Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.581 Antworten
und wurde 317.033 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | 412 | ... 506
EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2018 18:24
#6106 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Schotte:
Wobei Du die DDR 1.0 ja nicht selber mitmachen musstest! Das nur alz kurzr Anmerkung meinerseits .. Ansonsten finde ich Deine Anmerkungen zum "real existierenden" schon recht zutreffend! Besonders was die Vergleiche zur Vorgängerdiktatur betrifft!
[/quote]

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa...ocid=spartandhp

Für alle, die (deren Eltern und Vermögen) weder vom Krieg so richtig etwas mitbekamen, noch von Vertreibung/Flucht und zweifacher Verarschung durch Nazis und Kommunisten, bevor dann noch die "Untreuhand" kam, die üblen Vertreter und Schrottautoverkäufer etc.
Manche sitzen so im fetten Nest, dass sie es eigentlich schon an der Galle haben müssten.
Da ist für "Emporkömmlinge" und "Wutbürger" keinerlei Empathie mehr drin.

______________________________________________
Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.09.2018 16:49
#6107 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat von EstrellaMax im Beitrag #6102

Den Koran gab es früher nicht auf Deutsch.



wie alt bist du ?????? nur so das ich einschätzen kann was du mit "früher" meinst.

Zitat
1616 erschien in Nürnberg die erste deutsche Koranübersetzung von Salomon Schweigger
Auf Deutsch kam 1746 eine weitere Übersetzung heraus, die von Theodor Arnold angefertigt worden war.
1798 versuchte Johann Christian Wilhelm Augusti (1772–1841) in dem von ihm herausgegebenen Auszug aus dem Koran die poetische Wirkung des Originals zu erhalten.
Eine weitere Übersetzung stellt die von Ludwig Ullmann dar, einem jüdischen Gelehrten des 19. Jahrhunderts. Dieser übersetzte 1840 den Koran ins Deutsche. Neu bearbeitet wurde diese Übersetzung von Leo Winter in den 1950er-Jahren und ist heute noch erhältlich.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Koran%C3%BCbersetzung

die Liste ist übrigens alles andere als vollständig, in der Braunschweiger Stadtbibliothek kann man sich eine Version von 1746 ansehen (nicht ausleihen) als verfasser wird Mohamed angegeben, vom Verlag Meyer, Lemgo
auserdem von Muhamed eine Version erschienen bei Velhagen & Klasing, Bielefeld aus dem Jahr 1881
des weiteren eine Version von Friedrich Rückert aus dem Jahr 1888 und eine Version erschienen Leipzig, Insel-Verl., 1915 usw.
insgesamt 14 Übersetzungen/zusammenfassungen/erkärungen die vor 1960 erschienen sind und knapp 60 die nach 1960 erschienen sind - ich denke mal die Braunschweiger Bibliothek wird nicht die führende Koran-Biliothek in Deutschland sein - überprüft habe ich das aber nicht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2018 17:16
#6108 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Jörg, ich habe vor etwa 40 oder 50 Jahren in meiner 1. Stammbuchhandlung nachgefragt (die 1. war damals eine "christliche"), die sagten mir es gäbe keine. Habe ich mich drauf verlassen.
Mithin ist meine Aussage im Beitrag objektiv falsch, aber subjektiv nicht, denn später hatte ich mir zu irgendeinem Anlass von meinen Kollegen solch eine Übersetzung gewünscht. Da diese auch keine "Deutsche Ausgabe" bekommen konnten, erhielt ich das Buch "Alfred Benz, Geschichte und Stätten des Islam von Spanien bis Indien, Prestel Verlag München 1977".

Ich hoffe, du kannst mir diese "Falschaussage" verzeihen.

Manfred

______________________________________________
Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2018 17:18
#6109 RE: Ich ärgere mich... Antworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.09.2018 17:22
#6110 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat
Ich hoffe, du kannst mir diese "Falschaussage" verzeihen.



natürlich, es las sich blos so als ob es ums verrecken nicht möglich gewesen wäre ... in einer nicht zu kleinen Bibliothek nachfragen hätte sicher geholfen (ich weiß der Tipp kommt ein wenig spät) - Christen nach einem Koran zu fragen könnte nicht die zielführenste Taktik gewesen sein, wie du ja inzwischen offensichtlich festgestellt hast.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2018 17:32
#6111 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Trotz Ingo:

Jörg, in dieser Buchhandlung wurde mir unter dem Ladentisch sogar die Mao-Bibel verkauft, "weil diese verboten worden sei".
Auch dies kann ich nur so wiedergeben, ich weiß nicht, ob diese wirklich verboten war oder wurde. (Satz für Korinthenkacker eingefügt.)
Aber vielleicht galt diese "Bibel" als weniger gefährlich, als der Koran.
Nachsatz: Die Buchhandlung war evangelisch.
Im Übrigen war es mir wirklich nicht soooo wichtig unbedingt einen Koran zeitnah zu bekommen. Wenn du meinen Lebenslauf verfolgst, wirst du feststellen, dass zu vielen Zeiten bei mir 1 1/2 bis 2 Schichtdienst angesagt war.

