hmmm, da würde ich mir nicht wirklich nen kopf drum machen... ich habe mopedkleider an, weil es beim fahren warm, wasserdicht, was auch immer ist, nicht primär wegen schutz... abriebfestigkeit kann man eh fast vergessen, oder wo rutscht man auf öffentlicherr strasse weiter als maximal 10 mtr bevor ein hinderniss kommt?! und die protektoren, habe sie schon leidlich getestet... ob es ohne anders gewesen wäre? einzig beim helm bin ich "derzeit" kompromisslos, was sich eventuell ja mal wieder ändert... (hatte gestern mal wieder meinen kangool meteor in der hand... )
Zitat von susu im Beitrag #8Nur was ist dann besser? Laut Falcone die Hose, die auf dem Moped richtig sitzt, weil davon auszugehen ist, dass man bei einem Abgang die Knie noch eher angewinkelt hat.
Was ist das für ne Frage? Willst du wirklich mit ner Hose fahren, wo der Protektor während der Fahrt unangenehm drückt, weil er am falschen Ort sitzt? Das ist auf Dauer doch nicht zu ertragen.
Oder willst du eine Hose, bei der Protektor im Ernstfall nicht schützt, weil du beim Sturz dummerweise vergessen hast, das Bein anzuwinkeln?
Beides wären für mich Ausschlusskriterien für so eine Hose, jedes einzelne für sich. Für mich kommt nur eine Hose in Frage, wo der Protektor so straff sitzt, dass er nicht oder kaum verrutscht, egal ob ich nun stehe oder sitze.
Obwohl die Lindstrands im MOTORRAD Test ja eigentlich als Siegerin abgeschnitten hat, und da werden solche Sachen - gerade der Sitz der Protektoren - streng berücksichtigt.
Gruß Serpel
Hi Serpel, dat is ja das Problem - siehe Dein Ausschlusskriterium, dass ich bisher noch keine Hose gefunden habe, die in beiden Positionen richtig sitzt. Inzw. glaube ich, dass wirklich nur hardcore-Lederkombis so was bieten ) also perfekten Sitz - weil sie eben schon auf Beuge zugeschnitten sind. Aber da weiß ich, dass ich die auf Dauer nicht anziehen würde. Außerdem finde ich, dass sie zu einem Teil wie der W nicht passen. Die Lindstrand-Jeans hab ich mir auch deshalb an Land gezogen, weil sie bei Motorrad in punkto Abrieb zum Teil besser war, als so manch andere Nicht-Jeans. Und ein bisschen soll sie ja schon schützen, auch wenn man "nur" 10 m "dahingleitet".
Aber man kann daran sehen: Motorrad testet bestimmt gut (sie hatten ja wohl dummies 80 Meter schleifen lassen und dann geschaut, wie der Abrieb war). Aber an alles denken sie eben doch nicht immer. Jedenfalls liest man da auch viel zu Protektoren und wie wichtig der Sitz ist. Aber zu diesem Effekt hab ich noch nix gelesen.
Ich komme auf das ganze Thema eigentlich auch nur deshalb, weil die "Ducati-Lady" (siehe Thema: Diebstahlquote) mal so über ihre bisherigen Stürze referierte. Ein Sturz war auf einer Autobahnauffahrt. Da lag Öl auf der Spur. Ihr Vorderad ist weggeschmiert und sie ist wohl "etwas mehr" als 10 m gerutscht, u.a. auf die linke Spur Richtung Leitplanke!!. Jedenfalls wurde ihr danach klar, dass ihre Protektoren, die während der Fahrt optimal saßen, das selbe beim Sturz wohl gar nicht taten. Und mir ist das eben auch schon aufgefallen. Auf dem Weg zum Moped denke ich oft: hmm wenn du jetzt SO auf die Fr... fliegst, brauchste diese Protektoren eigentlich nicht, jedenfalls nicht für`s Knie.
Zitat dass wirklich nur hardcore-Lederkombis so was bieten
Auch meine klassischen "Weichcore"-Lederkombis bieten guten Protektoren-Sitz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine solch verkorkste Anatomie hast, dass es da für dich nichts gibt. Und deswegen:
Zitat Aber zu diesem Effekt hab ich noch nix gelesen.
Protektoren sollen den Sturz in erster Linie dämpfen. Beim Aufprall müssen sie vor allem noch richtig sitzen. Beim Herumrutschen auf der Straße verschiebt sich wahrscheinlich auch ein vormals perfekt sitzender Protektor etwas. Da hilft dann das möglichst gute Leder.
Du scheinst nicht der Typ für Kompromisse. Warum als nicht gleich den Schritt in die richtige Richtung zur Anschaffung fürs Leben? Irgendwann landest du ohnehin dort, und zu einem klassischen Motorrad passt das allemal.
