Zitat von piko im Beitrag #59@Pantah: ab wievielen Ventilen ist ein "Vielzylinder" denn ein Kunstwerk???
piko
Das kann ich Dir pauschal nicht beantworten, Motoren Kunstwerke bei Zweirädern sind in meinen Augen
Honda CBX 6 Zylinder, Laverda Mille Sei, Kawasaki Königswelle, Ducati Königswelle und Gummiband Motor, Vincent V2, Honda DOHC Vierzylinder luftgekühlt, Ducati Super Mono, Ducati Panigale und Testastetta, Kawasaki dohc 4 Zylinder luftgekühlt MV Agusta luftgekühlt und die neuen MV Motoren auch, etc
besonders der Motor in der neuen MV F3 ist ultra kompakt, das so zu bauen ist schon eine Kunst
Was gar nicht geht sind:
BMW 2V und 4V Boxer, Harley V2. Polaris bzw Victory V2
Das absulute Negativ Beispiel ist der Harley V2, dazu kann ich nur sagen seit Jahrzenten nichts dazu gelernt das ist und bleibt grobschlächtige Mechanik ala Hubers Glühkopf 2Takt Einzylinder
Der Motor in der Bol d Or bzw. in der RCB ist schön, leistungsfähig und ein saubers Stück Maschinenbau
Moin,
also ich hab an der CBX schon geschlossert. Ich fand den Motor jetzt nicht soooo toll. Klar ist ein Sechszylinder erstmal was besonderes, aber diese komische Lichtmaschinen-Durchrutsch-Geschichte konnte schon nerven. Ich hab dem Typ dann den Tipp gegeben, nicht mehr so rasant mit dem Zwischengas rumszuspielen (was ja zugegebenermaßen Spaß macht) und besser nur in den oberen Gängen voll zu beschleunigen. Und mit der Zeit wurde auch die Arbeit an den vielen Vergasern etwas fad.
Aber sehr löblich: die Maschine konnte bei unter 2000/min sauber gefahren werden und nahm ruckelfrei Gas an.
Und wie der geht. Der geht wie ne gesengte Sau ... _________________________________________________
Stimmt Serpel, da haste nicht mal unrecht, nur ist und bleibt es trotzdem eine Hängetitten Guzzi, ganz im Gegenteil zur Hoalei Davidson, die geht zwar nicht wie eine Sau eher wie eine Schnecke, aber der Motor is hypscher
Jetzt sitze ich am Privatrechner und kann das Bild endlich sehen.
Herzlichen Glückwunsch, Martin. Alles richtig gemacht. Klassemotorrad. Irgendwie scheißt der Teufel immer wieder auf den dicksten Haufen. ber bei Dir ist sie sicherlich sehr gut aufgehoben. Damit kannste die fürchterliche K1 endlich feierlich auf dem Hof abfackeln. Sag an, wann Du das endlich machst, ich komme dann vorbei....