Manfred

______________________________________________
Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2018 18:05
#6112 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Lieber Maler male mir
meiner Frau zum Trotze
an die Küchentür
eine riesengroße F....lasche Bier.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.09.2018 18:53
#6113 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Egal, welchen Fred ich aufmache: Was sehe ich?

Viele Grüße

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

17.09.2018 19:52
#6114 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zum Schotte
Venezuela ist da kein gutes Beispiel, der Sozialius ist/war nicht das Hauptproblem. Venezuela hat die "dutch desease", da krankte Holland auch dran, ganz ohne Sozialismus, hat das Problem jedoch erkannt und behoben, was in Venezuela eben aus gesessen wurde. Typisch im Sozialismus, der neigt prinzipbedingt immer unter einer gewissen Trägheit. Durch die Strukturen bedingt und durch fehlenden Schuldendruck.
Simbabwe ist ein viel besseres Beispiel.
Zum Jörg:
Ich finde den Debitismus nicht als Maß der Dinge, erkenne jedoch in ihm die bisher beste Funktionsbeschreibung des existierenden Kapitalismus. Danach gibts im idealen Sozialismus gar kein Geld,in der Form wie wir es HEUTE kennen, da es kein beleihbares Privateigentum gibt. Erkennbar daran, daß die Währungen des Sozialismus im Kapitalismus nahezu keinen Wert hatte. Das ist eines der Löcher in Marxens Beschreibung des Kapitalismus. Neben einigen anderen. Wer dem Heute noch nachhäng ist wirtschaftlich mehr so im grauer Vorzeit.
Und naturlich darf man bei den Grünen eine eigene Meinung haben, wie in jeder anderen Partei aber eben auch. Nur werden bei der Afd komischerweise marschierenden Skinheads gezeigt und dann so getan als ob alle so wären.
Egal, ich sehe bei den etablierten Parteien bei einigen die Felle schwimmen und beobachte, daß als Gegenmittel eben jedes Mittel recht ist um dies zu verhindern. Argumente bleiben auf der Strecke, es wird eher rumgeschrien. Konstruktiv ist der Berliner Kindergarten nicht. Manchmal sitze ich in meinem Hochstuhl und möchte eine Trillerpfeife rausholen im Reichstag trlllern und wenn alle gucken laut fragen:" Sacht ma, habbta SE noch alle?" Und ich meine da alle, von links bis rechts.
Ich sag ja, ich sehe keinen Unterschied mehr zw. Skinheads und Antifanten. Hohlkörper mit Wahlrecht. Wenn dir einen Hamburg platt machen wird nur keine Partei vom VS beobachtet. Warum eigentlich nicht? Sind da schon die entsprechenden Leute an den richtigen Positionen? Ist das der Grund warum auch Maas weg muss? Wer weiß das schon.
Denk an meine Worte als ich hier darauf hinwies, das der Paragraph abgeschafft wurde der die Vorbereitung eines Angiffskrieges strafbar machte.Das war kein Zufall, da wurde etwas vorbereitet.
Werner ( frei von betreutem Denken )

Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

17.09.2018 20:00
#6115 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat
ich sehe keinen Unterschied mehr zw. Skinheads und Antifanten



naja... man sollte da differenzieren !
https://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

ich mag generell keine radikalen Hohlkörper !
egal ob Links oder Rechts...

.
.
Gruß Hobby

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

17.09.2018 22:16
#6116 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat
...meine (oft guten) Lehrer aus allen politischen Richtungen kamen...

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lehrer überhaupt eine politische Richtung hatten (nee, Quatsch - bei den meisten war durchaus eine mehr oder weniger konservative Richtung klar zu erkennen).

Bei uns in der Schule hörte die Deutsche Geschichte irgendwann mit dem Kaiser auf, und fing mit Adenauer wieder an ...

deshalb gucke ich vermutlich auch gern so Sachen wie die gleich in der ARD .

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.09.2018 00:18
#6117 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Mann - oh - Mann , wo bleibt hier die Verschiebung
in den entsprechenden (Brisante Themen-) Fred .....................................???????????????????

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

19.09.2018 12:05
#6118 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Was ist denn am Sozialismus brisant?
Außer das man ihn wieder und wieder ausprobiert und jedesmal auf ein anderes Ergebnis hofft?

Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

20.09.2018 20:45
#6119 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat
Mann - oh - Mann , wo bleibt hier die Verschiebung
in den entsprechenden (Brisante Themen-) Fred .....................................?



Da hast du aber recht!
Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da ...

Ich schließe den Thread mal eine Zeit lang.
Die Kandidaten können ja gerne in den "Brisanten Themen" weiterdiskutieren.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.09.2018 13:51
#6120 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6119
Ich schließe den Thread mal eine Zeit lang.




Grüße
Brundi

Seiten 1 | ... 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | 412 | ... 506
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz