Zitat von knorri2 im Beitrag #240 Da reden wir dann mal über Mehrwert-,Mineralöl-,-Tabak- und Alkoholsteuern. Von den indirekten Steuern ganz zu schweigen.
Sind denn "Vielverdiener" automatisch von all diesen Steuern befreit? Dafür zahlen die Totalisatorsteuern... Die Biersteuer ist wenigstens eine Steuer, die den Ländern zusteht! Kein Wunder, dass die Bayern so reich ein reiches Bundesland sind!
"Sind denn "Vielverdiener" automatisch von all diesen Steuern befreit?"
Nein.
Wenn aber eine vierköpfige Familie mit einem Einkommen von 1.500,-- EUR die kompletten 1.500,-- EUR umsetzt (wovon man ausgehen muss), dann zahlt diese prozentual wesentlich mehr Steuern als jemand, der 20.000,-- EUR Einkommen hat, 5.000,-- EUR verkonsumiert und die anderen 15 Mille aufs Tagesgeld packt.
Und dann schau auf die Anzahl derer, von denen wir sprechen, und das ganze "die Vielverdiener zahlen den Löwenanteil" kippt einfach um.
Sollte der Großverdiener in meinem Beispiel die kompletten 20 Mille im Monat auch plattmachen, dann hab ich nichts gesagt (und beglückwünsche seine geschiedene Ehefrau zu ihrem hervorragenden Anwalt......).
Zitat die kompletten 20 Mille im Monat auch plattmachen
Die Logik erschließt sich mir nicht. Das sind doch dann die Konsumsteuern die du meinst. Wenn er diesen Monat nix konsumiert und das Geld aufs Tagesgeld packt, dann gibt er es eben nächsten Monat oder noch später aus. Dann zahlt er in dem Monat dann sogar evtl. 300% Steuern, denn wer 20.000 Verdient und dann auf einmal 200.000 ausgibt. Prozentrechnung ist nicht einfach, ist ja nur ein Dreisatz. Und wenn ers gar nicht ausgibt steht er noch schlechter da, dann zahlen die Erben noch mehr und er hat Einkommensteuern dafür bezahlt ohne nur einen Cent ausgegeben zu haben also einen Steueranteil von praktisch unendlich.
Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal
Ja denkste dann würde ich Dir sowas auch nur andeutungsweise raten? Die Altmark ist ausreichend weit entfent! Die liegt nördlich von hier und je nach Standort sind das etwa 70 bis 130 Kilometer weit weg ... aber dafür haste teilweise das Wendland vor der Nase .. da riechts schon richtig nach Atom! (und die Leute da sind auch irgendwie ... äh ... anders ... )
Übrigens ein herrliches Fleckchen! Natur pur uns wunderschöne alte Architektur! - Und mit der Colbitz Letzlinger Heide in der Nähe auch jede Menge Wald ... da gibts Pilze sag ich Dir! Steinpilze so groß wie Eichenbäume!! Ungelogen!! (womit wir übergangslos wieder beim Thema Nummer eins wären: Dem Essen ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!