Das mit der Jeanshose und dem richtigen Sitz der Protektoren kriegst du nie wirklich gebacken. Es sei denn, es ist so ne Jeans, die man nur in der Wanne unter Wasser übergestreift bekommt.
Du scheinst nicht der Typ für Kompromisse. Warum als nicht gleich den Schritt in die richtige Richtung zur Anschaffung fürs Leben? Irgendwann landest du ohnehin dort, und zu einem klassischen Motorrad passt das allemal.
Das mit der Jeanshose und dem richtigen Sitz der Protektoren kriegst du nie wirklich gebacken. Es sei denn, es ist so ne Jeans, die man nur in der Wanne unter Wasser übergestreift bekommt.
Gruß Serpel
Danke für den Link, Serpel!
Wow, da rutscht wahrscheinlich sicher nix mehr!! Das mit der Anschaffung für's Leben stimmt. Ich bin nach wie vor "Lehrling", was Moped angeht und so hab ich schon reichlich Lehrgeld bezahlt, weil Kompromisse i. d. R. am Ende teurer sind. Der Punkt ist, dass man als "Späteinsteiger" am Anfang die gesamte Ausrüstung auf einemal kaufen muss. Da kann einem betragsmäßig schnell schwindlig werden. Irgendwann ist man dann aber doch soweit und will das, was einem am Anfang viel zu teuer war. Und ich hab gemerkt, dass man alles auch erst mal zu verschiedenen Temperaturen ausprobieren muss. Was im Frühjahr noch gut war, ist in der Hitze im Sommer ggf. plötzlich überhaupt nicht mehr dolle. Wer schon länger dabei ist, weiß das natürlich; ich bin da aber noch "am Erfahrung sammeln". Bei dieser Anschaffung für's Leben hier (siehe link) muss man dann aber auch aufpassen, dass man später im Leben nicht zu viele "Lebensringe" um den Bauch rum anschafft.
Zitat von Falcone im Beitrag #18[quote]d. Beim Herumrutschen auf der Straße verschiebt sich wahrscheinlich auch ein vormals perfekt sitzender Protektor etwas. Da hilft dann das möglichst gute Leder.
Ich komme so langsam auch bei Leder an. Wobei ich gespannt bin, wie das im Sommer wird.
Ich habe eine Meinung, belästigen Sie mich nicht mit Fakten! Wenn es endlich wieder vorwärts geht, kühlt nasses Leder schnell aus - Bratensaft bleibt drin.
Erfahrungsberichte aus Schönereswetterland wären doch vielleicht mal hilfreich für Herbstwettergeschädigte.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
bin inzwischen bekennender textilfan... am besten mit rausnehmbarer membran, wie bei meiner vanucci... habe noch nichts angenehmeres getragen... okokeee, rukka war vom ersten tragegefühl her schon top, aber im sommer einfach nur warm... bei den vanucci mit ohne membran drin geht der wind durch... und wenns kalt ist kühlt leder auch viel schneller aus als textil, also bibber...
Zitat von mappen im Beitrag #27... am besten mit rausnehmbarer membran, wie bei meiner vanucci... habe noch nichts angenehmeres getragen... okokeee, rukka war vom ersten tragegefühl her schon top, aber im sommer einfach nur warm... bei den vanucci mit ohne membran drin geht der wind durch...
Stimmt, Markus, trifft genau so auf meine BMW AirShell zu. Da schlüpft man rein wie in einen Schlafsack! Mit Membran super kuschelig warm, ohne Membran luftig, locker, leicht. Allerdings flattert sie bei höheren Geschwindigkeiten im Nackenbereich, auf der Autobahn extrem lästig und im Grunde ein Killerkriterium. Ich tät sie aus diesem Grund nicht mehr kaufen.
Schade um die ansonsten ganz hervorragend und durchdacht gemachte Jacke mit super sitzenden Protektoren!
bei gestreckten Beinen kann der Knieprotektor doch sitzen, wo er will. Interessant und notwendig wird er erst, wenn das Bein angewinkelt ist. Oder nich?
bei gestreckten Beinen kann der Knieprotektor doch sitzen, wo er will. Interessant und notwendig wird er erst, wenn das Bein angewinkelt ist. Oder nich?
Grüße Ulf
hi Ulf, das war meine Ausgangsfrage. Ob man im Fall der Fälle auch schön mit angewinkelten Beinen dahinfliegt oder ob man dann nicht eine eher ausgestreckte Beinposition hat und somit ausgerechnet dann, wenn es drauf ankommt, die Protektoren nicht richtig sitzen. Gruß susu