Hallo, ich hab' heute mal wieder Motorradhosen anprobiert. Und es ist immer das gleiche: entweder a) die Knieprotektoren sitzen richtig am Knie, wenn man in den Dingern läuft. Dann aber sind sie auf der Maschine mit angewinkeltem Knie sitzend viel zu hoch und hängen irgendwo auf dem Oberschenkel oder b) sie hängen beim Gehen deutlich unter dem Knie und rutschen dann aber dafür auf dem Motorrad schön passend übers Knie. Was ist nun richtig? Spontan wird man sagen: na klar auf der Maschine mit angewinkeltem Knie müssen sie passend sitzen - also Nr. b). Nur... wenn man mal Bilder von "Abgängen" anschaut, sind während des Sturzes die Beine meistens gestreckt oder jedenfalls nicht so angewinkelt wie auf dem Motorrad sitzend (jedenfalls wenn es um "Schliddern" geht). Dann wäre Variante a) besser.
Ich meine, je nach dem was richtig ist, machen die vorhandenen Knieprotektoren in einer Hose Sinn oder sind relativ zwecklos. Nun hab ich so ein zertrümmertes Knie schon mal ansehen müssen. Ich selber möchte es seit dem eher nicht, wenn's geht. Deshalb die Frage, kennt einer eine überzeugende Unfallsimulation, aus der man entnehmen kann, was besser ist bei so Knieprotektoren. Variante a) oder b? Sprich beim Gehen müssen sie richtig sitzen oder beim Hocken auf der Maschine.
Schau dir doch mal deine ganz normale Hose an. Stell dich gerade hin. Kleb eine Stück Tesafilm mitten auf die Kniescheibe. Und nun setze dich hin. Der Klebestreifen rutscht etwa 5 cm nach oben übers Knie. So dramatisch, wie du es beschreibst, ist es also nicht. Natürlich muss der Protektor im Fahrbetrieb richtig sitzen. Darauf kommt es schließlich an. Oder willst du vorwiegend mit gestreckten Beinen durch die Gegend schliddern? Beim Fahren darf er nirgendwo drücken und muss passen. Ein guter Protektor ist so geformt, dass er auch bei ausgestrecktem Bein noch das Knie umschließt, die Tasche in der Hose hält ihn schon am Platz. Und mit völlig ausgestreckten Beinen wirst du kaum stürzen. In guten Hosen kann man den Protektor auch verstellen, d.h. an zwei oder drei unterschiedlichen Stellen befestigen.
ich hab tatsächlich mal so Dinger (genauer gesagt aus dem Cross-Bereich) unter der Hose gehabt. Das wurd aber so eng, dass ich von mir weiß: die werd ich im echten Leben nicht anziehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #3Ich kann dein Problem kaum nachvollziehen.
Schau dir doch mal deine ganz normale Hose an. Stell dich gerade hin. Kleb eine Stück Tesafilm mitten auf die Kniescheibe. Und nun setze dich hin. Der Klebestreifen rutscht etwa 5 cm nach oben übers Knie. So dramatisch, wie du es beschreibst, ist es also nicht. Natürlich muss der Protektor im Fahrbetrieb richtig sitzen. Darauf kommt es schließlich an. Oder willst du vorwiegend mit gestreckten Beinen durch die Gegend schliddern? Beim Fahren darf er nirgendwo drücken und muss passen. Ein guter Protektor ist so geformt, dass er auch bei ausgestrecktem Bein noch das Knie umschließt, die Tasche in der Hose hält ihn schon am Platz. Und mit völlig ausgestreckten Beinen wirst du kaum stürzen. In guten Hosen kann man den Protektor auch verstellen, d.h. an zwei oder drei unterschiedlichen Stellen befestigen.
Hi Falcone, also ich kann nur sagen, dass bei mir (in Hosen, die von der Beinlänge her ok sind!) dieser Effekt da ist. Entweder der Protekor hängt im Stehen auf oder unter dem Knie, dann ist es beim Fahren aber grad anders. Das mit dem Verschieben in der Hose hilft da nicht. Ich hab z. B. eine Lindstrands Jeans (bitte jetzt Diskussion über Abriebwerte von Jeans ). Die hat richtig große schöne Protektoren. Kann man innen verstellen, was die Höhe angeht. Aber die Situation bleibt in etwa. Entweder oder.
Ich schätze mal du hast eine relativ weite Textilhose ... das ist das eigentliche Problem. Ein Protektor in einer eng anliegenden Lederkombi-Hose verrutscht, an der richtigen Stelle eingenäht oder geschoben, fast nicht und ist dadurch im Ernstfall natürlich erheblich wirksamer ... diese Problematik ist aber nicht wirklich neu und du wirst damit leben müssen, wenn du Textil trägst?!
Zitat von piko im Beitrag #7Ich schätze mal du hast eine relativ weite Textilhose ... das ist das eigentliche Problem. Ein Protektor in einer eng anliegenden Lederkombi-Hose verrutscht, an der richtigen Stelle eingenäht oder geschoben, fast nicht und ist dadurch im Ernstfall natürlich erheblich wirksamer ... diese Problematik ist aber nicht wirklich neu und du wirst damit leben müssen, wenn du Textil trägst?!
piko
Hallo Piko, ja das stimmt, die Jeans ist jetzt nicht grad wie eine zweite Haut und das macht dann bestimmt was aus. Allerdings hab ich den Effekt heute auch mit einer etwas enger geschnittenen Lederhose erlebt. Aber noch nicht so eng, wie ein Kombi. Beim Kombi, schon in Beuge gesetzt - vom Schnitt her - passiert das sicher weniger.
Nur was ist dann besser? Laut Falcone die Hose, die auf dem Moped richtig sitzt, weil davon auszugehen ist, dass man bei einem Abgang die Knie noch eher angewinkelt hat.
Hmm, der susu hat Recht - bei meiner Lederlatzhose sitzen die Dinger auf dem Krad hockend richtig, beim Gehen aber sind sie unterhalb der Kniee. Hab' ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht, und da würde ich mal auf der nächsten Messe, wo die Jungs vom Institut für Zweiradsicherheit 'n Stand haben, mal fragen, ob es da Studien zu gibt .
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Och, meine Plautze ist quasi selbstschonend durch Überpolsterung/körpereigene Protektoren. Solange ich keinen PH tragen muß, sollte die an der richtigen Stelle sein .
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Zitat von susu im Beitrag #8Nur was ist dann besser? Laut Falcone die Hose, die auf dem Moped richtig sitzt, weil davon auszugehen ist, dass man bei einem Abgang die Knie noch eher angewinkelt hat.
Was ist das für ne Frage? Willst du wirklich mit ner Hose fahren, wo der Protektor während der Fahrt unangenehm drückt, weil er am falschen Ort sitzt? Das ist auf Dauer doch nicht zu ertragen.
Oder willst du eine Hose, bei der Protektor im Ernstfall nicht schützt, weil du beim Sturz dummerweise vergessen hast, das Bein anzuwinkeln?
Beides wären für mich Ausschlusskriterien für so eine Hose, jedes einzelne für sich. Für mich kommt nur eine Hose in Frage, wo der Protektor so straff sitzt, dass er nicht oder kaum verrutscht, egal ob ich nun stehe oder sitze.
Obwohl die Lindstrands im MOTORRAD Test ja eigentlich als Siegerin abgeschnitten hat, und da werden solche Sachen - gerade der Sitz der Protektoren - streng berücksichtigt.