Zitat von Duck Dunn im Beitrag #248apropo, und die allergrößten "Vielverdiener", Apple, Google und z.B. Amazon zahlen im Schnitt nicht mal
3% Steuern in Europa.
So und jetzt kommst Du....
3% wovon? Der Steuersatz bei Kapitalgesellschaften liegt bei rd. 30% des Gewinns.
Wenn im Inland keine Gewinne anfallen, liegt das in der Regel am Wertschöpfungsanteil innerhalb des Konzerns, der über Verrechnungspreise abgebildet wird und die schauen sich die Betriebsprüfer vom Finanzamt schon an.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #248... Und die Manager legen Ihr Geld sowieso in der Schweiz oder einem Häusle am Lago an.
Auch Schweizer Zinserträge sind im Inland steuerpflichtig und das Häusle am Lago wirft meist keine so dolle Rendite ab (die aber ggf. ebenfalls steuerpflichtig wäre)
"Wenn im Inland keine Gewinne anfallen, liegt das in der Regel am Wertschöpfungsanteil innerhalb des Konzerns, der über Verrechnungspreise abgebildet wird und die schauen sich die Betriebsprüfer vom Finanzamt schon an."
.....und jetzt fange ich wieder an, an den Weihnachtsmann zu glauben.
Zum großen Teil ist das Finanzamt mit meiner eigenen Steuererklärung überfordert. Und jetzt willst Du ernsthaft behaupten, der deutsche Fiskus prüft gewissenhaft und mit dergleichen Akribie den Jahresabschluß eines amerikanischen Großkonzerns, der mit "kreativer" Buchhaltung für die deutsche Tochter ein sattes Minus schönrechnet? Die gucken die Beamten vielleicht hin, aber die können nix machen! Das ist der Punkt. Immer daran denken: Das brüten Leute aus, die zu gut waren, um im Finanzamt zu arbeiten.
So, gestern hab ich mich auch mal geärgert Und zwar richtig!
Und zwar als ich mir zum Schweinzbraten ein Glad mit grünen Bohnen geöffnet habe (vom schwarzen NETTO) ud darauf den winzigen Schriftzug "Hergstellt in China" lesen mußte!!
Also ich bin ja beileibe kein Öko aber das man jetzt schon Gemüsekonserven um den halben Erdball kutschiert das muß ha nun wirklich nicht sein! So ein Unfug!
Zumal wenn ich an diesen Bericht über die chinesische Landwirtschaft denke, der da unlängst im Fernsehen lief ... also was die da für Unmengen von Gift auf die Äcker sprühen ... das Zeug dürfte man hierzulande doch normalerweise noch nicht mal vebrennen ...
Na wie dem auch sei, die Konsequenz für mich wird wohl sein, das ich in Zukunft bei jeder Konserve nachsehe, wo sie hergestellt wird ... und sie im Zweifelsfall eben wieder ins Regal stelle! Dauert halt das Einkaufen bischen länger ... was solls.
Scheiß Globalisierung ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat und das Häusle am Lago wirft meist keine so dolle Rendite ab
Das - mein lieber Robert - sehe ich aber gaaanz anders! Meine einzige Geldanlage, bei der ich mit Sicherheit nix falsch gemacht habe. Lebensqualität als Rendite
Zitat und das Häusle am Lago wirft meist keine so dolle Rendite ab
Das - mein lieber Robert - sehe ich aber gaaanz anders! Meine einzige Geldanlage, bei der ich mit Sicherheit nix falsch gemacht habe. Lebensqualität als Rendite