.a. die Antriebswellen gewechselt, am Freitag in der VW Werkstatt der Wagen auf die Hebebühne gehoben und dabei festgestellt, daß die rechte Antriebswelle schlägt. Am Samstag eine neue Antriebswelle besorgt, diese heute einbauen lassen (nicht bei VW, denn die vergeben Termine, da bekomme ich frühstens in zwei Wochen einen solchen...) und die Vibrationen sind noch immer vorhanden. Wagen zurück in die Werkstatt, dort -nach Probefahrt vom Meister- die Vermutung, daß ein Getriebelager kaputt sein könnte. Wagen fährt sich, als "eiern" die Räder, man wird "Seekrank" davon.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Bis zur Übernahme durch die Kineser war Volvo Ford. Vor Ford werden sie ihre eigene Suppe gekocht haben. Kann gut sein, dass sie die Elektronik mitten im Modellzyklus geändert haben. Mit dem Orschinol Volvo-Zeugs werden dann wohl wirklich nur Volvoisten zu Rande kommen.
Und die Kineser, die es nachbauen. Schau amal bei https://www.banggood.com/, ob die für dein Modell so ein Tool haben.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
ZitatDas ist offenbar ein V70 der zweiten Generation. Die kam im Frühjahr 2000 auf den Markt ...
könnte sein ? bin mir da nie sicher wegen dem unterschiedlichen Bedienteil der Klimaanlage... ich hab ja einen V70 II Mod. 02 und da sieht es so aus... WP_2017004 Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)